Warum sind Laserdrucker mittlerweile so teuer?

Lee Monade

Vice Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6.550
Hallo Forum,

ich persönlich drucke echt wenig, im Monat vielleicht 5 Seiten wenn überhaupt, manchmal auch 1-2 Monate mal gar nichts.
Früher habe ich es mit Tintendrucker versucht aber die sind oft eingetrocknet.

Also habe ich mir einfach den billigsten Laser gekauft den es gab, das Teil hat dann ein paar Jahre gehalten und wenn der Toner leer war hab ich den Drucker auf Kleinanzeigen verschenkt und mir einfach wieder einen neuen gekauft.
Alle paar Jahre einen Drucker für 29€ zu kaufen, war halt wesentlich günstiger als ständig neue Tinte und Druckköpfe zu besorgen oder 70€ für Toner auszugeben.

Die letzten Jahre hatte ich einen Ricoh SP 213w, welchen ich mal im Angebot für 33€ gekauft habe, das Teil hat sogar W-Lan.
Mittlerweile zeigt das Teil aber öfters mal eine Fehlermeldung an die man durch Aus und wieder An schalten noch beseitigen kann, aber im Internet wird berichtet das, dass Problem wohl immer schlimmer wird. Naja das Teil hat es auch 5 Jahre gehalten, von daher...

Jetzt muss langsam ein neuer Drucker her, also hab ich mal auf Geizhals nach Laserdrucker gesucht und gemerkt, der günstigste mit richtigem Papierfach und nicht nur einem offenen Einzug kostet 120€. Schaut man dann mal in den Preisverlauf sieht man das der 120€ Drucker vor einigen Jahren schon für 60€ im Handel war.
Ok Inflation ect, aber Laserdrucker sind ja jetzt schon lange keine Highend Technologie mehr, so das man denken könnte die werden billiger bzw halten Ihren Preis so wie Tintendrucker auch.

Wer kann mir erklären warum Laserdrucker mittlerweile so teuer sind?
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wie ich auch in Zukunft kostengünstig drucken kann.

LG
 
Gleiche Gründe weshalb so einiges aktuell noch teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cyberpirate
Lee Monade schrieb:
Also habe ich mir einfach den billigsten Laser gekauft den es gab, das Teil hat dann ein paar Jahre gehalten und wenn der Toner leer war hab ich den Drucker auf Kleinanzeigen verschenkt und mir einfach wieder einen neuen gekauft.
Alle paar Jahre einen Drucker für 29€ zu kaufen, war halt wesentlich günstiger als ständig neue Tinte und Druckköpfe zu besorgen oder 70€ für Toner auszugeben.
Kein Wunder, daß der Ektronikschrottberg immer höher wird.

Lee Monade schrieb:
Wer kann mir erklären warum Laserdrucker mittlerweile so teuer sind?
Da war irgendwas, Krieg, Corona und Inflation oder so.

Lee Monade schrieb:
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wie ich auch in Zukunft kostengünstig drucken kann.
Wenig drucken oder Eco-Tanksysteme verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, GTrash81, _roman_ und eine weitere Person
Kostengünstig drucken?
Beim Arbeitgeber, Copyshop, beim Nachbarn...

Hängt halt alles von der Menge und den Bedürfnissen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9 und bit_change
Ich denke der Preisanstieg korreliert ziemlich gut mit den Corona Lockdowns, als die Nachfrage fürs Home-Office plötzlich anstieg. Aktuell versuchen Hersteller und Händler wahrscheinlich das Preisniveau oben zu halten, um auch weiterhin gute Gewinne einzufahren.
 
Originaltext nicht gelesen? "......wieder einen neuen......"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, KitKat::new(), cartridge_case und eine weitere Person
Lee Monade schrieb:
Alle paar Jahre einen Drucker für 29€ zu kaufen, war halt wesentlich günstiger als ständig neue Tinte und Druckköpfe zu besorgen oder 70€ für Toner auszugeben.
Naja. Ich habe vor über 10 Jahren für 99€ einen Samsung scx-3400 gekauft und habe bis heute 2x nen Toner für 30€ nachgekauft (ja ich drucke auch nicht wirklich viel). Sind also 160€ in über 10 Jahren. Ich finde das ist jetzt nicht wirklich teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und ThomasK_7
die meisten Laserdrucker werden auch nicht über Toner refinanziert. Tintenpisser werden unter dem Herstellungspreis verkauft. Deswegen auch der hohe aufwand das man keinen Patronen von Fremdherstellern einsetzten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Michael-Menten schrieb:
Gleiche Gründe weshalb so einiges aktuell noch teuer ist.
Krasse Antwort, aber Hauptsache was geschrieben 🙄

StefanArbe schrieb:
ich würde sagen, weil diese 5-10 unternehmen den preis bestimmen können
Das ist kein Grund, es gibt viele Produkte mit wesentlich weniger als 5-10 Hersteller

tollertyp schrieb:
Kostengünstig drucken?
Beim Arbeitgeber, Copyshop, beim Nachbarn...
Krass...
Wieder jemand der nur den letzten Satz gelesen hat und dann dachte schnell eine Antwort schreiben.
up.whatever schrieb:
Ich denke der Preisanstieg korreliert ziemlich gut mit den Corona Lockdowns, als die Nachfrage fürs Home-Office plötzlich anstieg. Aktuell versuchen Hersteller und Händler wahrscheinlich das Preisniveau oben zu halten, um auch weiterhin gute Gewinne einzufahren.
Stimmt wenn man sich die Preise so anschaut hat das ganze wohl Anfang 2020 begonnen und seit dem haben sich die Preise zum Teil verdoppelt.

