Probleme mit GraKa Gigabyte RTX 3070 auf neuem System

ShAbBa2k

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Erstmal meine Hardware (komplett neu; vor weniger als einer Woche gekauft):
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 (2x16GB)
  • Mainboard: Asus ROG Strix X570-E Gaming
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W
  • Gehäuse: Asus ROG Helios
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX3070 Gaming OC 8G
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 SSD
Nun meine Problembeschreibung:
Heute habe ich mein brandneues System (Alle Teile neu, quasi von 0) zum ersten mal in Betrieb genommen und schon einen deftigen Dämpfer bekommen. Als ich den PC gestartet hatte, kam ich vorerst ins BIOS und konnte jegliche Einstellungen vornehmen um Windows 10 von USB zu installieren. Nachdem ich allerdings versuchte dann via bootloader der SSD zu starten, fing das folgende Problem an: Kein Bild!
Hab dann nach einiger Recherche herausgefunden, dass mein BIOS wohl ein upgrade braucht um mit der neuen SSD zurecht zu kommen. Gesagt getan, BIOS auf Version 3001 via USB flash geupdatet. Neugestartet .. immer noch kein Bild. Mir ist bei geöffnetem case aufgefallen, dass die Grafikkarten Lüfter kurz nach start des Systems aufhören zu drehen (kann wohl sein da zero fan möglich ist). Allerdings wird sie auch recht warm, obwohl keine last drauf ist, da ja kein Bild angezeigt wird. Auf der Mainboard QLED bleib oft nur AA zu lesen und manchmal auch b6...einmal gab es den code d6, was laut Handbuch bedeutet: "No console Output Device are found". Darauf hin habe ich meine (sehr) alte GraKa (GeForce GTX460 via VGA an einen alten Monitor) eingebaut und siehe da - ich bekam wieder ein Bild und konnte wieder ins BIOS. Allerdings ist das natürlich kein wünschenswerter Zustand. Also, alte GraKa wieder raus, neue rein (in der Hoffnung das es vll nur ein temporärer Fehler war - leider nein). Neue GraKa liefert kein Bild. Diese ist über DisplayPort an ein Asus Monitor (Swift PG270QR) gesteckt...falls das hilft.
Ich habe schon diverse Foren durchstöbert aber leider nix brauchbares gefunden. Auch alle Kabel geprüft auf korrekten anschluss etc. aber nix auffälliges gesehen/gefunden. Es lief ja auch am Anfang. Bin mit meinem Latein am Ende und habe die Hoffnung, dass mir hier evtl jemand weiter helfen kann :)
Besten Dank vorab.
 
Graka defekt. Umtauschen.
Oder in einem anderen Rechner testen wenn möglich.
 
Könnte tatsächlich Grafikkarte sein.

Hast du die Möglichkeit HDMI zu testen? Es gab in der Vergangenheit häufig Probleme mit Displayport.

Hatte ich mit meinen 4K Monitor z.B auch. Displayport -> kein Signal HDMI-> Signal

Wie sieht es mit der Aktualität der DP-Kabel aus? Habe mir zu meiner RTX 3070 extra hochwerige neue bestellt, da ich besagtes Problem früher öfter hatte.

Konntest du das Bios vom Mainboard resetten? Möglicherweise hat sich da iwas verstellt?
Wie ist die Grafikkarte an deinem Netzteil angeschlossen? 1 Kabel je 2 mal 8 Pin oder 2 Kabel mit je 1 mal 8 Pin? Optimal sind 2 separate Kabel vom Netzteil ausgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Vielen dank für die Vorschläge. Ich werde sie heute Abend, nach der Arbeit, probieren und halte euch dann auf dem laufenden.
Momentan ist die GraKa an einem Kabel vom Netzteil mit 2x8 pins angeschlossen, wobei 2 pins nicht gebraucht werden (siehe Foto).
 

Anhänge

  • 20210125_132533.jpg
    20210125_132533.jpg
    970,8 KB · Aufrufe: 308
ShAbBa2k schrieb:
Hallo zusammen,
Vielen dank für die Vorschläge. Ich werde sie heute Abend, nach der Arbeit, probieren und halte euch dann auf dem laufenden.
Momentan ist die GraKa an einem Kabel vom Netzteil mit 2x8 pins angeschlossen, wobei 2 pins nicht gebraucht werden (siehe Foto).
Servus, bitte ein zweites PCI-E Kabel mal anschließen. Die dafür vorgesehenen Netzteil Anschlüsse bitte in deiner Bedienungsanleitung anschauen. Das Hilft bei der Lasten Verteilung. Sollte eigentlich nix mit den Problem zu tun haben, aber man weiß ja nie :) Aber heute Abend definitiv mit HDMI Kabel Probieren und die Quelle am Monitor auf HDMI umstellen :)
 
Hi,
Also..nach einem Hinweis von einem Freund, dass im Handbuch des Netzteils ein Hinweis zur Benutzung von Grafikkarten steht (siehe Bild, das klassische klein gedruckte), habe ich das Kabel auf den PCIe2 gestöpselt. Ein bild kam trotzdem noch nicht. Danach hab ich das HDMI kabel dran gemacht und kam wieder ins bios. Danach windows neu installiert und konnte sogar ins windows booten. Soweit so gut. Nach einigem rumprobieren hab ich bemerkt, dass man an dem Monitor das eingangssignal definieren muss 🤦‍♂️ danach ging auch display port. Also wie so oft saß die Quelle der Probleme davor 😅 danke für die Hilfe 🖖
 

Anhänge

  • 20210125_203535.jpg
    20210125_203535.jpg
    865,2 KB · Aufrufe: 322
ShAbBa2k schrieb:
Hi,
Also..nach einem Hinweis von einem Freund, dass im Handbuch des Netzteils ein Hinweis zur Benutzung von Grafikkarten steht (siehe Bild, das klassische klein gedruckte), habe ich das Kabel auf den PCIe2 gestöpselt. Ein bild kam trotzdem noch nicht. Danach hab ich das HDMI kabel dran gemacht und kam wieder ins bios. Danach windows neu installiert und konnte sogar ins windows booten. Soweit so gut. Nach einigem rumprobieren hab ich bemerkt, dass man an dem Monitor das eingangssignal definieren muss 🤦‍♂️ danach ging auch display port. Also wie so oft saß die Quelle der Probleme davor 😅 danke für die Hilfe 🖖
Servus,

super das alles geklappt hat :) Man lernt nie aus :)

Um mögliche Komplikationen in Zukunft vorzubeugen würde ich dennoch empfehlen, dass du lieber 2 separate 8 Pin Kabel zur Grafikkarte führts und die Belegung auf 1 und 3 machst:)

Sollte es aber so stabil Laufen kannst du es natürlich auch so belassen:)

VG und Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben