Probleme mit RAM

denisalbrecht13

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
11
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher und langsam verzweifle ich.
Also fangen wir mal von vorne an.
Ich habe Windows 11 Pro und einen AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Prozessor.
Ich wollte das Spiel "Valorant" spielen. Dafür muss man aber den Secure Boot aktivieren.
In Youtube nach Tutorials geschaut für mein Mainboard und alles befolgt.
Habe bei irgendeinem Punkt etwas umgestellt (glaube Key Management oder so hieß das), dann ist ein Fenster aufgetaucht mit "Save & Exit" auf Ok geklickt und dann hat er rebootet. Das Problem war aber das mein Bildschirm schwarz war also überhaupt kein Signal mehr. Habe mein Mainboard zurückgesetzt, CMOS Reset, alles ausgesteckt an Hardware und wieder rein etc. nichts gebracht. Habe einen kompletten Tag damit verbracht Lösungen zu finden aber erfolglos von CMOS Reset bis hin zu Linux System über einen USB Stick booten nichts funktioniert. Ich hatte ein B450 Aorus Elite v2 Mainboard. Habe mir dann einfach ein neues Mainboard bestellt (Das B550 Aorus Elite v2) alles eingesteckt und dann zum Glück endlich gebootet. Nun ist aber das Problem das von meinen 2 RAM-Riegel nur einer funktioniert bzw nur einer erkannt wird. Also hab ich den, der funktioniert ausgesteckt und mit dem anderen den PC nochmal gestartet. Da hab ich das Problem gefunden wieso der bei dem vorherigen Mainboard nicht gebootet hat und mich richtig geärgert wieso ich die RAM-Riegen nicht einzeln ausprobiert hab. Also hab ich den selben RAM nochmal bestellt 2x 16GB Kits. Angekommen, reingesteckt und der PC bootet wieder nicht. Schwarzer Bildschirm obwohl die RAM Riegel komplett neu sind..
Meinen alten funktionierenden RAM-Riegel reingesteckt = bootet wieder..
BIOS Update gemacht, XMP Profil auf default gesetzt, trotzdem nichts. Habe mir vom Hersteller neue RAM-Riegel schicken lassen, wieder die gleichen, wieder das gleiche. Bootet nicht. Habe auf meinem neuen Mainboard BIOS Update gemacht, BIOS Reset, XMP Profile Standart + 3200Mhz probiert, nichts.. Die RAM Riegel sind auch kompatibel mit meinem Mainboard.
Langsam verzweifle ich echt.. Kann mir evtl. bitte jemand sagen woran es liegen könnte? Bin wirklich kurz davor meinen Rechner aus dem Fenster zu werfen.

Meine PC Daten:
Windows 11 Pro
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Maindboard (1 Woche alt)
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Prozessor, 3701 MHz, 12 Kerne
Crucial Ballistix DIMM Kit 16Gb, DDR4-3200, CL16-18-18-36 - Arbeitsspeicher (schon 2 neue Kits ausprobiert)
RADEON RX 6700 XT 12GB Grafikkarte


Würde mich über jede kleine Hilfe freuen!
 
Verstehe ich das richtig dass du einen einzelnen Riegel booten kannst aber nicht mit mehreren egal welchen?
Hast du mit einem Riegel mal explizit die verschiedenen Slots/Channel probiert?
Soll schon vorgekommen sein dass einfach ein RAM Channel kaputt gegangen ist bei CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
@Drewkev

Ich habe die neuen Riegel in jeden Slot reingesteckt, in keinem funktionieren die.
Der Riegel, der funktioniert, läuft in jedem Slot. Habe alle RAM Riegel reingesteckt von den neuen, nur 2, dann einzeln, (auch fest reingedrückt bis es ein Klick gemacht hat) leider ohne Erfolg.
Der einzige, der funktioniert und auch in jedem Slot ist mein alter.
Ich habe das XMP Profil geladen, damit die RAM Riegel gebootet = nichts.
Das XMP Profil auf Standart gestellt = nichts.
 
denisalbrecht13 schrieb:
Die RAM Riegel sind auch kompatibel mit meinem Mainboard.
Bedeutet der RAM steht in der Memory QVL vom Board ? Oder nur auf der Crucial Seite ?

