Probleme mit einem Zusammgenbauten Rechner

EnzymeX

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
91
Guten Tag,

ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie mit meinem Anliegen.

Ich habe mir als leihe letze Woche einen Computer zusammengestellt, bzw. eine Zusammenstellung kopiert und per Tutorial selbst zusammengebaut.

Kompnenten sind folgende:

Ryzen 5 2600
AsRock b450m Pro4
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
SSD 480GB 500/555 Burst SA3 PAT
Tosh 1TB P300 Bulk 7200/SA3
be quiet! Pure Power 11 400W ATX24
Sharkoon RGB FLOW ATX
GiBy GeForce GTX 1660 Super OC 6G

auf den ersten Blick funktionierte auch erstmal alles, Logitech Bluetooth Maus+Tastatur liefen Windows installation klappte ohne weitere Probleme.

Dann fiel allerdings folgendes auf:
in allen USB Slots wird nur einer meiner USB-Sticks erkannt, alle anderen USB Geräte werden nicht erkannt, Maus+Tastatur laufen auch nur über den 2.0 Slot, die USB-Slots geben ausnahmslos Strom ab (Geräte laden wenn ich sie anstecke) erkannt wird jedoch nichts.
Desweiteren habe ich keinen Sound ich habe bereits die Audiotreiber meines Mainboards geladen und es funktioniert nach diverser versuche leider nicht.
Ich habe ein Bluetooth Headset, welches am Laptop problemlos funktionert, am neuen Rechner allerdings leider auch nicht.. :/
über HDMI (Grafikkarte) habe ich am Monitor ohne Probleme Sound.

Nun meine Frage: Hat jemannd eine Idee?

Könnte evtl. das Mainboard defekt sein?
Wir vernahmen beim Zusammenbau bzw. bei einem der Starts einen leicht gebrannten Geruch, dachten uns allerdings nichts dabei, weil ja augenscheinlich alles lief..

Vielen Dank im Vorraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Welches Betriebssystem?
Sind im Gerätemanager alle Geräte erkannt und funktionstüchtig markiert?
 
Erster Gedanke: Chipsatz Treiber nicht installiert
 
und wenn man die Ausgabe über den Monitor nicht umstellt dann wird auch kein Sound über die Soundkarte rauskommen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Hast Du im Bios geschaut ob die von Dir genannten Komponenten dort eingeschaltet sind?
Normal kann man interne Peripherie dort ein-/ ausschalten. Da würde ich zuerst schauen.
 
Das Board hat kein Bluetooth. Also wird dein Headset auch nicht funktionieren. Es sei denn, es liegt ein extra Strick zur Kommunikation bei.
USB könnte durchaus ein Treibefehler vorliegen. Ist es denn egal in welches Slot du diesen einen Stick steckst oder wird er nur an dem einen Port erkannt?
 
Redest du von den Anschlüssen am Gehäuse, oder am Mainboard? Den Anschluss des Frontpanels übersieht man gerade beim ersten mal ziemlich gerne.
 
Wow, mit sovielen Antworten in der Zeit hätte ich wirklich nicht gerechnet..

Vielleicht war es etwas naiv als leihe einen Computer alleine bauen zuwollen, aber nun gut aus Fehlern lernt man :D

ChAiN SaW schrieb:
Hast du für das Headset einen Bluetooth Stick, wenn nein wird das Teil an dem Mainbaord leider nicht funktionieren da es kein Bluetooth hat.

Das Headset funktioniert mit einem dazugehörigem Bluetooth Stick.

ChAiN SaW schrieb:
Reden wir von den frontalen USB Anschlüssen doer denen direkt am Mainbaord?
Wurden alle Treiber installiert? https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/#Download

Audio, Lan und RGB-Treiber sind installiert, in einem anderen Forum wurde mir erzählt das würde genügen..

ChAiN SaW schrieb:
Werden die Sticks in der Datenträgerverwaltung gefunden und haben sie auch einen Buchstaben zugewiesen?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Datentraegerverwaltung-finden-4128091.html

Ich habe sehr viele USB-Sticks der selben Art (Werbegeschenke der Firma) mit denen konnte ich nichtmal mehr Windows-booten (Bei der erst einrichtung funktionierte das) - Datenträgerverwaltung zeigt auch keine der USB-Sticks an, ledeglich einen anderen wovon ich nur einen habe.

Smily schrieb:
Welches Betriebssystem?
Sind im Gerätemanager alle Geräte erkannt und funktionstüchtig markiert?

Betriebssystem Windows 10 Home, Geräte-Manager zeigt mMn alles an.

