Probleme mit der Internetverbindung

knuffal

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
59
Liebes Forum, vielleicht könntet ihr mir bei der Fehlerbehebung helfen?

Wir haben zu Hause ein mobiles Internet welches wir für alle unsere Geräte nutzen, und das auch schon lange. Seit einiger Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass bei meinem Stand-PC das Internet extrem langsam ist (Seiten werden gar nicht geladen oder brauchen ewig). Ich selbst habe (glaube ich zumindest) nichts verändert, dass mir das Problem erklären würde (wie zb neu aufgesetzt oder neue Software… maximal ein automatisches Windows-Update). Zudem scheint er ständig die Verbindung wieder zu verlieren.

Könnt ihr mir als Laie helfen den Fehler zu finden?

Das „Internet-Kastl“ ist vermutlich nicht das Problem, denn für jedes andere Gerät geht es.

Die Auslastung ist es auch nicht, da selbst wenn nur der Stand-PC auf das Internet zugreift, es recht langsam ist.

Ein paar erste Infos (bitte sagt mir welche ihr noch braucht):

PC mit Win 10 Home 64Bit drauf

Der PC hat kein WLAN weshalb ich eine Karte eingebaut habe (ich glaube es war diese oder ein ähnliches Modell von Gigabyte: "Gigabyte GC-WB1733D-I PCIe Expansion Card"). Kann die möglicherweise kaputt sein?

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming



Gleich mal herzlichen Dank!!
 
Man müsste schon wissen, was denn das ominöse „Internet-Kastl“ ist, wie die Verbindung zum PC aussieht etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Dr. McCoy
Erster Schritt, LAN Kabel benutzen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, JohnStorm und Dr. McCoy
Schon mit nen LAN-Kabel getestet´?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ok ich versuche zu beantworten :)
Das Internet-Kastl ist ein mobiler WLAN Router von tp-link . LAN Kabel fällt daher aus.
Die Verbindung erfolgt über WLAN mittels : Gigabyte: GC-WB1733D-I (Die Suche am Dachboden war ergiebig)
Die Antenne ist auch noch dran:)
unsere Geräte: Alles was internetfähig ist, wie zb der Laptop mit dem ich das hier gerade schreibe, Handys, Fernseher, Tablet.

Danke!
 
Du könntest die Geschwindigkeiten der WLAN Endgeräte untereinander testen, mit iperf3 zum Beispiel, um das WLAN auszuschließen.

Ansonsten bin ich ehrlich: Einen ganzen Haushalt mit einem mobilen WLAN Router zu unterhalten, ist mutig. Die Geräte sind nicht auf Dauerbetrieb und konstante Belastung ausgelegt, vor allem nicht durch mehrere Clients gleichzeitig. Wenn das wirklich eine dauerhafte Lösung sein sollte (was ich bei einem Mobilfunkzugang grundsätzlich infrage stelle), dann wenigstens mit einem vernünftigen Router.
 
DLMttH schrieb:
Der letzte mit solchen Problemen hat die mitgelieferte Antenne der WLAN-Karte weggelassen, weil es ohne schöner aussieht.
Ja, beide Antennen müssen angeschlossen sein und möglichst in Richtung "Internet Kaschtl" zeigen.
 
Log dich in das Webinterface vom Router ein, lass dir die Verbindungsdaten zu deinem Rechner anzeigen.

CU
redjack
 
Man könnte schon mal die Qualität der WLAN-Verbindung, und den WLAN-Treber überprüfen:

Windows-10-22H2_WLAN-Status_AVM-Powerline.PNGWindows-10-22H2_WLAN-Eigenschaften_AVM-Powerline.PNG

Ist außerdem AV- oder Firewallsoftware am laufen?
 
Die nächsten Infos :) Danke für eure Geduld, ich habe ja keine Ahnung was wichtig ist!
tplink M7350 steht im Webinterface vom Router.
Dort steht zb auch:
upstream rate: 0,48 KB/s
downstreamrate: 1,18 KB/s
Warum ist es mutig so viele Geräte darauf laufen zu lassen? Da bin ich echt neugierig! Es war nicht meine Entscheidung auf dieses Gerät umzusteigen, es ist aber im Urlaub und unterwegs aber echt praktisch.

Die Karte hat glaub ich eine Antenne und 2 Anschlüsse, die beide drinnen sind.

Bzgl Qualität der Verbindung folgende Daten (danke für die Screenshots!!):
Die Übertragungsrate variiert im Sekundentakt zwischen 24 und 115 MBit/s
Signalqualität: 4 von 5 Balken
Protokoll: Wi-Fi 4 (802.11n)
Netzfrequenzbereich: 2,4 GHz
Kanal: 3
Verb.geschw.: 115/115 (Mbps)

Installiert habe ich Avira Security die gratis Version.
In der Windows Sicherheit steht, dass die Firewall aktiv ist (Domänennetzwerk - Firewall aktiv, Privates Netzwerk und Öffentliches Netzwerk ebenso).
Bzgl. iperf3 mach ich mich mal schlau!

Edit:
Hab gerade geschaut: Bei dem Laptop ist zb die Übertragungsrate stetig bei 72,2 und die Signalqualität bei 5 von 5
 
knuffal schrieb:
upstream rate: 0,48 KB/s
downstreamrate: 1,18 KB/s
Scheint derzeit eine Auslastungsspitze des Mobilfunknetzes vorzuliegen. Damit kann man natürlich auf einem Desktop Betriebssystem keinen Blumentopf gewinnen.
Ergänzung ()

knuffal schrieb:
Die Übertragungsrate variiert im Sekundentakt zwischen 24 und 115 MBit/s
Signalqualität: 4 von 5 BAlken
Protokoll: Wi-Fi 4 (802.11n)
Netzfrequenzbereich: 2,4 GHz
Kanal: 3
Verb.geschw.: 115/115 (Mbps)
Das ist intern, das WLAN. Die übertragungsraten des mobilen Internets liegen allerdings derzeit ganz ganz deutlich darunter. Der Flaschenhals ist im Moment also die mobile Internetverbindung.
Ergänzung ()

knuffal schrieb:
Das ist ein leistungsschwaches Cat 4 LTE Modem. Kurzum nicht geeignet für den Betrieb so vieler Geräte an einem solchen Anschluss.
 
knuffal schrieb:
Seit einiger Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass bei meinem Stand-PC das Internet extrem langsam ist
Das ist nur an diesem anderen PC so, und nicht an weiteren Clients (LAN/WLAN) im Netzwerk?
knuffal schrieb:
Dort steht zb auch:
upstream rate: 0,48 KB/s
downstreamrate: 1,18 KB/s
Für die mobile Datenverbindung über LTE? Das ist extrem wenig, da geht aber dann auch an anderen PCs nichts mehr. Ist eventuell das Datenvolumen aufgebraucht, so dass der Provider drosselt?
Oder für WLAN?
Dr. McCoy schrieb:
Der Flaschenhals ist im Moment also die mobile Internetverbindung.
Ich zweifle daran, wenn nur der eine betroffen ist
knuffal schrieb:
ein mobiles Internet welches wir für alle unsere Geräte nutzen, und das auch schon lange. Seit einiger Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass bei meinem Stand-PC das Internet extrem langsam ist
aber wer weiß. :confused_alt:
knuffal schrieb:
Die Übertragungsrate variiert im Sekundentakt zwischen 24 und 115 MBit/s
Gibt's weitere Access Points, Repeater, Extender, ... für's WLAN, so dass der hin und her springt?
Windows-10-22H2_Drahtlosnetzwerk-Eigenschaften_Verbindung_AVM-Powerline.PNG

Teste am besten mit einem Linux Live-System. Wenn hier alles ok ist, liegt's vermutlich am Treiber oder der Konfiguration, oder Avira (deinstallieren). Ereignisanzeige kontrollieren.
Sonst könnte auch die Hardware (PCIe-Karte, Antenne) defekt, oder falsch eingebaut bzw. locker sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechten Verbindungsdaten für LTE sind ja direkt aus dem mobilen Router ausgelesen und somit unabhängig vom PC. Jetzt ist ja auch gerade so eine Stoßzeit, wo die Leute von der Arbeit ins Wochenende zurückkehren. Und dieser mobile Router kann nur cat4, bei hoher Netzauslastung kann er nicht auf die Bündelung mehrerer Träger zurückgreifen, sondern hängt auf einem Träger fest.
Ergänzung ()

@knuffal: Mach mal einen Speedtest für Up- und Downstream einmal vom Windows aus, und zeitlich sofort danach von einem Linux Live System, wie vorgeschlagen.

https://www.telekom.de/netz/speedtest

Poste im Anschluss beide Ergebnisse hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal schauen was linux live ist ;)

Inzwischen kurze Antwort: nein es ist nur der Stand-Pc. Hier am handy gerade oder mit dem Laptop gibs keine Probleme. Natürlich wenn alle gleichzeitig surfen oder am Fernseher ein Film gestreamt wird, wirds auch langsam, aber da is die Ursache dann offensichtlich :)
Gute Frage obs allgemein gedrosselt wird. Ich habe absolut keine Ahnung.

Da ich (noch nicht) weiss was mit "weitere Access Points, Repeater, Extender" gemeint ist, kann ich hierzu nichts sagen :(
 
knuffal schrieb:
Warum ist es mutig so viele Geräte darauf laufen zu lassen? Da bin ich echt neugierig! Es war nicht meine Entscheidung auf dieses Gerät umzusteigen, es ist aber im Urlaub und unterwegs aber echt praktisch.
Ja, im Urlaub als Notlösung für wenige Tage, die nur für eine Stunde täglich genutzt wird, ist das super. Für den Dauerbetrieb zu Hause sind die Geräte nicht ausgelegt. Weder von der Routing Leistung her, noch von der WLAN Kapazität.

knuffal schrieb:
Dort steht zb auch:
upstream rate: 0,48 KB/s
downstreamrate: 1,18 KB/s
Das ist eine Live Anzeige. Wenn du zu dem Moment keinen aktiven Down- oder Upload laufen ließest, dann ist klar, warum die Werte so niedrig sind. Das sagt noch nichts über die Kapazität der Verbindung aus.

Wie gesagt, das Gerät ist für den dauerhaften Internetzugang eines Haushaltes nicht geeignet.
 
Also das mit Linux Live und iperf3 habe ich noch nicht verstanden was das genau ist.
Ich habe mal den Speed Test gemacht.
Hier am Laptop folgende Werte:
Ping 47
Download 20,9 Mbps
Upload 8,7 Mbps

am Problem-Pc:
Ping 65
Download 1,1
Upload 0,7
 
Zurück
Oben