Probleme mit Hitachi S-ATA HD

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.931
Hallo zusammen!

Sorry, für den ungenauen Titel, aber so genau kann ich das Problem nicht eingrenzen. Folgendes:

Seit 2 Tagen benötigt der Rechner relativ lange (~4 Sekunden) um den SMART Status meiner zweiten SATA Platte (Hitachi S-ATA 160GB) anzuzeigen - letztlich ist es aber doch immer "Capable and OK". Sicherheitshalber habe ich den DFT drüber laufen lassen - der findet auch nix. Auch eine Datenträgerüberprüfung unter Win bleibt ergebnislos.

Merkwürdig ist aber: Genau zur gleichen Zeit funktionierte auch FanSpeed (4.26) nicht mehr, das vorher klaglos seinen Dienst verrichtet hat. Und zwar friert es den Rechner bei der Erkennung der LW ein - und zwar genau bei besagter Hitachiplatte. Noch einen Tag zuvor hatte ich zufälligerweise den SMART Status in FanSpeed überprüft und da war alles auf "ok".

Noch merkwürdiger ist, dass ich weder BIOS noch irgendwelche Treiber verändert habe - es war plötzlich einfach da :( .

Außerdem ist die Platte die mit Abstand jüngste im System und wird nur zum Backup genutzt - der Verschleiß sollte sich also in Grenzen halten.

Bin echt ziemlich ratlos, da ich FanSpeed auch zum Überprüfen meiner Temps nutze und jetzt etwas dumm da stehe. Außerdem ist es nicht sehr angenehm, unsicher zu sein, was mit den Daten passiert, falls ein größeres Problem mit der Platte da sein sollte :rolleyes: .

Über Tipps wär ich sehr dankbar...

System:

Asrock 939 Dual S-ATA II Bios 1.2
AMD Athlon 64 Venice E6 3200+ @ 240x10 / V-Core 1,45
MDT DDR400 CL2,5 DC Kit: 2x512MB @ 400 CL2.0-4-4-9 (2,6V)
Gainward Cardexpert Golden Sample 1960XP AGP 128MB (6600GT)
Hitachi Deskstar 80GB S-ATA 7200rpm/8MB Cache &
Hitachi Deskstar 80GB S-ATA 7200rpm/8MB Cache an Uli M5289 onboard
IBM Deskstar IC35 40GB IDE 7200rpm/2MB Cache
Toshiba SD-M 1502
LG GSA-4163B
Win2000 Rollup 1
DirectX9.0c
 
Hast Du mal andere Chipsatztreiber versucht?

Gruß

Berni
 
Tja, ich hab das Board erst seit 2 Wochen.

Hab die Treiber von der Asrock HP installiert (interessant sind hier ja die S-ATA Treiber - Asrock hat das Treiberpaket auf die einzelnen Geräte aufgeteilt). Ersatzweise habe ich mir auch mal die Treiber von der Uli HP angesehen, aber die tragen fast ausnahmslos die gleichen Versionsnummern. Da Chipsatz und Board noch sehr neu sind, gibts nicht viele Möglichkeiten mit Treibern zu experimentieren.
 
Danke für die Links. Aber ich bin mir ja nichtmal sicher, ob das Problem nun am Board liegt. Hab das Problem dennoch mal da gepostet - 40 Seiten durchsuchen wollt ich dann doch nicht ;).

Ich hab auch das neuste BIOS von Asrock mal ausprobiert - gab aber keine Verbesserung. Auch ein neues S-ATA Kabel ist nun angeschlossen...:(

Hat trotzdem noch jemand ne Idee? :(
 
Zurück
Oben