Probleme mit der Internetverbindung

Zuletzt bearbeitet:
knuffal schrieb:
Da ich (noch nicht) weiss was mit "weitere Access Points, Repeater, Extender" gemeint ist, kann ich hierzu nichts sagen
Gibt es weitere Zugriffspunkte für das Drahtlosnetzwerk, oder sogar mehrere Netze, außer dem WLAN-Router selbst?
Siehe nochmal die Screenshots, da wird der Name angezeigt.
 
Ich würde es mal mit dem SG TCP Optimizer versuchen und NUR "Restore Windows Default Settings" unter dem Reiter "File" durchführen, sonst nichts damit einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich heute hierbei zeitlich gar nicht weitermachen. :( morgen ist ein neuer tag mit neuem Glück ;) hoffentlich kann ich das Problem bald beseitigen mit eurer tollen Hilfe!
 
Schönen Vormittag! Leider kenne ich mich mit der ganzen Materie zu wenig aus, deshalb die Frage an euch Erfahrenere: Könnt ihr mir eine Linux Version empfehlen die man hierfür verwenden kann (scheinbar gibt es mittlerweile extrem viele auf hundertausend unterschiedlichen Seiten?). Braucht man wirklich eine USB Creator Software hierzu?
Bzgl iperf3: Ich habe zwar eine/die Datei heruntergeladen, habe aber nicht den blassesten Schimmer, wie ich es zum laufen bringe oder was genau ich damit tun muss. Sorry, da bin ich zu sehr Laie :(

Bzgl SGTCP: Beim Start beschwert er sich schon, dass der aktuelle (und eigentlich einzige?) Benutzer/ich nicht alle Rechte hat. Dadurch funktioniert das Restore auch nicht denn es kommt zum Access dinied bei (tippe jetzt nur das letzte der jeweiligen Zeile ab):
.....Windows\Psched\NonBestEffortLimit
.....Tcpip\QoS\Do not use NLA und bei
...LanmanServer\Parameters\Size

Total interessant wie ihr das mit dem mobilen Internet seht. Wenn man einfach im Internet surft reichts locker für mehrere Geräte gleichzeitig. Bei einem Film schauen wirds knapper. Aber sonst läuft das ganze Jahrelang mittlerweile durch.... :) Und Fernseher, Waschmaschiene (:D) und co greifen ja nicht permanent sondern nur punktuell darauf zu. Wahrscheinlich wissen wir als Laien in unserem Haushalt gar nicht was alles möglich wäre :D
 
knuffal schrieb:
Braucht man wirklich eine USB Creator Software hierzu?
Nein, nicht unbedingt. Mit UEFI kann es ausreichen, den Inhalt einer ISO auf den USB-Stick zu kopieren, oder auf eine Partition der SSD/HDD, wenn keine exe zum Erstellen eines Boot-Sticks mitgeliefert wird. Die muss nicht einmal leer, oder mit Fat32 formatiert sein.

Es fehlen aber noch Infos zum Treiber, und der weiteren Konfiguration (z B erweiterte Eigenschaften des Netzwerkadapters im Gerätemanager).
Windows-10-22H2_Gerätemanager_Netzwerkadapter_Realtek_RTL8191SU_WLAN_Treiberversion.png Windows-10-22H2_WLAN-Eigenschaften_Realtek-Netzwerkadapter_Treiberversion.png
iperf kannst du dir dann vielleicht ersparen, ist nicht ganz einfach zu bedienen.

Statt mit Linux kannst du auch einen Test im abgesicherten Modus von Windows (mit Netzwerktreibern) versuchen.
-> https://support.microsoft.com/de-de...4-1ce4-b3e5e56fe234#WindowsVersion=Windows_10
Und die AV-Software deinstallieren zur Sicherheit!

Dann kann man noch das Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen versuchen, falls hier etwas verbogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
knuffal schrieb:
Warum ist es mutig so viele Geräte darauf laufen zu lassen?
Auch wenn das nicht mehr das Problem sein dürfte, für daheim wäre mein Tipp den Vodofane GigaCube CAT19 aka Huawei B818, den Du gebraucht günstig als eBay-Auktion oder in Kleinanzeigen.de vor Ort bekommen kannst. Dann könntest Du (testweise) auch per LAN und nicht nur per WLAN ran.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler bei Modellbezeichnung)
knuffal schrieb:
Bzgl iperf3: Ich habe zwar eine/die Datei heruntergeladen, habe aber nicht den blassesten Schimmer, wie ich es zum laufen bringe oder was genau ich damit tun muss. Sorry, da bin ich zu sehr Laie :(
iperf3 Anleitungen gibt es im Internet zuhauf, viel besser, als wir es hier erklären könnten, mit Bildern, Videos oder was auch immer dir am liebsten ist.
 
Sind das die fehlenden Infos?
Intel(R) Wireless-AC 9260 160MHz
Treiberanbieter: Intel
Datum: 14.08.2022
Treiberversion 22.160.0.4
Frequenzbereich: 2,4GHz
Netzwerkkanal 2
Geschwindigkeit (heute): 130/130 (Mbps)
Eigenschaften_WLAN.png


Danke für den Tipp mit dem Cube. Sowas schau ich mir an. Hätte nämlich eh gern einfach ein LAN Kabel angesteckt um zu schaun was los is... aber das spielts da ja nicht :)

Ich hatte die Hoffnung dass es leichter ist. Ich kann mal schaun wie weit ich mit dem iperf3 komm.
 