Welche Slots nutzt du und schau einmal in CPU-Z SPD ob die Single oder Dual Rank sind.
 
Das klingt sehr dubios, eig. ergibt es für keine der Komponenten so recht Sinn aber da du schon Board sowie RAM getausch hast würde ich dann mal die CPU tauschen lassen.
 
@Stormfirebird genau das.
Obwohl es die gleichen RAM Riegel sind.
Der eine RAM-Riegel funktioniert in jedem Slot, am Anfang konnte ich 2 Stück reinstecken wurde aber nur der eine erkannt. Jetzt kann ich nur noch meinen alten reinstecken dass er booten kann sonst keinen.
Ergänzung ()

@0ssi ja da habe ich geschaut gehabt der RAM steht bei meinem Board dabei.

Ich habe den A2 und B2 Slot benutzt bis halt zur Secure Boot Einstellung.. jetzt nur noch den A2.
Ergänzung ()

@Stormfirebird

Die CPU ist eigentlich auch erst einen Monat alt.
Das alles ist ja erst passiert als ich diesen Secure Boot aktiviert hatte.
Vorher hatte ich gar keine Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
- CPU rausnehmen und Kontakte sowie Sockel prüfen

- übermäßiger Anpressdruck kann zu RAM Problemen führen

- wenn sich keine Fehler finden lassen liegt es am Board!
 
Ich kanns mir nicht wirklich erklären bei der Konstellation.
Wie lange hast du denn dem Board jeweils Zeit gegeben zum Boot? Bei geänderter RAM Bestückung kann das teils ziehmlich lange dauern.
Ich würde nochmal einen CMOS reset vornehmen. Netzteil aus und dann mittels der zwei Pins zurücksetzen. Eines der Kits die du hast in Slots 2 und 4 (von der CPU aus) stecken und dem ganzen mal ein paar Minuten geben.

sTyLzYo schrieb:
wenn sich keine Fehler finden lassen liegt es am Board!
Kannst du formulieren warum es konkret am Board liegen soll wenn es bei zwei verschiedenen passiert ist und zufällig genau ein Riegel funktionieren soll?
Ich will nicht sagen du hast unrecht, nur für mich ergibt erstmal alles an der Situation keinen Sinn wenn der TE nirgends einen Flüchtigkeitsfehler gemacht hat.
 
RAM Bänke können sich genauso verschieben wie SATA Controller oder andere Komponenten auf dem Board

es ist auch nur ein Stück Technik und man steckt eben nicht drin

wenn neue Module auch schon nicht erkannt werden bzw der Rechner bootet, kanns nur das Board sein
 
CMOS resetten. Riegel einbauen, starten und warten. Bei mir hat es mal 2 min gedauert, bis die RAM-Riegel nach Upgrade korrekt erkannt wurden, war da auch nervös. Starte mal und warte ab.
 
Stormfirebird schrieb:
Ich kanns mir nicht wirklich erklären bei der Konstellation.
Wie lange hast du denn dem Board jeweils Zeit gegeben zum Boot? Bei geänderter RAM Bestückung kann das teils ziehmlich lange dauern.
Ich würde nochmal einen CMOS reset vornehmen. Netzteil aus und dann mittels der zwei Pins zurücksetzen. Eines der Kits die du hast in Slots 2 und 4 (von der CPU aus) stecken und dem ganzen mal ein paar Minuten geben.


Kannst du formulieren warum es konkret am Board liegen soll wenn es bei zwei verschiedenen passiert ist und zufällig genau ein Riegel funktionieren soll?
Ich will nicht sagen du hast unrecht, nur für mich ergibt erstmal alles an der Situation keinen Sinn wenn der TE nirgends einen Flüchtigkeitsfehler gemacht hat.

Habe da gefühlt von um 10 Uhr morgens bis 20 Uhr Abends dran gesessen um das hinzubekommen da ich den PC zum arbeiten benutze und das hinbekommen musste. Ich glaube ich habe den PC an dem Tag in verschiedenen Slots bestimmt 100x booten lassen und Teilweise bis zu 15min da ich währenddessen Videos geschaut habe und durch die Foren geflogen bin um nach Lösungen zu schauen. CMOS Reset habe ich auch gefühlt 20x gemacht, auch mit einem Schraubendreher zwischen 2 Pins für 15-20 Sekunden etc. glaube habe das komplette Internet durchsucht leider nichts gebracht
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
- CPU rausnehmen und Kontakte sowie Sockel prüfen

- übermäßiger Anpressdruck kann zu RAM Problemen führen

- wenn sich keine Fehler finden lassen liegt es am Board!

Aber der eine RAM-Riegel funktioniert doch in Slot 1 - 4 dann muss das Board + die Sockel doch in Ordnung sein. Bei dem alten Mainboard war ja theoretisch eig. das gleiche Problem weswegen er ja überhaupt nicht gebootet hat?
Habe auch schon die CPU rausgenommen + erneut reingesetzt und nicht so ganz so fest drauf, da viele geschrieben hatten dass es zu Problemen führen kann wenn er zu fest sitzt. Leider auch nichts
Ergänzung ()

Ich versuche jetzt einfach mal das Mainboard umtauschen zu lassen, mal schauen..
Danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
- nur weil die neuen Riegel die "gleichen" sind wie die alten, heißt es noch lange nicht das es sich dabei um identische Riegel handelt

- es können zbsp neue/andere Bauteile verwendet werden und dennoch unter gleicher Bezeichnung vermarktet werden, so etwas ist mittlerweile Standard ohne es zu kommunizieren

- wenn jedoch doch der eine alte Riegel in allen Slot ohne Probleme funktioniert kann man das Board, bedingt ausklammern, heißt der eine Riegel mag in allen Slots funktionieren, jedoch kann das Board bei höherer Bestückung schon wieder aussteigen

- mein Vorschlag wäre, hol dir ein Board dessen Memory QVL deine RAMs enthält

- sollte es der Fall sein das es tatsächlich daran lag, kannst du sofern das "alte" Board noch Garantie hat diese wirksam machen, somit würdest du keine Verluste erleiden
 
Das ist doch vollkommen egal. Er hat Crucial Ballistix, da gibt es nur B oder E Dies in dem Bereich, bei 8GB Sticks glaub sogar nur E. Die funktionieren alle überdurchschnittlich gut zusammen mit Ryzen. Vor allem ohne XMP und einzeln ist die Wahrscheinlichkeit sogar nochmal niedriger dass es das mit 7?(oder sind sogar noch mehr) Riegeln zu Problemen kommt, mit einem einzigen dafür nicht.
Es ist dabei völlig unerheblich ob die auf einer QVL stehen oder nicht, was sie in in dem Fall ja sogar tun.
Bleibt Board und CPU als Ursache über.
 
Stormfirebird schrieb:
Bleibt Board und CPU als Ursache über.

korrekt, CPU wurde ich ausschließen, bleibt also das Board

wie lässt sich jedoch das mit dem alten Riegel erklären? dieser geht, alles andere nicht
 
Aber mit welchem Anlass? Das Board ist nicht mehr wahrscheinlich als die CPU wenn es bei zwei verschiedenen Boards zum Problem kam.
Ich hab keine Erklärung dafür warum der eine Riegel funktioniert alle anderen nicht.
 
ich auch nicht, aus Kostengründen würde ich dennoch ein anderes / neues Mainboard testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Zurück
Oben