schiz0 schrieb:
Naja. Ich habe vor über 10 Jahren für 99€ einen Samsung scx-3400 gekauft und habe bis heute 2x nen Toner für 30€ nachgekauft (ja ich drucke auch nicht wirklich viel). Sind also 160€ in über 10 Jahren. Ich finde das ist jetzt nicht wirklich teuer.
Ich hab in den letzten 10 Jahren vielleicht 60-70€ ausgegeben.
Ich hätte jetzt auch nicht das Problem 100€ auszugeben, aber wie lange hält das Teil? Wie lange gibt es dafür noch Toner und wenn zu welchem Preis.
 
Lee Monade schrieb:
aber wie lange hält das Teil? Wie lange gibt es dafür noch Toner und wenn zu welchem Preis.
Sowas wird dir niemand sagen können. Meiner tut seinen Job jetzt seit über 10 Jahren und ein Ersatztoner kostet 30€. Davor hatte ich auch Tintenstrahler und da habe ich schon Aufgrund der immer wieder trockenen Patronen mehr ausgegeben. Ich habe allerdings auch nie 29€ Drucker gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Lee Monade
Geh in den Copyshop und erspare die Fragerei und der Gesellschaft den Elektroschrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90, KitKat::new(), cbtaste420 und 3 andere
Na weil du die 5€ pro Monat bei vodafone sparst. Das hatten wir doch schon geklärt. :D

Ne, also wirklich kann ich dein bisheriges Vorgehen nicht gutheißen. Es gibt gute, alte Business-Drucker, bei denen ein Toner iwas bei 15000 Seiten hält. Brother meist. Die gehen bei Privathaushalten auch nicht kaputt. Hält ewig.

Ansonsten kann es wohl noch immer am Chipmangel liegen. Das hatte ich hier bei anderen Themen immer wieder gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Lee Monade schrieb:
Krasse Antwort, aber Hauptsache was geschrieben 🙄
Langsam komm mir das hier auch so vor.

Lee Monade schrieb:
Das ist kein Grund, es gibt viele Produkte mit wesentlich weniger als 5-10 Hersteller
Dann tanke mal.

Lee Monade schrieb:
Stimmt wenn man sich die Preise so anschaut hat das ganze wohl Anfang 2020 begonnen und seit dem haben sich die Preise zum Teil verdoppelt.
Klick.

Lee Monade schrieb:
Ich hab in den letzten 10 Jahren vielleicht 60-70€ ausgegeben.
Du schreibst aber etwas ganz anderes ... .

Lee Monade schrieb:
Ich hätte jetzt auch nicht das Problem 100€ auszugeben, aber wie lange hält das Teil?
So um die 2 Jahre.
Wenn Du Glück hast, überlebt er die Garantie.

Wenn man 200.- EUR oder mehr ausgibt so 20 Jahre, wie mein ML 1210.

Lee Monade schrieb:
Wie lange gibt es dafür noch Toner und wenn zu welchem Preis.
Ich bekomme immer noch Toner für 20.- EUR/Stk. (hält 4.000 oder mehr Seiten).
 
Lee Monade schrieb:
Ich hätte jetzt auch nicht das Problem 100€ auszugeben, aber wie lange hält das Teil? Wie lange gibt es dafür noch Toner und wenn zu welchem Preis.
Für meinen, vor 2 Jahren ausgemusterten, HP Laserjet 4 Plus gibts heute noch Toner und Ersatzteile. Das Teil kam 1990 auf den Markt. Allerdings übersteht der mutmaßlich auch ein Erdbeben und kostete damals 2200 USD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und wuselsurfer
Lee Monade schrieb:
Krass...
Wieder jemand der nur den letzten Satz gelesen hat und dann dachte schnell eine Antwort schreiben.
Ich dachte das ist die Kernfrage. Und bei deinem Druckvolumen macht ein Drucker vielleicht einfach keinen Sinn, wenn bei dir Tintenstrahldrucker ständig auseintrocknen?
Aber ja, falls es für dich zu "krass" ist, einfach mal über Alternativen nachzudenken, dann lass es. Nichts ist bequemer als eine festgefahrene Haltung.

Es tut mir auch leid, dass ich den Disclaimer "Antworten müssen sich auf den kompletten Inhalt des Postings beziehen" übersehen hatte, so schlecht hab ich deinen Beitrag wohl gelesen.
 
xammu schrieb:
Für meinen, vor 2 Jahren ausgemusterten, HP Laserjet 4 Plus gibts heute noch Toner und Ersatzteile. Das Teil kam 1990 auf den Markt. Allerdings übersteht der mutmaßlich auch ein Erdbeben und kostete damals 2200 USD.

Manche Drucker sind richtige Arbeitstiere. Hab hier noch einen FS1920 mit ca 250k gedruckten Seiten.
Laserdrucker haben ein paar gute Vorteile. Bei längerer Standzeit trocknet nichts ein. Allerdings ein gewaltiger nachteil ist halt die vorglühzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben