Probleme mit VMware und Win 98

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
Hallo,

da ich Lust bekommen habe auf ältere Spiele und ich auf XP ein paar Probleme bekomme, habe ich ein wenig rumgesucht und VMware gefunden.
Ich wollte dann darunter Windows 98 installieren und wie nicht anders zu erwarten (bei mir :) ), geht es nicht.
Um euch die "arbeit" zu erleichtern, habe ich ein paar Screenshots geschossen.

Screensammlung

Zuerst habe ich einfach ein Ordner angelegt, und als ich gemerkt habe, dass es nicht ging, habe ich meine alte Festplatte rausgekramt und eingebaut.
Natürlich auch neu Partitioniert und Formatiert, was aber leider auch nichts gebracht hat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
 
Die Einrichtung von Win 98 unter VMWare ist z.T. etwas tricky. Boote mit einer Win98-DOS-Bootdiskette (also nicht von CD booten !) und rufe die setup.exe auf der CD folgendermaßen auf :

setup /im

Der undokumentierte Schalter /im unterdrückt die Überprüfung des konventionellen Arbeitsspeichers.
 
@Franzkat

> Der undokumentierte Schalter /im
Du liest zu oft die flasche Zeitschrift, undokumentiert ist etwas nicht, weil es nicht auf der Verpackung steht. :D :D

Sowohl über /? als auch in der Knowledge Base ist der Parameter ausführlichst dokumentiert.

@bOse
Wieviel RAM hast der 98er VM zugeteilt? Emulierst du IDE oder SCSI-Platten? Hast du als Betriebsystem auch Win98 eingetragen, oder steht da z.B. Linux drin?


J3x
http://support.microsoft.com/?id=186111
 
Hallo j3x !

Ausnahmsweise mal nicht aus der xx-Welt als Quelle, sondern aus :

Günter Born : VMWare Workstation. Praxisführer

Scheint also diesbezüglich nicht auf dem neuesten Stand zu sein .

BTW : Ich kann mich dran erinnern, dass ich mich bei der Win 98-Installation auch zunächst vergeblich bemüht und im Kreis gedreht hatte. Irgendwann hatte es dann funktioniert, kann mich aber nicht mehr richtig daran erinnern, woran es lag.
 
da bin ich wieder :)

Wenn ich mit der Bootdiskette boote und setup eingebe kommt folgendes.
Klick
Partition ist Fat32.

Und wenn ich zuerst von CD Boote und später von diskette (siehe erste screens) kommt die gleiche Fehlermeldung wie vorher auch.
Nur mit andere bunte Kästchen und nicht so ein langer Satz ;)
Klick

Ich habe schon verschiedene Ram-Einstellungen probiert. von 256 bis 700.
Hab IDE Platte und 98 richtig ausgewählt.
 
Hab mal eine VM für Win98 vorbereitet, 64 MB Ram, 4GB HD, Auto-CD, Floppy. Kein Netzwerk, kein Sound, Kein USB. Bios Bootreihenfolge CD / Floppy / HD eingestellt.
Zip Archiv (7,x KB) irgendwohin entpacken und die "Windows 98.vmx" doppeltklicken, Vmware 4.x startet dann. Bei den Einstellungen hatte ich nie Probleme Win98 zu installieren, CD Rein und den Vorschlägen folgen.

J3x
 

Anhänge

  • Windows 98.zip
    7,7 KB · Aufrufe: 614
juhuuuu ich kann installieren :D
ich musste aber erst von cd booten und dann noch von diskette.
Soundkarte kann ich später noch installieren oder?

bin gespannt wann die nächste fehlermeldung kommt ;)
 
Je nach bei dir verbauter Sound-Hardware klappt das mit dem Sound unter Win98 oder auch nicht. Mit OnBoard-Sound hast du generell schlechte Karten. Netzwerk, USB oder auch mehr Speicher sind nachträglich kein Problem. Wenn die 4GByte Plattenplatz nicht ausreichend sind, kannst du ja jederzeit eine zweite Platte nachlegen ;)

J3x
 
Zurück
Oben