Captain Mumpitz schrieb:
Erster Gedanke: Chipsatz Treiber nicht installiert

Aus einem anderen Forum habe ich auch den Vorschlag AMD all in 1 Chipsatztreiber empfohlen bekommen, der ist auch installiert. - einen anderen Chipsatztreiber konnte ich nicht finden.

xxMuahdibxx schrieb:
und wenn man die Ausgabe über den Monitor nicht umstellt dann wird auch kein Sound über die Soundkarte rauskommen ..

Mir wird bei Audiogeräte nichts weiter angezeigt, ledeglich Realtek Lautsprecher, jedoch gibt diese Einstellung keinen Ton ab.

Kleptomanix schrieb:
Das Board hat kein Bluetooth. Also wird dein Headset auch nicht funktionieren. Es sei denn, es liegt ein extra Strick zur Kommunikation bei.
USB könnte durchaus ein Treibefehler vorliegen. Ist es denn egal in welches Slot du diesen einen Stick steckst oder wird er nur an dem einen Port erkannt?

Es ist völlig egal welche USB Slots ich nehme, Maus + Tastatur werden nur am 2.0 Slot am Gehäuse erkannt.
USB-Stick an allen + alle geben Strom ab, jedoch kein einziger Slot erkennt z.B das Headset

xdave78 schrieb:
Hast Du im Bios geschaut ob die von Dir genannten Komponenten dort eingeschaltet sind?
Normal kann man interne Peripherie dort ein-/ ausschalten. Da würde ich zuerst schauen.

Das könnte ich probieren wenn ich wieder daheim bin, hab auch schon das Bios aufs aktuellste Geupdatet, leider auch ohne erfolg.
 
naja für die USB 3.0 Slots brauchts auch die Treiber ... sonst gibts da nur Strom und keine Daten.
 
xxMuahdibxx schrieb:
naja für die USB 3.0 Slots brauchts auch die Treiber ... sonst gibts da nur Strom und keine Daten.

Macht sinn, welche der Treiber sind denn für die USB-Slots notwendig?
Edit: Einer der USB-Sticks wird bei 3.0 Slots ja erkannt, nur alle anderen Geräte nicht
Ergänzung ()

ChAiN SaW schrieb:
Reden wir von den frontalen USB Anschlüssen doer denen direkt am Mainbaord?

Mainboard + Gehäuse kommen aufs selbe ergebnis, Strom bekomme ich, Daten werden aber nicht empfangen, bis auf den einen USB-Stick
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Hast Du im Bios geschaut ob die von Dir genannten Komponenten dort eingeschaltet sind?
Normal kann man interne Peripherie dort ein-/ ausschalten. Da würde ich zuerst schauen.
Mir fällt grad ein, im Bios hatte ich gestern Abend geschaut, HD Audio war Enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
EnzymeX schrieb:
Mir fällt grad ein, im Bios hatte ich gestern Abend geschaut, HD Audio war Enabled
Vermutlich, denn Sound hattest Du ja. Hast halt nur das falsche Ausgabegerät ausgewählt.
 
xdave78 schrieb:
Vermutlich, denn Sound hattest Du ja. Hast halt nur das falsche Ausgabegerät ausgewählt.

Wie kann ich denn das Wiedergabegerät ändern?
Bei Ausgabegeräten habe ich ledeglich den Monitor und Realkek Audio (oder so ähnlich) zur Auswahl.
Und dort habe ich keinen Sound mit diversen Kopfhörern
 
1585569859162.png
 
xxMuahdibxx schrieb:
für die USB 3.0 Slots brauchts auch die Treiber
Die sind aber bei Win10 dabei und auch der Chipsatztreiber bringt die mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Bei dem Bluetooth Headset kommt nichtmal ein Hinweis, dass ein neues Gerät erkannt wurde.

Ich bin inzwischen leider echt Ratlos, ich kenne auch leider niemanden der Soweit in der Hardware/Softwarewelt steckt, als dass er mir z.B per Teamviewer helfen könnte..
 
23.png
45.png
56 - Kopie.png
234.png
6456.png
6786.png

Ergänzung ()

Kann gerne auch Fotos vom Mainboar direkt machen, bllt was falsch angeschlossen
 
Der Sache mit den USB Anschlüssen müsstest du noch einmal nachgehen, kannst du vom Gerätemanager ein Bild machen?
 
345345.png
456456.png
34534543.png

Ergänzung ()

B9F54785-54C6-4AE6-9A56-04BB0E4A9D28.jpeg
D5602F2D-A0B1-4590-8CFE-790B75484831.jpeg
21E88B89-6495-45E4-A500-ABE74F0A94E8.jpeg

ich hoffe man erkennt alles
 
Zurück
Oben