News Produktionskosten: Apple spart beim nächsten iPad mini 5 und iPhone

@smalM ich Kenns von den UVC Kameras schon so, dass die HW Encodierung im Kamera Modul stattfindet ,
Ob im SoC HW oder SW en und Dekodierung stattfindet kann ich so nicht sagen
 
Robo32 schrieb:
Auch bei Apple ist die Kuh langsam leer gemolken und die Qualität lässt inzwischen auch nach was die Kauflust nicht unbedingt steigert - merken die wohl gerade selbst, nur ob deren Lösung die beste ist wird sich noch zeigen müssen.




Ein gut gemeinter Rat - bleibt beim Thema, denn von NTs und deren Arbeitsweise habt ihr keine Ahnung...

Haben wir das nich ?
Hat niemals jemand behauptet, das wir keinen Plan von Netzteilen haben.
Damals zu dieser Zeit hatte ich ein 0/8/15 NT mit einer grottigen Effizienz.

Und außerdem ging es mir eher darum : Warum soll ich extra meinen PC hochfahren, nur um meinen Ipod Touch zu laden ?

Das mein Netzteil damals die vollen 300W im Idle nicht genutzt hat, ist mir schon klar :rolleyes:

Etwas voreilig, solche Schlüsse zu ziehen !
Ich weiß auch von der Ladeelektronik in Smartphones bescheid....Nur mal so am Rande erwähnt...
 
Man kriegt den Hals nicht voll genug. Würde mich ja mal interessieren was die jetzt pro Gerät "sparen". Im Endeffekt egal. Die Leute werden es wie gehabt kaufen.
 
amorosa schrieb:
Und außerdem ging es mir eher darum : Warum soll ich extra meinen PC hochfahren, nur um meinen Ipod Touch zu laden ?

Das ist tatsächlich eine gute Frage... - gehört aber nicht wirklich hierher.
 
Mag schon sein, entfernt sich schon etwas vom Hauptthema. Wobei ich damit nur aufzeigen wollte, dass das nichts neues von Apple ist.

Der Preis damals für das Endgerät selber und eben einen extra Preis für das Original-Ladegerät.

Ich wollte damit nur sagen : Das gabs schonmal in einer krasseren Form, als wie es im Moment angekündigt wurde.

Habe damit auf einen Post hier reagiert, wo im Zusammenhang zum Thread geantwortet wurde.

Ich wünsche einen schönen Abend und eine gute Nacht.
 
Am Anfang war die Idee, dann kam der Enthusiasmus gefolgt vom Hype und zu guter letzt spricht der Kapitalismus die Totenandacht.
 
smalM schrieb:
@OldTechMan
Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens IST der wichtigste Maßstab für einen CEO. Apple ist eine Firma und deren Zweck ist es Geld zu verdienen und nicht die Welt zu retten. Das ist nämlich die Aufgabe von Leuten mit abgebrochenem Soziologiestudium...

Kommen in deinem Farbenverständnis noch mehr Farben als schwarz und weiß vor?
Man kann auch ein Unternehmen langfristig auf sichere Beine stellen, soziale Verantwortung übernehmen und gleichzeitig den Umsatz steigern.

Dein Verständnis von einem guten CEO ist ein neoliberaler Geschäftsführer, der ohne Rücksicht auf Verluste, die Bedürfnisse von Beteiligten ignoriert, um die maximale Dividende zu erreichen.
Das Resultat einer solchen veralteten Wirtschaftsweise lässt sich wunderbar an der gesellschaftlichen Ordnung erkennen.
Darüberhinaus führt dies interessanterweise auch fast immer zu Innovationsarmut, beim Kunden irgendwann zur fehlenden Kaufbereitschaft und bei der Belegschaft zu Frust und Motivationsproblemen.
Richtig schlimm wird es für kreative Menschen, da die Qualität ihrer Arbeit massiv von ihrer Zufriedenheit in dem Unternehmen abhängt. Sorgt die Führung für ein reines “Controller-Klima“ verkommt die Firma zu einem langweiligen, leblosen, tristen und impulsarmen Unternehmen, was wiederum Gift für Kreative ist.

Apple macht aktuell 60% seines Umsatzes mit dem iPhone. Smartphone-Käufer sind in ihrem Kaufverhalten aber volatil, wenn der Preis nicht mehr stimmt. Apples Versuche das iPhone aus der Kategorisierung eines Gebrauchsgutes in ein Verbrauchsgut zu transferieren, wird beim Kunden zwangsläufig scheitern, wenn der Kunde den Mehrwert nicht mehr erkennt.

