Probleme mit PC nach Umzug

chris88e

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
49
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Mein PC - gekauft bei Dubaro im Januar 2023:

Konfiguration:

Hauptkomponenten
MSI MAG FORGE 100M mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7700X (8x 4.5GHz / 5.4GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock PRO 4
MSI PRO B650-P WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AM5 PC6000 Kingston Fury Beast
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
Hauptkomponenten
850W ADATA XPG Core Reactor 850W Vollmodular
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)



2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also hatte wirklich keinen guten Start mit dem neuen PC. Als ich ihn erhalten hatte, konnte kein Bild zum Monitor hergestellt werden. Nach einem Austausch der Grafikkarte funktionierte dies dann.
Nichtdestotrotz hatte ich dann mit dem neuen System arge Performance Probleme in Games bezüglich FPS drops etc. Alle neuen Treiber geladen hatte auch nicht funktioniert. Dann den PC nochmal neu mit Windows 10 installiert und es hat funktioniert.

Der PC hat dann bis zu meinem Umzug in eine neue Wohnung am 08.06. funktioniert.

Nachdem ich den PC wieder aufgebaut hatte, war er nicht im gleichen Zustand wie in der alten Wohnung. Die Anzeigeeinstellungen etc. waren falsch und konnte nicht auf 2.560 x 1.440 Pixel einstellen. Treiber Updates führten dann wenigstens dazu dass wieder alles normal wirkte. In Spielen hatte ich dann aber das Problem von extremen low FPS. Selbst im Hauptmenü eines games war alles sehr langsam.

Ich hatte dann nochmal versucht, alle Treiber zu aktualisieren inkl. aller Windows Treiber. Leider kein Erfolg. Dann hatte ich noch vor, ein Bios Update vorzunehmen - aber im Bios Menü selbst wurde mein USB Stick nicht erkannt und urplötzlich hatte ich beim Neustart plötzlich kein Monitor Signal mehr, obwohl der PC scheinbar normal gelaufen ist. Über JBAT1 dann Bios resettet. Hatte dann zum Glück wieder ein SIgnal zum Monitor.

War dann nochmal im Bios Menü - ohne Ändeurngen zu tätigen. Von da an fing es an mit Bluescreens. Anbei mal die Screenshots. Komme ohne die Fehlermeldungen kaum noch zum Desktop.

Folgende Fehlercodes:
Datei: windows\system32\ntoskrnl.exe
0xc0000221

windows\system32\DRIVERS\sacdrv.sys
0xc0000098


1. Sind euch Fälle bekannt, wo sich der PC nach einem Umzug so verhalten hat? Kann es sein, dass ich irgendwas resetet habe ausversehen?
2. Wie kann ich die Bluescreens beheben? Würde am liebsten den PC neu aufsetzen (installieren), da es beim letzten mal auch funktioniert hat. Nur wie mache ich das nun, ohne auf den Desktop zu kommen? Sollte ich im abgesichterten Modus rein und dann alles formatieren, oder was sind die Schritte?
3. Oder ist ggf. die CPU beschädigt und ich sollte den PC zum generellen Check zu Dubaro schicken? Weil es kann doch nicht sein, dass ein neuer PC solche Probleme hat - eigentlich seit Beginn schon hat dieser PC nur Ärger bereitet.

Bin wirklich völlig ratlos was zu tun ist.


Gruß,
Chris
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 108
  • 2.jpg
    2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 109
  • 3.jpg
    3.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 102
  • 4.jpg
    4.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 106
  • 5.jpg
    5.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 99
Ich würde zunächst das Windows neu installieren. Beachte aber, dass dabei alle Daten gelöscht werden.
Wenn das Problem danach immer noch auftritt würde ich mich an Dubaro wenden.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, du hast für den Umzug weder die Grafikkarte ausgebaut noch den Kühler abmontiert. Und der Dark Rock ist ein Monster.

Dementsprechend das Case öffnen und den Sitz sämtlicher Kabel überprüfen, GPU nochmals aus- und einbauen, die Schrauben des Kühlers kontrollieren und ggf. diesen auch nochmals sauber verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, duAffentier, cartridge_case und eine weitere Person
Ein Umzug ist natürlich immer eine gewisse Belastung für den PC - ggf. gab es Erschütterungen/Stöße.
Das wäre dann allerdings ein rein mechanisches Problem - gelöster CPU-Kühler usw.
 
