Spielabstürze seit Nvidea-Update

1708885959928.png
 
Nein, GPU-Z.

Ich möchte wissen, ob rBar aktiv ist.
Falls ja, ist dies womöglich der Grund.
Entsprechend dies im UEFI entsprechend deaktivieren- falls aktiv.
Es soll angeblich Konstellationen geben, wo man dieses Feature auch im UEFI aktivieren kann, obwohl die GPU es nicht unterstützt.

Btw. UEFI-Version ist aktuell?
Falls nein, dies auch updaten.

Auch wichtig:
https://bluescreenview-portable.de.softonic.com/

Herunterladen und mal die Dumpfiles screenshoten, sofern vorhanden.

Memtest (Einfach in die Windows-Suchmaske eingeben) natürlich auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist aktuell, wie auch die Firmware und alle Treiber.

Abstürze hatte ich bisher keine mehr, habe aber auch nur kurz gespielt. Auf jeden Fall lasse ich nun BlueScreenView mitlaufen für das nächste Mal.

Hier noch die Daten von GPU-Z:

1708966422564.png


Und bitte nicht streiten ;)
 
Kann bitte jemand mal einen Dummen (mich) schlau machen? :p
Danke für den Tipp, für die Game-Abstürze BlueScreenView zu nutzen. Aber wie funktioniert das Mini-Tool? Oder besser: wie aktiviere ich es, um Crashes zu dokumentieren?
Auf meinem Desktop befindet sich zum einen die BSV Anwendung, die ich starte und geöffnet lasse, bevor ich ein Game starte. Zum anderen ist da noch die BlueScreenView.cfg
Hatte gerade wieder die Situation, ein Spiel zu beenden, dann klappt mein System mit Black Screen zusammen , und der Rechner startet neu. Nach dem Neustart konnte ich über BlueScreenView aber keine Daten entnehmen/ sehen.
Kann mir jemand bitte mal das Tool erklären. Irgendwas mache ich da falsch, oder?
 
Jungdrache schrieb:
Kann bitte jemand mal einen Dummen (mich) schlau machen? :p
Danke für den Tipp, für die Game-Abstürze BlueScreenView zu nutzen. Aber wie funktioniert das Mini-Tool? Oder besser: wie aktiviere ich es, um Crashes zu dokumentieren?
Auf meinem Desktop befindet sich zum einen die BSV Anwendung, die ich starte und geöffnet lasse, bevor ich ein Game starte. Zum anderen ist da noch die BlueScreenView.cfg
Hatte gerade wieder die Situation, ein Spiel zu beenden, dann klappt mein System mit Black Screen zusammen , und der Rechner startet neu. Nach dem Neustart konnte ich über BlueScreenView aber keine Daten entnehmen/ sehen.
Kann mir jemand bitte mal das Tool erklären. Irgendwas mache ich da falsch, oder?

Firefly2023 schrieb:
Es liegt nicht am Treiber und nicht an Windows......daher denke ich, verabschiedet sich die Grafikkarte.
Finaler Status ...

Nachdem ich über die Hälfte der Hardware austauschte und der Fehler nicht verschwinden wollte, biss ich dann doch in den sauren Apfel und habe mir eine neue GPU zugelegt. Die Kiste läuft nun wieder ohne Probleme.

Fiel mir auch erst im Nachhinein wieder ein, aber die bisherige GraKa fuhr die Lüfter beim Start des PC enorm laut für einige Sekunden hoch. Keine Ahnung, ob das bereits Anzeichen für einen Defekt waren. Ich kannte es halt nicht anders.

Also vielen Dank nochmals an alle Helfende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben