Probleme mit neu eingebautem MSI B650 Gaming Plus Wifi

Wenn ich den RAM Riegel auf Steckplatz 1 stecke leuchtet die CPU und die DRAM LED.
Wenn ich ihn auf Steckplatz 2 stecke leuchtet keine...
Anderen RAM werde ich morgen testen.
Ist auch komisch dass er auf der Liste bei Crucial aufgeführt ist, bei der von MSI aber nicht auftaucht...
 
A2 muss stecken

Das NT ist ATX 2.31 und kam 2012 auf den Markt vielleicht liefert es mittlerweile nicht mehr sauber die Spannung.
Ergänzung ()

Stecken die Kabel fest im Slot?
Ergänzung ()

max124 schrieb:
Ist auch komisch dass er auf der Liste bei Crucial aufgeführt ist, bei der von MSI aber nicht auftaucht...
Die QVL Liste ist nicht vollständig und somit wenig aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max124
Das Problem war, dass mein ursprüngliches 450W NT keine 2×8Pin Stecker hatte sondern nur 1×8Pins. Deswegen habe ich das 700W Netzteil aus einem aus einem System genommen, welches nur 1×8Pin benötigt.
Bisher ist aber ein System problemlos mit dem NT gelaufen...

Kabel und Stecker sitzen auch fest
 
Prüf einmal, ob die Abstandshalter richtig sitzen, bzw., ob nicht einer falsch sitzt. Vllt. auch mal außerhalb des Gehäuses aufbauen, falls noch nicht gemacht.
 
Okay, probier ich später mal wenn ich zuhause bin.
Was könnte der Fehler mit den Abstandhaltern sein?
 
max124 schrieb:
Ja es hat 4 Debug LED's. Die waren zwischendurch mal aus. Jetzt leuchtet die CPU und die DRAM led wieder.
CPU nochmal runter bauen werde ich mal probieren. Da muss ich aber erst neue Wärmeleitpaste holen.
Leuchten die dauerhaft oder gehen die nach paar Sekunden wieder aus?
 
max124 schrieb:
Okay, probier ich später mal wenn ich zuhause bin.
Was könnte der Fehler mit den Abstandhaltern sein?
Könnte einen Kurzschluss verursachen, falls einer falsch verbaut ist.
Ich würde ab deiner Stelle einfach mal außerhalb des Gehäuses und mit soweit wie mgl. klar funktionierenden Komponenten (RAM, Grafik, Netzteil) im Minimalaufbau schauen.
Vllt. steckt auch irgend ein Kabel (Audio, USB) falsch und verursacht Probleme.
Pins im Sockel checken wurde ja schon geschrieben..
Viel Erfolg!
 
szaKaL23 schrieb:
Leuchten die dauerhaft oder gehen die nach paar Sekunden wieder aus?
Wenn der RAM in slot 1 steckt leuchten sie beim Starten kurz alle und dann CPU und DRAM dauerhaft.
Wenn er auf slot 2 steckt gehen sie während dem Starten kurz alle an aber dann alle wieder aus und bleiben auch aus
Ergänzung ()

noway schrieb:
Könnte einen Kurzschluss verursachen, falls einer falsch verbaut ist.
Ich würde ab deiner Stelle einfach mal außerhalb des Gehäuses und mit soweit wie mgl. klar funktionierenden Komponenten (RAM, Grafik, Netzteil) im Minimalaufbau schauen.
Vllt. steckt auch irgend ein Kabel (Audio, USB) falsch und verursacht Probleme.
Pins im Sockel checken wurde ja schon geschrieben..
Viel Erfolg!
Okay dann werde ich das mal noch kontrollieren, vielen Dank!
Kabel habe ich soweit eigentlich alle überprüft aber mal außerhalb des Gehäuses aufbauen probiere ich trotzdem mal noch.
 
Ok @max124
Ich hätte den Slot A2 für nen Test benutzt und auf ihm den Ram getestet.
Das Aufleuchten der DRAM und CPU LED ist normal sobald diese wieder erlöschen. Das ist das Signal für das Ram Training.
 
Okay also...
Nachdem ich alle Tipps probiert habe und nichts mich so wirklich weiter gebracht hat, bin ich heute abend nochmal zum Händler gefahren, habe ihm das Problem erklärt und gefragt ob wir CPU, RAM und M.2 auf einem anderen Board testen können. Er hatte das gleiche zum Glück noch ein Mal da und wir konnten es testen.
Also altes Board raus alle Komponenten auf das neue Board und versucht zu Booten...
Siehe da, er Startet, Bild da, BIOS öffnet, alles da...
Ende der Geschichte ist, dass anscheinend einfach das Board ein neu-defektes Teil war und der Händler es zurück zu MSI schickt.
Mit dem neuen Board hat jetzt alles einwandfrei und ohne ein einziges Problem geklappt.


Trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und zahlreichen Tipps und Ideen zur Fehlerbehebung/Eingrenzung.

Liebe Grüße und allen noch einen schönen Abend👍🏼🙌🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noway, 38911, Andy4 und eine weitere Person
Zurück
Oben