Probleme mit USB-Stick Erkennung

Antonin Dvorak

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
56
Hallo Freunde,

mir wurde hier schon ein paar Mal gut geholfen, diesmal habe ich ein etwas spezifizieres Problem:

Ich benutze die Musiksoftware Cubase von Steinberg. Hierbei wird die Lizenez auf einem USB Stick (eLicenser) aufbewart und muss ständig mit dem Computer verbunden sein, damit man die Software benutzen kann.

Seit zwei Tagen wird mir von Cubase gemeldet das keine Lizenz gefunden wird. Im eLicenser Control Center wird der USB Stick gelegentlich als kaputt angezeigt, zwischendurch gar nicht erkannt und ganz selten wird er auch erkannt, wenn ich ihn häufig rein- und rausgesteckt habe (Cubase lässt sich dann trotzdem nicht verwenden).

Habt ihr Vorschläge und Ideen woran sowas liegen könnte bzw. was ich probieren könnte um das ganze zu lösen?

Hier ist alles was ich bisher probiert habe:
  • USB Treiber löschen und neu installieren (was hierbei komisch war, mir wurde erst sehr lange im Geräte Manager angezeigt, dass kein Treiber für den USB Stick gefunden wurde, irgendwann dann doch, scheinbar ohne, dass ich etwas geändert hatte)
  • Alle Windows Updates durchführen
  • eLicenser wie auf der Steinberg Homepage beschrieben neu installieren
  • die alte Version des eLicensers testen
  • alle USB ports am PC testen & usb hub ausprobieren

Hier ist die aktuelle Zusammensetzung meines Computer:
Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Silver_1138508.html
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H81-Pro-BTC-R2-0-Intel-H81-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_1126257.html
Festplatte: https://www.mindfactory.de/product_...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778947.html
Prozessor: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_960035.html
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html
Lüfter: https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html
SSD festplatte: https://www.mindfactory.de/product_...--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html

Als Soundkarte verwende ich ein Focusrite Scarlett 2i4 USB-Interface. Da dieses manchmal ein Wackelkontakt hat, habe ich mich gefragt ob hierüber theoretisch auch die anderen USB Ports beeinträchtigt/ beschädigt werden. Ich hab auch probiert es abzustecken und den PC neu gestartet, aber auch das hatte keinen Einfluss auf das Problem mit dem USB Stick.

EDIT: Ich hab was ganz wichtiges vergessen zu erwähnen: Ich habe bereits einen neuen USB-Dongle gekauft und exakt dieselben Probleme. Auch habe ich beide auf einem anderen Computer getestet, wo sie einwandfrei funktioniert haben.


Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Moin,

dann lass Dir den Dongle doch austauschen.

MfG


Hi, danke für die Antwort :)

Ich hab was ganz wichtiges vergessen zu erwähnen: Ich habe bereits einen neuen Dongle gekauft und exakt dieselben Probleme. Auch habe ich beide auf einem anderen Computer getestet, wo sie einwandfrei funktioniert haben.

Sorry, das hätte ich natürlich direkt dazusagen müssen!

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hier ein Screenshot. Die Treiber wurden automatisch bei einstecken des USB Dongles installiert. Auf dem anderen Computer, wo ich den Dongle getestet habe, ist der selbe Treiber installiert und da klappt alles einwandfrei... Screenshot 2020-09-09 15.46.33.png
 
Es ist nicht so ganz ersichtlich was das für ein stick ist und was steinberg da wirklich tut - Hast du mal dem support geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin Dvorak
War das Windows ein Update von win7 auf win10 ??
Wenn ja dann hilft nur Neuinstallation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin Dvorak
Manchmal funktioniert es (muß man halt versuchen, wenn der Stick wieder erkannt wird). Erstell dir eine RAM Disk (zB Virtual Clone Drive) und kopier dir dort die ISO von dem Stick hin. Dann besteht die Möglichkeit, dass du nicht immer anstöpseln mußt, sondern mit der ISO arbeiten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin Dvorak
Hi danke für eure Antworten! :)

@madmax2010 hab mit dem Support geschrieben, die wissen leider bisher auch nicht weiter... Der Stick dient nur als Speicher für die Lizenzen. Diese werden dann im eLicenser Control Center abgerufen und wenn gefunden, lässt sich die Musiksoftware (Cubase) verwenden.

@Tom-S Benutze Win 10 schon seit langem und es gab nie Probleme... Win 10 auf die neuste Version upzudaten war nur einer meiner Versuche den Fehler zu beheben (waren nur kleine Sicherheitsupdates, soweit ich das gesehen habe).

@Ost-Ösi Das Problem ist, selbst wenn der Stick erkannt wird, lässt sich die Software ja nicht verwenden. Also irgendwas scheint grundsätzlich nicht zu stimmen, ich weiß bloß leider nicht was.
 
Zurück
Oben