Also falls mir jemand das für "dummies" erklären könnte wäre es super. Trotz Videoanleitung weiß ich nicht wie ich die Geschwindigkeit mittel iperf zu meinem TP-Link Modem testen kann.

Das Linux habe ich heruntergeladen und die ISO auf den USB-Stick mittels Rufus übertragen. Aber dann installier ich das Betriebssystem ja neu oder? Wie kann man es nur vom USB-Stick aus starten? Ich will da jetzt nix schrotten....

Im abgesicherten Modus (mit Netzwerk...) geht dennoch kein WLAN...

Hilfe :)
 
knuffal schrieb:
Also falls mir jemand das für "dummies" erklären könnte wäre es super. Trotz Videoanleitung weiß ich nicht wie ich die Geschwindigkeit mittel iperf zu meinem TP-Link Modem testen kann.
Zum TP-Link Modem wird vermutlich nicht gehen. Du sollst die Geschwindigkeit zwischen 2 WLAN Geräten testen, um das WLAN an sich auszuschließen.
 
gibt es eine einfache Möglichkeit rauszufinden ob die Wlan Karte (mit der Zeit) defekt (geworden) ist? Und das so, dass auch ich es als Laie verstehe? Ich bin mit dieser Materie nämlich mit den wenigen Hinweisen einfach überfordert.
Ich habe leider keine Ahnung von bootfähigen USB-Sticks und anderen Betriebssystemen.
Eine Stunde habe ich nun versucht einfache Befehlszeilen mit iperf durchzführen, stets mit dem Ergebnis "unable to connect to server". Ich kenne mich auch gar nicht aus, wie wo was ich laufen lassen muss und wo ich dann was eingeben muss :(

Eure Hilfe ist wirklich sehr freundlich, aber ich bin scheinbar zu dumm dafür....
 
Olah, als einfache Variante kannst du erstmal z.b. mit https://www.speedtest.net/de zumindest testen was bei den verschiedenen Geräten wirklich anliegt. Sollte da ein Gerät aus der Reihe fallen wie z,b die Wlan Karte würde ich persönlich erstmal den aktuellen neuesten Treiber von der Herstellerseite laden. Bin mir jetzt nicht sicher ob der Screenshot wirklich die Karte zeigt oder ob was anderes
verbaut ist (einfach mal Photo machen von der Karte/Kärtchen). Bei #30 wäre das der aktuelle für den Chipsatz
https://www.intel.de/content/www/de...i-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html
32/64 bit korrekt auswählen downloaden installieren (wahrscheinlich/sicher 64bit Betriebssystem). Nochmal testen und melden.

Iperf benötigt eine Gegenstelle (server) die auf die Anfrage antwortet. Muss also auf zwei Geräten installiert werden. Hat auch nichts mit dumm zu tun ;), man muss halt in der Materie drinstecken. Anfangs auf dem Wakeboard/Skyski oder Fahrrad ist ja auch nicht direkt im Blut und man legt sich erstmal auf den Bauch. Je länger du dich damit beschäftigst desto einfacher wird es.
 
Ich würde mich total gerne auskennen, aber dafür benötigt es scheinbar viele Grundlagen die mir fehlen.
Ich habe ipref eh versucht auf dem Stand-PC und auf dem Laptop auszuführen. Ich habe leider keine Verbindung zustande gebracht. Wobei das arbeiten damit glaub ich echt lustig ist :)

Ich habe nun beide Treiber heruntergeladen. Leider in beiden Fällen mit dem selben Ausgang, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Muss ich etwas bei der Installation beachten?

Entschuldigt bitte die späten Antworten immer, und danke für die Geduld! Meine Zeitfenster derzeit die ich hier sitzen kann sind "leider" sehr kurz.
 
knuffal schrieb:
Ich habe nun beide Treiber heruntergeladen. Leider in beiden Fällen mit dem selben Ausgang, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Muss ich etwas bei der Installation beachten?
Kommt drauf an, welche "beide", und warum sie fehlgeschlagen sein soll.
Hast du dein System irgendwie verbogen, getunt, gecleant etc.?
Hast du Adminstrator-Rechte, und die Installation evtl. auch mal "Als Administrator ..." ausgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knuffal
@eYc
Der Tipp mit dem "als Administratior ausführen" war super. Anfängerfehler...
Ich konnte beide Versionen dann installieren. Leider ohne merkbaren Erfolg :(

Nein, ich komme derzeit so wenig zum Computer, dass ich normalerweise nichts verbogen, getunt oder gecleant haben sollte :D Deshalb wundert es mich ja. Bei einem mal einschalten gings einfach fast gar nicht mehr das Internet...
 
knuffal schrieb:
Ich konnte beide Versionen dann installieren. Leider ohne merkbaren Erfolg
Welche denn? Intel, Gigabyte, alle drei, ...?
knuffal schrieb:
Nein, ich komme derzeit so wenig zum Computer, dass ich normalerweise nichts verbogen, getunt oder gecleant haben sollte
Das klingt sehr nach einer Vermutung. :D
Die Auswirkungen solcher Aktionen zeigen sich u U erst viel später, so dass man gar nicht drauf kommt, dass es daran liegen könnte.

Bist du mit einem Administrator-Konto angemeldet, oder als normaler Benutzer?

Ist denn Avira jetzt endlich komplett deinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Avira)
Zurück
Oben