Alle Stecker auf festen Sitz kontrollieren.
Auch mal die Grafikkarte und den RAM aus und wieder einbauen.
 
einfach punkt 3 !

kann einfach sein das hardware defekte in GPU, CPU, MB RAM, PSU, SSD oder gar kleinigkeiten wie Kabel, Lüftercontroller etc vorliegen...

durch einen umzug -> viel wackeln am system kann div stecker sich lösen, gpu schwankt sehr gerne im gehäuse, und und und...

vorallem wenn der fehler von anfang an besteht -> dubaru!
 
ferris19 schrieb:
Ich würde zunächst das Windows neu installieren. Beachte aber, dass dabei alle Daten gelöscht werden.
Wenn das Problem danach immer noch auftritt würde ich mich an Dubaro wenden.
Wie mache ich das denn jetzt, wenn ich nicht auf meinen Desktop komme und formatieren kann?
Ergänzung ()

Hatte auch noch folgende Tests gemacht gestern.

Also ich hatte den PC gut verpackt im Original Karton und auch mit meinem Auto transportiert 2km.
Hatte gestern schon die Grafikkarte neu eingesteckt - auch sonstige Kabel sahen alle in Ordnung aus.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 160
  • 7.jpg
    7.jpg
    942,7 KB · Aufrufe: 154
  • 8.jpg
    8.jpg
    705,9 KB · Aufrufe: 155
Ja ich komme ja durch den BlueScreen aktuell nicht mehr wirklich auf den Desktop. Sobald ich da bin kommt der Bluescreen und der PC macht nen Neustart etc.

Sollte das im abgesicherten Modus funktionieren? Kann ich dann formatieren und Windows neu aufspielen?
 
Die aktuellen Daten auf meinem PC müssen nicht gesichert sein, da ich kaum etwas drauf habe aktuell außer Games.

Bedeutet es, dass wenn ich einen Stick mit Windows drauf habe, er beim booten automatisch in den Installationsmodus für Windows geht - obwohl es ja eigentlich bereits installiert ist?

Sorry für die dummen Fragen, aber bin leider absolut kein Experte.

Kann man denn andere Probleme auschließen? Weil es gibt ja scheinbar ein Windows Problem.....
 
Wenn du wirklich alle Kabel geprüft hast - am besten nochmal alles auseinander bauen und wieder zusammensetzen, dann scheint es an Windows zu liegen, obwohl das mehr als unwahrscheinlich ist. Was soll an Daten während eines Umzugs geändert werden?

Aber ja, du musst im BIOS/UEFI oder via Bootmenü den Stick auswählen und dann wird davon gestartet. Die installierte Version von Windows müsstest du dann während der Installation löschen. Da gibt es viele Videos auf Youtube z.B.
 
chris88e schrieb:
Kann man denn andere Probleme auschließen?

Um WIndows und die Treiber auszuschließen, ein Live- oder Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel Ubuntu
Burn a DVD on Ubuntu, mac os, or Windows. Create a bootable USB stick on Ubuntu, mac os, or Windows

chris88e schrieb:
Bedeutet es, dass wenn ich einen Stick mit Windows drauf habe, er beim booten automatisch in den Installationsmodus für Windows geht - obwohl es ja eigentlich bereits installiert ist?

Ja, wenn er als Medium beim Start ausgewählt wird. Näheres siehe

Windows 10 clean neu installieren | Deskmodder.de

Windows 11 News im Blog - Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder.de
 
cartridge_case schrieb:
Wenn du wirklich alle Kabel geprüft hast - am besten nochmal alles auseinander bauen und wieder zusammensetzen, dann scheint es an Windows zu liegen, obwohl das mehr als unwahrscheinlich ist. Was soll an Daten während eines Umzugs geändert werden?

Aber ja, du musst im BIOS/UEFI oder via Bootmenü den Stick auswählen und dann wird davon gestartet. Die installierte Version von Windows müsstest du dann während der Installation löschen. Da gibt es viele Videos auf Youtube z.B.
Hatte ja auch einen Stick vorbereitet um ein Bios Update durchzuführen - aber dieser Stick wurde mir im Bios Menü oder Flash Mode nicht angezeigt.

Der Stick war fomatiert und auf FAT32. Woran kann das liegen?

Im normalen Modus bei WIndows ist der Stick ganz normal erschienen.
 
anderen Stick probieren, manchmal zicken manche da rum. Hatte ich auch schon.
 
Zurück
Oben