• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Probleme mit Metro Exodus

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
Hallo,

wegen dem 2ten DLC habe ich nun wieder begonnen Metro Exodus zu spielen. Nun ist es aber so, dass ich jede paar Minuten Lags sowohl am Bild als auch am Ton habe die 1-5 Sekunden andauern. Zudem ist nach einer gewissen Zeit die Steuerung eingeschränkt. Manchmal kann ich dann das Licht nicht mehr ausschalten oder muss auf der Taste F bleiben damit das Licht eingeschaltet bleibt oder kann die Gasmaske nicht mehr abnehmen. Ansonsten läuft das Spiel auf ca 60 FPS und egal ob ich die Grafik auf hoch oder niedrig schalte, die Lags sind immer da.

Zu meiner Hardware: Ryzen 2600, Vega 56, 16GB RAM und das Spiel ist auf einer SSD.

Bei den Legs habe ich nur bei der GPU einen kurzen Einbruch. Während das Spiel läuft, liegt die CPU bei 60° max und die GPU bei 75° max.

Die neusten Treiber zur GPU wurden vor als auch nach dem Problem installiert, jedoch ohne einen Unterschied.

Damals hatte ich noch kein Problem mit dem Game. Bei dem ersten DLC hatte ich so ziemlich das gleiche Problem das legte sich aber im weiteren Spielverlauf. Auch wenn ich das Hauptspiel oder das erste DLC starte, bekomme ich die gleichen Lags die einfach nicht aufhören.

Ich kann noch versuchen das Spiel nochmal neu zu installieren oder gibt es von diesem scheiss Epic-Launcher auch so eine Fehlersuche-Option die man von Steam kennt?
 
Ulvi schrieb:
Hallo!
Ehrlich gesagt ist das auch das einzige was mir einfällt.Sicher das die Temperaturen stimmen?

Also mit der Temperatur ist alles okey.

Beim Deinstallieren und Installieren ist mir aber aufgefallen, dass mein Spielstand immer noch vorhanden ist. Werden da gewisse Dateien immer auf einer Cloud aufbewahrt?
 
Der Fuzzi schrieb:
Beim Deinstallieren und Installieren ist mir aber aufgefallen, dass mein Spielstand immer noch vorhanden ist. Werden da gewisse Dateien immer auf einer Cloud aufbewahrt
Ja ich denke schon.Das muß ja nichts schlechtes sein,wenn z,b. mal win neu install. werden muß ect.
Funktioniert s denn jetzt nach der Neuinstall.?
Falls nicht, wurde evtl. was im BIOS umgestellt? So das z,.b. die CPU von der TDP und letzlich auch von der Leistung ausgebremst wird?
Welches Mainboard? leider auch nicht ganz unmöglich das bei einem extrem billigen Mainboard und zu wenig Kühlung im PC Gehäuse die VRMs(Spannungswandler des Mainb.!) zu heiß werden und deshalb drosseln.
 
Ulvi schrieb:
Ja ich denke schon.Das muß ja nichts schlechtes sein,wenn z,b. mal win neu install. werden muß ect.
Funktioniert s denn jetzt nach der Neuinstall.?
Falls nicht, wurde evtl. was im BIOS umgestellt? So das z,.b. die CPU von der TDP und letzlich auch von der Leistung ausgebremst wird?
Welches Mainboard? leider auch nicht ganz unmöglich das bei einem extrem billigen Mainboard und zu wenig Kühlung im PC Gehäuse die VRMs(Spannungswandler des Mainb.!) zu heiß werden und deshalb drosseln.

Nach der Neuinstallation ist das Problem immer noch vorhanden. Generell liegt es nur an Metro Exodus, im Future 3D Mark habe ich auch ungefähr den gleichen Score den ich vor einem Jahr habe. Daher glaube ich nicht, dass da irgendetwas herunter geschraubt wurde und auch bei Prime 95 läuft die CPU ohne Anzeichen stabil.
 
Aspethic schrieb:
Wie sieht es mit der Auslastung aus?
Mach bitte mal einfach einen CMOS Clear und setzte XMP und alle selbst gestellten Einstellungen auf default
Hat nicht geholfen.

Meiner Meinung nach liegt das am Spiel, weil ich später auch nicht mehr auf verschiedene Dinge wie Gasmaske oder Waffen zurück greifen kann oder die Eingabe sich verspätet. Nur leider kann ich nicht das Spiel zu 100% aus diesem ver***** Epic Launcher löschen, weil mein Spielstand und vermutlich auch andere Daten auf einer Cloud gespeichert werden auf der ich keinen Zugriff habe. Ich werde es mal mit einer Sicherheitskopie ausprobieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau solche Probleme. Dann habe ich Asus Soundkarte durch Soundblaster ersetzt und alles läuft perfekt. Es ist offensichtlich ein Treiber Problem von Asus.
 
Zurück
Oben