Professioneller Drucker für Lehrer

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Hi zusammen,

ich weiß, dass es einen Drucker Thread gibt, aber da ich gerne eure Meinung zu dem Thema etwas ausführlicher haben möchte, dachte ich mir einen eigenen Thread zu eröffnen.

Es geht darum, dass ich momentan einen Drucker MFC 5230DW habe. Den teile ich mir mit meiner Freundin in unserem Arbeitszimmer.
Wir haben in dem letzten Jahr 6000 Seiten gedruckt, wovon ca 4000 in den letzten 5 Monaten gedruckt wurden.

Da wir in unseren Schulen nur bedingt drucken können, sind wir auf der Suche nach einem soliden professionellem Gerät. Preislich würden wir bis 400€ ausgeben. Wichtig wäre, dass der Drucke ähnliche Funktionen wie der jetzige aufweißt. Scannen kopieren drucken, mit Einzug.

Bisher habe ich nur Brother Drucker gehabt und bin auch damit zufireden, was wäre denn mit HP?

Die zweite Entscheidung wäre Tintenstrahl oder Toner?
Es reicht schwarz weiß, da die Toner für Farbe dann doch etwas teuer sind.

Danke
 
Tintenstrahl ist absolutes Nogo. Aber was du dir abschminken kannst: Ein Profigerät. das All-in-One sein soll für 400 Euro :D

Grundsätzlich bei deinen Anforderungen: Schau wieviele Seiten ein Toner reicht, was einer kostet und ob Toner von alternativen Herstellern auch funktionieren.
Auf keine Fall Lexmark kaufen. Die Dinger sind im Kaufpreis billig, aber extremst schweineteuer was den Unterhalt angeht: Toner, Photoleiter, Resttonerbehälter und dies und das. Man ist fasziniert was man alles an Verschleiß und Verbrauchsteilen in so einem Gerät unterbringen kann.
Ebenso sind Dell (bauen die eh nicht selber, sonder kaufen zB von Lexmark zu) und Samsung nicht zu empfehlen.

Grundsätzlich: Solls billig sein Brother, solls besser sein HP.
 
Wenn ihr so viel druckt, dann definitiv Laser. Und nehmt auch ne Duplexeinheit. Recherchiere mal, ob auch Folien bedruckt werden können. Ich habe zb. nen Dell Laserdrucker und der kann es offiziell nicht. Er druckt sie aber inoffiziell doch. Also mal in Foren schauen. Mir sind die Punkte auf jeden Fall am wichtigsten und ich bin in derselben Berufsgruppe wie du ;) Was vielleicht noch wichtig wäre, ist ein großes Papierfach. Ansonsten rennst du täglich hin und her, um Papier nachzulegen...

https://geizhals.de/?cat=multi&xf=3...2_Farblaser~862_Farblaser+mit+LED-Technologie

edit: Der Hinweis von rg88 ist gut. Wenn ihr so viel druckt, wirds schnell teuer. Also Tonerkosten vergleichen...Und Profigeräte, also Teile, die man normalerweise so in der Schule vorfindet, kosten mehrere 1000€...

Was ich so ganz grundsätzlich nicht verstehe, ist, dass ihr nicht in der Schule drucken könnt. Was läuft denn da verkehrt? Diese Unkosten muss man als Lehrer aber definitiv nicht aus privater Tasche berappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Brother bekommst du meistens günstige Toner von Fremdhersteller. Such am besten dort.
Achtung: viele HPs hat einen schiefen Einzug!

Ein Profigerät kostet mehr als 1000€.

Ich habe selbst einen Xerox 6515DN und bin sehr zufrieden. Aber du brauchst ja keinen Farblaser, daher kommt der nicht in Frage.
 
selber Job bzw. jetzt an der Uni :D
kann nur HP Laser empfehlen, haben an der Uni auch mehrere im Einsatz. Kriegt man nicht klein.
HP LaserJet Pro 200 Multifunktionsfarbdrucker M276n bzw. 277, 377

Habe allerdings immer Farbe gedruckt, bzw. ist schön wenn mans doch braucht, hat ja eh eigenen schwarz Toner
 
Hallo,

bin auch Lehrer und kann die Situation sehr gut nachvollziehen. Ich hatte immer HP-Geräte, aber da waren die Geräte günstig, aber die Patronen wahnsinnig schnell alle (auch ohne drucken) und sehr teuer. Durch die letzte Stiftung Warentest bin ich auf die Epson Eco-Tank Geräte gestoßen. Teurer in der Anschaffung, aber sehr günstig im Unterhalt. Und qualitativ kann ich nicht meckern, das passt.
 
Wobei Tinte bei den Refill/Tank und PageWide Geräten wesentlich günstiger + schneller ist als Laserdrucker mit Toner im gleichen Preissegment - das wird aber in Kombi mit einem oder mehreren Papierfächern mehr als 400 Euro kosten.
Drum bleibt am Schluss nur der Griff zum Laserdrucker übrig, würde da auch mal bei Brother und HP gucken. OKI macht auch noch gute und günstige Geräte, evtl da auch mal gucken.
 
Also wir haben bei uns im Unternehmen von Kyocera einige Drucker. Da kann ich sagen, dass die im Schwarzweiß-Druck ganz gut und solide sind. Nach 200.000 Seiten tauscht man mal die Pickup-Rolle oder reinigt sie mit Alkohol und dann laufen die wieder.

Wir haben auch HP im Einsatz, die sind auch ok. Die nutzen wir meist für Farbe an ganz wenigen Stellen.

Lexmark und Epson haben wir komplett rausgeworfen. Zu teuer und zu anfällig. Auch kamen die User mit der Bedienung schlecht zurecht. Mit Kyocera kommen die Anwender vom Menü am besten klar.
 
Du willst Schülern wirklich mit einem "Tintenpisser" gedrucktes Papier in die Hand drücken? Hier ist meiner Meinung nach Laser Pflicht...

(Ansonsten finde ich die Epson EcoTank Drucker ziemlich spitze!)
 
@KnolleJupp wieso nicht?
Wir haben von HP gerade die PageWide Modelle im Test und wollen von Toner auf Tinte wechseln. Viel schneller im Druck, kein Feinstaub durch den giftigen Toner...
 
Problem bei den günstigen EcoTank Produkten dürfte das kleine Papierfach sein - da muss der TE ja praktisch neben dem Drucker stehen wenn er mal ein paar hundert Seiten ausdruckt. Da ist bei einem günstigen Laser auch schnell mal ein Fach mit 500 Blatt und ein optionales Zusatzfach möglich. Ansonsten bin ich grundsätzlich auch Fan von Druckern mit PageWide und Tanks (also Tinte).

Für den TE wäre dieser HP noch anzuschauen: https://geizhals.de/hp-color-laserjet-pro-mfp-m477fdw-cf379a-a1333950.html?hloc=at&hloc=de
Der bietet bereits eine Papierkapazität von 250 + 50, eine Duplexeinheit, hat ein blauer Engel Zertifikat und man kann noch eine optionale 550er Zusatzeinheit andocken. Ein extra grosser schwarzer Toner für bis 6500 Seiten gibts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rege Beteiligung.
Ich bin mir noch nicht so sicher, wo genau der Unterschied zwischen Tinte und Toner liegt.


Mal zusammengefasst, die Geräte die hier auch vorgeschlagen wurden und ich mir selbst ebenfalls angeschaut habe.
1) HP LaserJet SW
2) HP LaserJet color
3) DCP-L8410

Wenn ich das richtig sehe, haben die alle Toner.
 
Zurück
Oben