Probleme mit RTX 4070

symplex schrieb:
Tja, genau solche Extensions (Kabelverlängerungen) sorgen auch gerne mal für Probleme.
Wenn alles andere nicht hilft, entferne diese und nutze mal nur die Kabel aus dem Zubehör des Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Peaceman68 und symplex
symplex schrieb:
Aber wieso hat des mit der alten GK dann keine Probleme gemacht? Also mit den 4 RAM‘s mein ich.
1. Wahrscheinlich anderes Bios zu der Zeit - hast ja ein Update gemacht...
2. Die neue GPU ist schneller, will daher auch mal schneller Daten erhalten und damit wird das ganze System stärker belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: symplex
@symplex

Hier nochmal die relevante Übersicht zu deinem NT

1699732366883.png


Die 12V2 Schiene trägt schon die Hauptlast der CPU (4+4) Stecker hat aber nur 20A x 12V = 240 Watt
Die 12V1 Schiene versorgt deutlich weniger und ist noch dazu üppiger (24Ax12V=288W)

Zusammen decken die beiden Schienen max. 38A = 456W was natürlich üppig wäre aber hier eben clever aufgeteilt sein sollte.

Deswegen sind SingleRail Netzteile auch so beliebt. Da gibts keinerlei Konfigurationsbedarf von seiten des Users.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: symplex
okay vielen Dank ich habe nachgeschaut und es war falsch angeschlossen. Hatte sogar des irgendwie mit so einem Y-Stecker angeschlossen gehabt (fragt mich jetzt nicht wieso).

Ich habe Windows komplett neu installiert mit einem USB Stick.
Ich habe die neuen Treiber wieder installiert und teste jetzt dann mal ob es das Problem schon gelöst hat.
Ich melde mich aufjedenfall hier nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Nickel und Ned Flanders
Also ich habe jetzt mal alle Dinge ausprobiert die mir gesagt wurden.
  • Ich habe alles nun richtig Angeschlossen auch ohne Verlängerung
  • Ich habe meine Karte wie im Video beschrieben UV
NameHere schrieb:
Das ist keine frische Installation. Windows Bootstick machen und Windows installieren.

ausser dem solltest du UV in Betracht ziehen. Lautstärke, Temperaturen und Verbrauch

- Ich habe zwei RAM Sticks entfernt
Und egal was ich probiert habe es war immer folgendes Problem:
Die ersten paar Minuten (ca. 15) in einer Runde League laufen perfekt also konstante 200 FPS (Max auch bis 600 FPS) auf höchsten settings.
Nach einer weile im Spiel fangen die FPS die ganze Zeit an zu schwanken und droppen auch wieder extrem

Meint ihr es wird jetzt an dem Netzteil liegen?
Ergänzung ()

Achso und den RAM habe ich ebenfalls mal auf 3200 MHz runtergetacktet
Ergänzung ()

PC hatte aber soweit keinen Freeze mehr
 
Könnte ein Temperaturproblem sein wenns 15 min. gut läuft und dann nicht mehr. So wie sich das liest läuft es aber schon mal besser als anfangs? Wenn du das mal mitloggen könntest wenn das Problem auftritt kann man sicher mehr zu sagen oder du siehst es selber vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Ned Flanders und symplex
Probiere mal den Treiber 537.xx oder älter aus

Habe mit jedem neuen Treiber seit Treiber 545.xx bei fast allen Ganes heftige Performanceprobleme mit meiner RTX 4070Ti


Mit 537.xx läuft alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: symplex
Also ich habe mal einen Ausschnitt aufgezeichnet. Ich hoffe man erkennt das wichtigste.
Man sieht oben rechts die FPS und die Schwanken mal wieder und droppen auch.
Ich weiß ja nicht ob das normal ist aber ich finde das in League of Legends schon komisch.

Hier ist der Link:
Ergänzung ()

Einstellungen waren auf Hoch aber nicht das höchste.
 
Also ich habe die alten Treiber mal installiert und bisher funktioniert alles Top
Ich denke das wird es gewesen sein🤦‍♂️
Kartoffel! schrieb:
Probiere mal den Treiber 537.xx oder älter aus

Habe mit jedem neuen Treiber seit Treiber 545.xx bei fast allen Ganes heftige Performanceprobleme mit meiner RTX 4070Ti


Mit 537.xx läuft alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Ned Flanders
Zurück
Oben