Probleme mit Deskmini X300 USB

crustenscharbap

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.733
Hallo miteinender.
Ich habe mein Deskmini X300 mit 5600G und Samsung 980 sowie Crucial 2x16GB DDR4 3200 SoDimm gebastelt. Ich habe das Deskmini X300 im passiven Gehäuse Incus von Cirrus 7 verbaut. Die Temperaturen sind völlig im grünen Bereich. Last nach 4 Minuten bei 63°C. Im Idle ca 40 °C.
Allerdings wenn ich die CPU belaste, ruckelt meine USB Maus (Logitech M705) und auch die Tastatur (Logitech K400). Es entsteht schon ein Ruckler, wenn ich das Startmenü öffne und ich merke ganz leichte Ruckler, wenn ich schnell durch BIOS navigiere.
Wenn ich Prime95 starte oder ein Video umwandle steht die Maus komplett und der Zeiger verschwindet sogar. Tastatureeingaben sind ebenfalls nicht mehr möglich. Das System läuft aber weiter ohne Ruckler. Es scheint nur ein Problem mit den USB zu sein.
Im Idle ruckelt komischerweise gar nichts.
Ist da eine Einstellung vielleicht falsch oder ist etwas kaputt?
Bluetooth und USB-Sticks funktionieren einwandfrei.
BIOS 1.70.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Allerdings wenn ich die CPU belaste, ruckelt meine USB Maus (Logitech M705) und auch die Tastatur (Logitech K400).
Beides Funk? Evtl. entstehen störende Interferenzen.
Hast du andere USB-Ports schon getestet (vorne <–> hinten)? Oder idealerweise vielleicht auch etwas mit Kabel?
 
Die neue BIOS Version werde ich mal ausprobieren.

Ich vermute auch Interferenzen. Eine Kabel-Maus habe ich nicht aber ich habe noch eine Tastatur mit Kabel. Die scheint problemlos zu funktionieren.

Ich habe noch eine Bluetooth Maus. Da gibt es keine Probleme.

Treiber sind installiert und aktuell.
 
Hmm ich habe praktisch die gleiche Kombination nur mit einem 5700G auch im Incus7 - bisher habe ich nicht nicht negatives bemerkt was USB angeht - und da hängen bei mir vivle Geräte dran von 2,5 GBit Netzwerk, Drucker Dokuscanner usw.... Maus ist bei mir eine Logi-Funkmaus, Tatstatur mit Kabel
 
Ich mache nochmal das Thema auf, weil ich die CPU mal in meinen Desktop PC gepackt habe. Da ruckelt die Maus auch. Zwar nicht ganz so krass wie beim Deskmini, aber sie ruckelt. Ich vermute fast, dass es an der CPU liegt. Und die Maus ruckelt sogar im BIOS. Am Desktop PC habe ich auch das BIOS aktualisiert. Auch bei anderen Mäusen besteht das selbe Problem. Ich vermute bald, dass die CPU einen weg hat. Kann das sein? Ich würde dann die CPU zurück schicken und mir einen neuen 5700G holen.

Beim Zocken ruckelt tatsächlich das ganze Spiel, wenn ich z.B. schieße.
 
Glaube USB ist bei X86 eher nicht in der CPU (anders als bei z.B. ARM) sondern eher im Chipsatz von der CPU kommen nur die PCIE Lanes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben