Probleme mit der Performance

makis80

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5
hallo erstmal

habe seit einiger Zeit mein Rechner aufgerüstet aber teils läuft er nicht wirklich rund.
Bei den Spielen (world of tanks,Borderlands 2) sind die 20-30fps. habe schon einges versucht, hab ihn auch in ein Computerladen gebracht mit der antwort das alles in Ortnung ist.
Ich habe das gefühl das irgend etwas das System bremst.
das sind die daten meines Rechners:

Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 10.0.9200.16721
DirectX DirectX 11.0


Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9650, 3300 MHz (9 x 367)
Motherboard Name Asus P5N-D (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 750i SLI
Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: A-Data DDR2 800G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: A-Data DDR2 800G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: A-Data DDR2 800G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM4: A-Data DDR2 800G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Award (06/21/10)


Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (2048 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (2048 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (2048 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (2048 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Monitor Acer AL2216W [22" LCD] (L74090453800)
Monitor Samsung SyncMaster BX2431 (Digital) [24" LCD] (20471110590279)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB X-Fi XtremeGamer Sound Card
Soundkarte nVIDIA HDMI/DP @ nVIDIA GK104 - High Definition Audio Controller

wenn ich was vergessen habe bitte nach fragen.
danke erstmal im vorraus.
 
die cpu ist halt weit über 5 jahre alt...was erwartest du ???
 
Zuletzt bearbeitet:
meist du wirklich das es an der cpu liegt? wot und Borderlands2 sind ja nicht gerade die performance fresser.
und das board kann halt keine cpu mehr erfassen ist schon die beste oder?neues System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FPS hast du denn in anderen Spielen?
Obwohl dein Prozessor schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, ist er nicht so schlecht. Aber bei manch CPU-lastigen Titeln wird der trotzdem kein Land mehr sehen. Und deine GTX 660ti ist zwar eine solide Mittelklasse-Grafikkarte, aber je nach Einstellungen und Spiel stößt auch die an ihre Grenzen...

Wenn es dir möglich ist, dann lass doch einfach mal 3DMark laufen und vergleiche deine Werte im Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "..das System läuft nicht rund".

Es ist offensichtlich , dass die CPU das System ausbremst , wenn das damit gemeint ist.
 
Deine Angaben bezüglich "irgendwas bremst" sind ziemlich larifari. Fps-Angaben wären aussagekräftiger.

Gerade in Bezug auf World of Tanks kann ich dir jedoch sagen, dass in diesem Fall auch ein bis heute noch solider Q9650 teilweise an die Grenzen kommt und es hier und da mal ruckelt.

Um hier eine Verbesserung erzielen zu können wirst du um eine Aufrüstung deiner Infrastruktur (Mainboard, RAM und CPU) nicht herumkommen. Empfehlenswert wäre hier ein Intel i5 (oder besser) aktueller Generation; wenn du etwas weniger ausgeben willst tut es auch ein gebrauchter i5 (3xxx) der vorigen Generation inkl. Mainboard wenn der Preis stimmt.

Je nach Spiel (und dessen CPU-Abhängigkeit) kannst du hier eine Fps-Steigerung von bis zu 100% erreichen.
 
dhastir schrieb:
Welche FPS hast du denn in anderen Spielen?
Obwohl dein Prozessor schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, ist er nicht so schlecht. Aber bei manch CPU-lastigen Titeln wird der trotzdem kein Land mehr sehen. Und deine GTX 660ti ist zwar eine solide Mittelklasse-Grafikkarte, aber je nach Einstellungen und Spiel stößt auch die an ihre Grenzen...

Wenn es dir möglich ist, dann lass doch einfach mal 3DMark laufen und vergleiche deine Werte im Internet

das war ne gute idee,
hab sie mit vergleichbaren Systeme verglichen und siehe da fast identisch. 5-10fps besser kann man noch rauskitzeln wenn man übertaktet. hab gesehen das die cpu bis uaf 4000mgh geht aber leider fehlt mir dazu die erfahrung, für mich ist das alles Neuland
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:

chipsatz is der neueste schon drauf aber danke
Ergänzung ()

Dadoo schrieb:
Was meinst du mit "..das System läuft nicht rund".

Es ist offensichtlich , dass die CPU das System ausbremst , wenn das damit gemeint ist.

jap das denke ich jetzt nach dem 3dmark auch aber wie gesagt sonnst muss ich ein komplett neues system kaufen..naja ma schauen
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
Deine Angaben bezüglich "irgendwas bremst" sind ziemlich larifari. Fps-Angaben wären aussagekräftiger.

Gerade in Bezug auf World of Tanks kann ich dir jedoch sagen, dass in diesem Fall auch ein bis heute noch solider Q9650 teilweise an die Grenzen kommt und es hier und da mal ruckelt.

Um hier eine Verbesserung erzielen zu können wirst du um eine Aufrüstung deiner Infrastruktur (Mainboard, RAM und CPU) nicht herumkommen. Empfehlenswert wäre hier ein Intel i5 (oder besser) aktueller Generation; wenn du etwas weniger ausgeben willst tut es auch ein gebrauchter i5 (3xxx) der vorigen Generation inkl. Mainboard wenn der Preis stimmt.

Je nach Spiel (und dessen CPU-Abhängigkeit) kannst du hier eine Fps-Steigerung von bis zu 100% erreichen.

hatte doch oben geschrieben 20-30 fps..weitrere angaben kenne ich nicht die ich noch angeben könnte, wie gesagt bin für jeden tip offen
mach mich erstmal schlau wie ich die cpu auf 4000mgh bekomme und wenn das nicht hilft muss ich in den sauren apfel beisen.

Danke an alle
 
Die Sache mit dem Übertakten kannst du dir sparen, die fps-Probleme hängen wohl mit der alten Architektur deines Prozessors zusammen. Mit etwas mehr Takt wirst du da nicht viel verrichten können. Aber trotzdem viel Glück :)
 
hab heute mal ins bios geschaut und mir ist aufgefallen das der Vcore auf 2.11V steht..hmm hab da grnicht dran gemacht, komisch habt ihr ne idee?
 
Zurück
Oben