Folgender Artikel ist ganz interessant:
https://www.zeit.de/wirtschaft/unte...lsstreit-china-anzeichen-weltwirtschaftskrise

Wer sich für das Thema nachhaltige Wirtschaft interessiert, dem kann ich nur empfehlen sich mal Bücher von Holger Rogall anzuschauen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holger_Rogall
 
HageBen schrieb:
@mRcL Usb c wird ziemlich sicher auch beim iPhone kommen.
Nach neuesten Gerüchten nicht. Die Steckerform ist bei iOS Geräten aber eh nicht so wichtig, da Apple nur bestimmte Übertragungen zulässt. USB-C beim iPad Pro ist so beschnitten, dass man auch bei Lightning hätte bleiben können.
 
Sollen sie eher die Lightning Buchse ganz weg lassen und auf Qi setzen statt so ein dünnen Blechanschluss einzubauen der beim anschauen nicht vertrauenswürdig ausschaut :freak:
USB-C geht gar nicht, blechstecker und diese Hauchdünne kontaktplatine....Lightning war/ist zumindest massiver
 
Jetzt mal unabhängig davon welche Qualität Apple-Produkte davor hatten, aber irgendwann gehen die Einsparungen zu lasten der Qualität am Produkt und Fertigung an sich.

Und wenn man die Preispolitik von Apple verfolgt wird sich Apple diese Einsparungen vermutlich durch Preiserhöhungen sich was Kosten lassen bei den Kunden.
 
Kosten senken bei so teuer verkaufte Hardware, die auch noch ständig an irgendwelchen Krankheiten leidet.
Krumme Displays, zu kurze Kabel, staubentfindliche Tastaturen (ja, sind nicht alle Geräteklassen in der News vertreten, aber es geht um das Muster)
Die Mängel kann man sicher umgehen, wenn man die Kosten bei der Herstellung senkt... Moment...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Die Aktionäre müssen befriedigt werden, die stetige Gier nach mehr Rendite. Um nichts anderes geht es. Die iPhones werden nicht günstiger dadurch, es gibt einfach nur eine schöne Meldung dass der Gewinn gestiegen ist.
 
Schauderwelz schrieb:
USB-C geht gar nicht, blechstecker und diese Hauchdünne kontaktplatine....Lightning war/ist zumindest massiver

Schleppst du mit deinem USB Anschluss Autos ab oder wozu brauchst du einen "massiven" Anschluss? USB-C ist deutlich stabiler als die Vorgänger. Lightning ist mit den Federkontakten etc. auch nicht viel stabiler. Das ist nun wirklich das letzte worüber man sich sorgen machen muss.
uigo schrieb:
Nach neuesten Gerüchten nicht.

Das ist das Ding mit Gerüchten. Gerade im Vorfeld zu Apple Releases gibts dazu Unmengen, einige sind richtig, viele sind falsch. Was nun hier zutrifft, muss sich zeigen. Aber der Wechsel von Lightning auf USB-C beim iPad zeigt ja ganz gut, dass Apple Mittelfristig auch ios Geräte einheitlich auf einen Stand bringt.
Sanco schrieb:
Man kriegt den Hals nicht voll genug. Würde mich ja mal interessieren was die jetzt pro Gerät "sparen". Im Endeffekt egal. Die Leute werden es wie gehabt kaufen
Bei der Absatzmenge von Apple rechnen sich auch kleine Beträge. Wenn die Einsparungen einen nicht stören bzw. betreffen, kann ja jeder frei entscheiden, ob er das mitmacht, oder nicht. Eine andere Sache ist nicht nur das sparen, sondern das bewusste verkaufen von zubehör. So ein Lightning / Klinken Adapter kostet in der Produktion ca. 50 Cent. Sprich Apple spart bei jedem der Millionen iphones 50 Cent ein. Im gegenzug verkaufen sie den Adapter aber für 10€. Wer also unbedingt einen möchte, der gibt das Geld auch aus. Zu den 0,50€ die man am Gerät spart, kommen also noch mal 10€ Einnahmen hinzu.
Booby schrieb:
Ahh offensichtlich bist du ein getriggerter Fanboy

Nein ist er nicht, dass ist nur ein valides Beispiel dafür, dass etwas nicht nativ in Android unterstützt werden muss, um zu funktionieren. Fingerabdruckscanner gab es auch lange vor dem offiziellen Support von Android, genau wie Notch Displays. Der Hersteller muss nur selbst eine Lösung finden, um das ganze zum laufen zu bekommen. Hier liegt halt ein massiver Unterschied zwischen Android und ios. Der native Androidsupport erleichtert nur die Umsetzung, da die Hersteller nicht extra Anpassungen für jedes Gerät machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Yoshi_87 schrieb:
Da Apple so lang am Lightning Anschluss festgehalten hat fände ich es sogar negativ wenn sie jetzt wechseln würden.
Ich denke sehr viele Leute haben entsprechende Produkte mit entsprechendem Anschluss, die müssten sich das alles neu kaufen für USB-C.

