Probleme mit RTX 4070

symplex

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
21
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Corsair (3600Mhz)
  • Mainboard: ROG STRIX B550 F-Gaming
  • Netzteil: 600W
  • Gehäuse: Lian LI
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 4070 12GB GDDR6X OC Edition
  • HDD / SSD: 2TB SSD
  • Windows 11 als Betriebssystem
Guten Tag,

ich habe mir nach längerer Zeit endlich eine neue Grafikkarte geholt. Ich hatte damals eine AMD Grafikkarte. und hatte nie wirkliche Probleme mit der Karte und konnte alles ganz normal Zocken.
Jetzt bin ich umgestiegen auf Nvidia und habe irgendwie Probleme.
Ich habe natürlich alle alten Treiber mit DDU deinstalliert und die neusten installiert. Ich habe mein BIOS ebenfalls geupdatet. Windows wurde auch komplett neu aufgesetzt.

Ich spiele aktuell sehr viel LOL und da habe ich das Problem das meine FPS sehr schwanken und manchmal auch extrem droppen. (z.B. von 200 auf 120). Außerdem bekomme ich auch nur Maximal 300 FPS was ich für LOL echt wenig finde (Auch wenn ich nicht so viel brauche).
Ich habe dann mal den Taskmanager geöffnet und habe dann dort gesehen, das ich GPU Copy Spikes auf 100% habe. Ich finde keine Lösung um das zu verhindern. Mein PC ist jetzt auch öfters schon einfach gecrasht.
Jetzt weiß ich auch einfach nicht mehr weiter und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen
symplex
 
Was für ein Netzteil ist es genau?
Der Hersteller empfiehlt mindestens 650 W für die Grafikkarte.
600 W kann funktionieren, wenn es sich um ein sehr Gutes handelt.
 
Auflösung und Settings wären nicht verkehrt mit anzugeben. YT mal nach deinen Settings bemüht?
 
Aduasen schrieb:
Was für ein Netzteil ist es genau?
Der Hersteller empfiehlt mindestens 650 W für die Grafikkarte.
600 W kann funktionieren, wenn es sich um ein sehr Gutes handelt.
Ich besitze eins von BeQuiet. Aber ich dachte des würde reichen, da meine alte Karte (Radeon RX 590 Fatboy) 225 Watt Max Stromverbrauch hat und die RTX 200W.

Rollensatz schrieb:
Auflösung und Settings wären nicht verkehrt mit anzugeben. YT mal nach deinen Settings bemüht?
Ich spiele auf WQHD mit 144Hz und mit hohen Settings. Ich hoffe du hast das damit gemeint.
 
Welches Gehäuse genau?
Wie viele Lüfter sind wie verbaut (Airflow)?
Was sagen die Temps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, CBecker und Aduasen
symplex schrieb:
Ich besitze eins von BeQuiet. Aber ich dachte des würde reichen, da meine alte Karte (Radeon RX 590 Fatboy) 225 Watt Max Stromverbrauch hat und die RTX 200W.
Das Netzteil reicht auch, aber es wäre trotzdem gut zu wissen welches Model du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
cmok schrieb:
Welches Gehäuse genau?
Wie viele Lüfter sind wie verbaut (Airflow)?
Was sagen die Temps?
Ein Lian LI O11
3 Corsair Lüfter (oben) und eine Wasserkühlung
Temps sind alle in Ordnung bei CPU und Grafikkarte
 
Robo32 schrieb:
Was wäre das im Langtext?
Ich friert einfach ein ohne Fehlermeldung. Ist mir auch einfach so mal beim Browsern passiert.
Ned Flanders schrieb:
Das Netzteil reicht auch, aber es wäre trotzdem gut zu wissen welches Model du hast.
Bekommt man das irgendwie raus ohne alles Auseinander zu bauen :(
 
symplex schrieb:
Ich besitze eins von BeQuiet.

Das beantwortet die Frage nicht, denn es gibt x verschiedene Modelle aus unterschiedlchen Jahren von BeQuiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Aduasen schrieb:
Was für ein Netzteil ist es genau?
Der Hersteller empfiehlt mindestens 650 W für die Grafikkarte.
600 W kann funktionieren, wenn es sich um ein sehr Gutes handelt.
Wo kann man das nachlesen?

Und die Aussage zur Funktion ist einfach blanker Unsinn.
 
symplex schrieb:
Bekommt man das irgendwie raus ohne alles Auseinander zu bauen :(
Das Model seitlich auf dem NT, aber wie gesagt, bei einem BQ 600W ist es eigentlich praktisch egal welches Model das ist, für eine RTX4070 reichen wahrscheinlich alle. In so fern kann man die Suche auf andere Dinge richten.
 

Anhänge

  • 1699715855275.png
    1699715855275.png
    378,1 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Wenn es ohne Fehlermeldung einfriert, dann kann es so einiges sein...
  • Bios Update (andere Einstellungen) - teste mit DDR3200, 4x 8GB ist nicht immer die beste Idee und die 4070 belastet den Rest höher als die alte...
  • Netzteil eher unwahrscheinlich da es sich anderes äussern sollte, aber möglich
  • ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich bin kürzlich ebenfalls auf eine RTX 4070 umgestiegen, von einer 1070Ti komment. Das System hat aber auch vorher schon eine RX470 von AMD gesehen. Ich habe auch DDU drüber laufen lassen und hatte auch Probleme (Blackscreens etc.). Auch ich hab am Anfang gedacht es sei das Netzteil.

Ende vom Lied: Win11 neu aufgesetzt und die Probleme waren weg.

Kannst das Ganze hier nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Aduasen, Tornavida und eine weitere Person
Warum hast Du DDU benutzt, wenn Du Windows ganz frisch neu aufgesetzt hast? oO
 
@t3chn0 Chronologisch anders herum. Ich habe erst DDU benutzt, hatte trotzdem Probleme hab das NT getauscht, hatte trotzdem Probleme, hab am Ende Win11 neu aufgesetzt, Problem weg. Lies den Thread, dann wird auch klar, warum sein 600W NT nicht das Problem sein kann.
 
Also ich habe mich sogar geirrt ich habe ein 500W Netzteil (Sry dafür) und zwar das L9-CM-500W.
Ned Flanders schrieb:
Ich bin kürzlich ebenfalls auf eine RTX 4070 umgestiegen, von einer 1070Ti komment. Das System hat aber auch vorher schon eine RX470 von AMD gesehen. Ich habe auch DDU drüber laufen lassen und hatte auch probleme (Blackscreens etc.). Auch ich hab am anfang gedacht es sei das Netzteil.

Ende vom Lied: Win11 neu aufgesetzt und die Probleme waren weg.

Kannst das ganze hier nachlesen.
Schon alles probiert. Hat nicht geholfen
Robo32 schrieb:
Wenn es ohne Fehlermeldung einfriert, dann kann es so einiges sein...
  • Bios Update (andere Einstellungen) - teste mit DDR3200, 4x 8GB ist nicht immer die beste Idee und die 4070 belastet den Rest höher als die alte...
  • Netzteil eher unwahrscheinlich da es sich anderes äussern sollte, aber möglich
  • ...
Also soll ich im BIOS mal runtertackten?
 
Hmm spätestens mit einem neuen und frischen Windowsinstall sollte es ok sein wenns nicht an der Hardware liegt. Also kein Backup oder so. Hab leider auch oft die Erfahrung machen müssen von AMD auf andere Hardware dass meistens nur das auf Dauer hilft.

Takte doch mal deine GPU runter auf z.B. 60PL im Afterburner ob die Probleme immer noch da sind.
 
Zurück
Oben