Probleme mit Spielen nach overclocking

jsteiner

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
14
Hallo Computerbase-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Einige meiner Spiele zum Beispiel Apex und COD MW stürzen bei aktivem overclocking nach ein paar Minuten Spielzeit ab.
An sich laufen die Spiele hervorragend, aber leider stürzen sie nach einer gewissen Zeit ab. Apex zum Beispiel stürzt komplett ohne Fehlermeldung ab, COD hingegen stürzt mit einem DirectX-Fehler ab.
Wenn ich den Prozessor nun aber auf der Stock Frequenz laufen lasse stürzt keiner der genannten Spiele ab.
Hatte schon jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann mir sagen ob ich einfach nur ein paar millivolt mehr auf den Prozessor geben soll oder ob die Spiele sogar allgemein mit übertakteten CPUs nicht klar kommen.
Außerdem habe ich nach dem Ausschlussverfahren feststellen können das es es etwas mit der CPU zu tun haben muss.
Ich bitte um sachliche Antworten.
Wenn irgendwelche Informationen fehlen, seid mir nicht böse, ich bin neu in solchen Foren, ich werde sie dann umgehend nachtragen.

Mein System:
Gigabyte Aorus Z370 Ultra Gaming
i7 8700K overclocked @ 4,8 Ghz
G.Skill TridentZ RGB DDR4 RAM 3200MHz auf XMP
PowerColor Vega64 Red Dragon
 
Wenn Spiele abstuerzen ist dein OC nicht stabil.
Entweder Spannung erhoehen oder Takt senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und pvcf
Oder mal hier gucken.

BTW was fürn Netzteil ist verbaut?
 
Dann ist dein OC fehlgeschlagen. Wie hier schon erwähnt: Netzteil muss ausrechend dimensioniert sein für OC.
Wenn ich raten müßte wie dein OC aussieht, dann Multi auf 48 gestellt sonst auf Auto Einstellungen? Das kann gut gehen-muß aber nicht. Vielleicht noch bissel einlesen in OC des 8700K und Einstellungen anpassen das die CPU stabil läuft.
 
Die Frage beantwortet sich doch von selbst. Instabiles Overclocking. Entweder ganz zurück nehmen oder sich an einem stabilen Overclocking heran arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und pvcf
Auch mal die Temperaturen prüfen. Ohne Köpfen ist mein 8700k einfach zu heiß geworden bei 4,7 GHz allcore und darüber.
 
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Jedes mal wenn ich mit 200 km/h in eine enge Kurve fahre, bricht mein Wagen plötzlich aus. Was kann ich tun???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und pvcf
Zurück
Oben