probleme mit usb 3.0 treiber (?)

kolyeah

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
185
Hallo,

ich habe mit meiner halbwegs neuen Maschine nun mein erstes schwerwiegendes Problem.

Hardware:
ASRock H87 Pro (nur intel usb 3.0 controller)
Xeon 1230
Gigabyte 270x
8GB Ram
Bequiet straight power e9 480W
Win 7 Pro 64bit auf einer samsung evo 250gb ssd
+ datengrab hdd

Problem:
seit ich (zwecks GTA V, dass sich immer aufgehängt hat) das AMD driver cleaner utility verwendet habe ging auf einmal garkeiner meiner USB anschlüsse, egal ob 2.0 oder 3.0, ob front ob back, ob intern (!) oder extern.
Im abgesicherten modus das selbe, ja sogar nach dem booten von einem windows usb stick, das selbe.
Somit natürlich garkeine eingabemöglichkeit in windows um an irgendwelchen von der software zerschossenen treibern zu arbeiten.
Bios (uefi) usb support geht aber, das licht an der tastatur geht erst aus sobald windows anfängt zu laden.

Lösung bisher:
habe an den bios usb-einstellungen rumgespielt und legay support & co an und ausgemacht, brachte nichts.
erst als ich im bios usb 3.0 komplett deaktiviert habe ging wieder alles ganz normal (halt nur usb 2.0 [auch an usb 3.0 eingängen]).
Er hat dann erstmal zig treiber (neu-) installiert und alles geht wie gehabt.
Nur kann ich die usb 3.0 treiber nicht neu installieren, weil das gerät dann eben deaktiviert ist und ich dementsprechend keine treiber installieren kann , soweit ich weiß!.

weitere infos:
- meine 3 verschiedenen usb tastaturen funktionieren _nicht_ mit einem usb->ps/2 adapter(habe sogar 2 verschiedene) , es tut sich garnichts wenn ich da was dranhänhe. (waum? )
- es hat nichts mit den usb legacy einstellungen zu tun, das einzige was das deaktivieren bewirkt ist, dass die geräte auch im bios nicht mehr funktionieren (habe also schon ein paarmal bios per jumper resetted).
- die verschiedenen einstellungen bei "usb 3.0 mode" im uefi machen keinen unterschied (auto / smart auto / enabled), nur disable geht.
- bios flashen habe ich noch nicht probiert, ich nehme auch stark an, dass es daran nicht liegt. bios version ist H87 Pro4 - JZ BetaBIOS L1.81b von jzelectronic.de (falls herr JZ hier mitließt, ich kann das neue bios "H87 Pro4 - JZ BetaBIOS P1.90b" nicht herunterladen, obwohl ich eingeloggt bin..?!)
- google recherchen haben nichts handfestes ergeben, scheint keiner das exakt gleiche problem zu haben.
- chipsatz treiber neu installieren brachte keine änderung


als einzige, nicht verlässiche, möglichkeit fällt mir halt noch ein eine native ps/2 tastatur zu kaufen und dann ohne maus irgendwie zu den treibern zu navigieren, wobei ich nicht sicher bin, dass das funktioniert.

kann man irgrndwie treiber für ein nicht angeschlossenes gerät installieren oder so?
treiber dateien in einen ordner verschieben?
irgendeine andere idee?


p.s. gta V geht jetzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt so violette PS/2->USB Adapter
https://geizhals.at/eu/cherry-usb-ps-2-adapter-6171784-a557020.html?hloc=at&hloc=de
die meisten funktionieren sicher denn solcher verwende ich auch nur waren meine beim Kauf der Tastaturen mit dabei
hier noch ein paar
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...+PS/2++USB&rh=n:340843031,k:Adapter+PS/2++USB
bei den Adaptern muss ps/2 männlich sein und USB weiblich

grün ist normal für Mäuse gedacht aber eventuell funktionieren die auch, habs aber noch nie ausprobiert

aber Windows kann bei USB schon extrem reinpfuschen
eventuell alles was USB betrifft im Greätemanager (als Admin) löschen und dann neu starten
eventuell im abgesicherten Mode das ganze tätigen.

oder mal systemwiederherstellung probieren. oder neu installieren wenn gar nichts hilft.
bei mir hat windows mal sogar ne ps/2 maus lahmgelegt
kam wohl mit etwas durcheinander

p.s. ja du kannst windows auch nur mit Tastatur bedienen
musst herumprobieren aber es geht, TAB ist meist um in ne andere Spalte zu springen

pps. eventuell kannst du noch ne ganz billige ps/2 Tastatur kaufen, kosten sicher nicht mehr als 10 eur
 
Zuletzt bearbeitet:
habe einen grünen und einen grauen, universellen adapter, beide keine reaktion

das mit den usb treibern löschen bringt glaube ich nichts, weil der 3.0 controller ja garnicht da ist, weil im bios deaktiviert. + wenn ich die alle deinstalliere habe ich ja wieder keine input möglichkeit :D

edit: mkay, das hab ich mir ja schon gedacht. hoffe aber dennoch auf eine andere lösung, falls der ps/2 anschluss auch mit neuer tastatur aus irgendeinem grund nicht will. (+ ich verzweifel bestimmt, wenn ich das alles nur mit tastatur bzw eingabeaufforderung machen muss^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios muss schon alles aktiv sein, und im gerätemanager halt alles löschen
sind sicher etliche einträge
und nach neustart erkennt windows normalerweise wieder alles
geht wahrscheinlich nur mit ner ps/2 tastatur

und die tastatur und maus hängt eh meist an USB2 oder gar USB1.1
USB3 braucht man für sowas nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht _garkein_ usb anschluss sobald der controller im bios aktiviert ist, egal ob 2, 1 oder 3.

ich hoffe auf sowas wie die richtigen treiberdateien (die ich ja habe) irgendwie in den passenden ordner zu verschieben, so dass die richtigen geladen werden beim boot mit aktiviertem controller..
oder macht das intel treiber-setup noch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja das ist blöd
legacy support kann manchmal helfen nur fürs BIOS aktivieren
bei einigen Boards muss wieder Immer aktiv sein

probier einfach ne billige ps2 tastatur

eventuell hast du auch einen Kurzschluss
also dann intern bei den USB-Connektoren die Kabel abziehen und nur hinten die Buchsen testen

p.s. ich weiß nicht welche treiber dein Board benötigt
aber ich denke die USB/2 Sachen richtet Windows selbst ein
sonst könntest du ja nicht mal Windows installieren

USB3 wirst halt danach die von Intel brauchen
Chipsatztreiber auch

Für den Rest kann man auch meist die von Windows nehmen

achja und bitte XFAST von Asrock NICHT installieren
das macht nur Probleme, also deinstallieren falls vorhanden

pps. Du brauchst nix in der Eingabeaufforderung machen
geht alles im Grafikmode, zwar umständlicher aber es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte neulich das gleiche problem.
nachdem ich die usb 3.0 treiber für mein mainboard installiert hatte gingen meine usb und ps2 ports in windows nicht mehr.

bei mir war das problem das in windows ein UAC window aufpoppte das wollte das ich über adminrechte die usb treiber starte... geht halt schlecht ohne maus/tastatur.

hat dein mainbaord eine xhci hand-shake off/on option? diese hat bei mir geholfen.
 
Zurück
Oben