Probleme mit Pc-Boot (4-Pin Cpu-Stecker)

Baschderli

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3
Hallo erstmal liebe ComputerBase-Community,

vorweg hoffe ich, dass ich in den richtigen Bereich poste (erster Thread ;) ).

Gut, mein Problem ist, dass mein Rechner nichtmehr bootet. Hatte ein beQuiet E5-550W Netzteil und bin dann nach kurzer Suche auf den Sammelthread mit dem beQuiet-Bug gestoßen. Hatte haargenau diesselben Symptome. Gut, dachte ich mir, ich kaufe mir ein neues NT un schwupp gehts wieder - Pustekuchen. Jetzt habe ich das NT angeschlossen, allerdings 2 Probleme:

1. Wenn der 4-Pin Stecker an der CPU angeschlossen ist, bootet der Rechner 1-2 Sekunden und schaltet sich danach sofort wieder ab.

2. Wenn der 4-Pin Stecker nicht angeschlossen ist, hört es sich so an, als ob der Rechner booten würde, aber ich bekomme kein Bild. Der Bildschirm bleibt im Standby-Modus, allerdings kann ich aufs Laufwerk zugreifen, sprich öffnen und schließen wann ich will.

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende (habe es durch Zufall geschafft, den Rechner zwischendurch nochmal kurz zu booten(mit beQuiet-NT), da hatte ich ein einwandfreies Bild, deswegen würde es mich wundern, wenn die GraKa in den 2 Tagen, in denen der Rechner abgeschalten war, kaputt gegangen ist).
Als der Rechner gebootet hatte, hatte ich das seltsame Problem, dass er "viel zu schnell lief". Phasenweise vergingen dann Stunden auf der Systemuhr in Sekunden, wenn ich einen Buchstaben getippt habe kamen ca. 10 und auch Spiele liefen viel zu schnell.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann, dass der Rechner mit 4-Pin nicht hochfährt?
Hatte schon vor dem Ausbau des alten NT's alle Kontakte etc überprüft und jetzt nach dem Einbau des neuen sowieso. Mainboard meckert auch, wenn ich die GraKa vom Strom nehme. Kann es sien, dass die Cpu nicht richtig sitzt (hatte den Cpu-Lüfter abgebaut und neu draufgesetzt)?

Kurz die Daten:

Intel Q9400
Zodiac 8800 GT AMP! Version
2x 2048 DDR 2 800+
OCZ ModXSteam 500W

Btw würde ich mich eher als Laie einschätzen ;)

Habt ihr Tipps, was ich noch probieren könnte? Vielleicht hab ich ja irgendwas saudoofes einfach übersehen, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oder irgendwelche Vorschläge, was kaputt sein könnte?

Würde mich über jede Hilfe freuen, da ich selber nun nichtmehr weiter weiß und so ein Pc-Check beim Fachmann für einen armen Studenten doch recht teuer ist ;)

Lg Baschderli
 
vielleicht hast du den 4 pin stecker falschrum aufgesetzt kan auch sein .... oder es liegt an etwas anderem
wenn der pc nach 1-2 sekunden abschaltet kann es ein kurzschluss sein deswegen geht er aus nicht das was beschädigt wird....
hast du zuwenig saft ? netzteil zu schwach ?
 
klingt nach nem kurzen auf dem mainboard oder so...

ich hatte selbiges problem mal als ich einen front-usb stecker auf dem board mal flasch eingesteckt hatte (oooops ;) ).... check mal alle verkabelungen auf dem board! zieh vllt alle stecker die du nicht brauchst mal ab und versuche es dann...

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ein neuwertiges 500W NT, dass laut Internet Tests stabil läuft. Hab ja die gleiche Hardware-Konfig 3 Jahre lang mit einem 500W NT laufen gehabt, und selbst unter Volllast lief es einwandfrei. Nein, Cpu-Stecker ist richtig drin. Würde es aber bei einem Kurzschluss nicht einmal knallen und vorbei ist der Spaß? Kann die Prozedur beliebig oft wiederholen, er schaltet halt dauernd wieder ab. Lass ich es ohne den 4-Pin Stecker laufen "läuft" er beliebig lang "ohne Probleme" (sprich Lüfter, Dvd usw)

@Kampfdackel, liefs bei dir dann wieder oder musstest du dir ein neues holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mainboard defekt ist, kann es sein, dass die Sicherheitsschaltungen des (hoffentlich intakten) Netzteils den Rechner ausschalten. Dass Du mit 4 Pin-Stecker die Laufwerke bedienen kannst, ist nicht verwunderlich, wenn die nur Strom bekommen, kann man sie auch ohne Mainboardanschluss öffnen oder schließen. Was der Rechner zu schnell macht, klingt kurios, aber ich tippe auch aufs Mainboard.

Edit:

Ohne den 4-Pin-Anschluss läuft kein entsprechender Rechner richtig. Der muss dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, bei mir liefs dann wieder einwandfrei... war wohl ein schutsmechanismus vom MB oder so.

wie gesagt, am besten findet sich der fehler qwenn du alles abziehst und dann einzeln wieder dran hängst... vllt auch alle laufwerke (außer systemplatte natürlcih) und dann schritt für schritt weiter, so hats bei mir geklappt!

greetz
 
Hmmm hab jetzt wirklich nochmal alles abgesteckt, aber das gleiche Phänomen bleibt, wenn wirkich nur der 24er-Pin und der 4er-Pin am Mainboard stecken. Sprich auch keine Lüfter, keine FrontUsb-Anschlüsse etc. Wird wohl wirklich ein Kurzschluss sein, der dann irgendwas blockiert. Oder kann es daran liegen, dass die CPU nicht richtig sitzt und sich deshalb abschaltet? Hatte den Lüfter ja vor 2 Tagen mal unten..
 
kann sein, wenns Probleme mit der CPU gibt dann kannst du genau die Fehler bekommen.
Hast du vielleicht ne andere CPU zum testen oder einfach mal die CPU aus- und wieder einbauen. Sonst würde ich sagen liegt am Mainboard, dann vielleicht mal alle Einstellungen zurücksetzen.
 
Zurück
Oben