Für mich kommt Apple wegen iOS sowieso nicht in Frage, daher ist es mir persönlich egal was sie mit ihren Geräten veranstalten.
Da die Verkaufszahlen der letzten Geräte nicht besonders gut waren wundert es mich jedoch das Apple kein wirklich billiges iPhone raus bringt. Viele würden auch 300€/$ für ein einfaches Gerät mit 80$ Hardware zahlen, solange es iOS hat und das Apple Logo gut zu sehen ist.

bis auf spezielle kopfhoerer faellt mir nicht ein, welches zubehoer man ueber usb-c verwendet. was gibt es da denn zum beispiel fuer androiden fuer usb-c zubehoer?

btw. viel text dafuer, dass die apple wegen ios eigentlich egal ist :)
 
Shoryuken94 schrieb:
dass etwas nicht nativ in Android unterstützt werden muss, um zu funktionieren
Es hatte überhaupt keinen Support, man konnte nur damit Laden, das ist Layer 0. Das Beispiel mit der Notch ist absolut unpassend Software != Hardware
 
Yoshi_87 schrieb:
Da Apple so lang am Lightning Anschluss festgehalten hat fände ich es sogar negativ wenn sie jetzt wechseln würden.
Ich denke sehr viele Leute haben entsprechende Produkte mit entsprechendem Anschluss, die müssten sich das alles neu kaufen für USB-C.

Das ist eben das Problem, wenn man sich proprietäres Zubehör für proprietäre Anschlüsse kauft. "Gelitten" :D
 
Mega-Bryte schrieb:
Was soll den noch entfallen? Die Verpackung? Das Netzteil und das Datenkabel kann man ja schlecht entfallen lassen?! Oder etwa doch?
Als ich mein (erstes) iPhone XS ausgepackt habe, war ich schon etwas überrascht, wie wenig dabei liegt. Meine Lumia's waren in der Regel besser ausgestattet.
Ich bin auch kein Freund von den Sondersteckern von Apple. USB C gehört da einfach rein.
 
Booby schrieb:
Es hatte überhaupt keinen Support, man konnte nur damit Laden, das ist Layer 0. Das Beispiel mit der Notch ist absolut unpassend Software != Hardware

Und ein Fingerabdruckscanner ist keine Hardware? Funktionierten wundersamer Weise ohne nativen Androidsupport. Muss wohl Einbildung damals gewesen sein, kam nämlich erst mit Marshmallow, es gab aber schon unter Lollipop Geräte mit entsprechenden Scanner.

Ich glaube Oneplus hat damals ein Wunder geschaffen. Das Oneplus 2 mit Android Lollipop unterstützt sowohl Fingerabdrucksennsoren, als auch USB C und dann kann man auch noch USB-C OTG nutzen. Komisches Gerät.

Und warum geht das? Ganz einfach, USB-C definiert nur die Steckverbindung und deren physikalischen Eigenschaften. USB-C ist aber unabhängig vom Protokoll. Du kannst auch USB 2.0 als USB-C ausführen. Ja USB-C kann einiges mehr als das USB 2.0 Protokoll hergibt und ja nicht alle Smartphones unterstützen alles (macht auch wenig Sinn). Kann ja jeder Hersteller sebst entscheiden, was er für Sinnvoll erachtet und was nicht. Das aktuelle ipad Pro unterstützt ja auch keine Massenspeicher per USB-C
SavageSkull schrieb:
Als ich mein (erstes) iPhone XS ausgepackt habe, war ich schon etwas überrascht, wie wenig dabei liegt.

Wobei das bei Apple schon okay ist. Bei vielen Geräten liegen heute nicht mal mehr Kopfhörer bei. Samsung legt noch relativ viel Zeug dazu, zumindest wars bei meinem Note 8 damals so. Teilweise auch bedingt durch den Stift. Aber da waren auch Dinge wie ein USB-C Adapter dabei.

Ich persönlich bräuchte auch diese billig kopfhörer nicht. Da gefallen mir die Chnesen besser. Die legen meistens Hüllen bei. Bei meinem aktuellen mi Mix 2s lag ein ziemlich gutes Case bei und nicht so ein Labber Gummiteil. Beim Mix 3 liegt glaube ich ein Qi Pad bei. Viele Chinesen packen auch Displayfolien bei
 
wieder kein USB-C?? Mit iPad Pro habe ich gehofft dass Apple endlich kapiert hat das USB-C einfach besser und bequemer ist. Endlich ein Standard für alle, aber jetzt wieder keine neuen iPhones mit USB-C? Na, dann werde ich als iPhone benutzer eben auch keins mehr kaufen. Genug ist genug, was Apple da macht ist einfach nicht mehr OK. Was wir an Geld für diese blöden Lighting Kabel ausgegeben haben ist einfach nicht mehr tragbar, damit hätte ich mir ein neues Handy kaufen können.
 
Zurück
Oben