News Prognosen für 1-TB-SSDs für unter 100 Dollar

2020 sollen die Preise unter 100 fallen? Nun, was soll jetzt das Geschwafel?
Ich empfinde das eher als traurige Prognose eines stehenden bzw. schleichenden Fortschritts...
 
gieb!!!!

dann werde ich mal wieder wechseln
1tb ssd für den destop und komplett auf klassische hdds verzichten
desktop ssd in das notebook
notebook ssd in das notebook von vatter

edit: erst 2020?
hmm okay dann wird mein plan leider doch nichts
dann vllt die 500gb modell unter 100 in knapp 2 jahren
 
Das ist ungefähr wie zu sagen, wenn etwas kaputt geht ist es defekt, also mit anderen Worten, das offensichtliche ansprechen, was sich jeder denken kann, nur das die normalen Leute net so gut bezahlt werden. ;)
Wobei ich die Zeitspanne für lächerlich halte.
 
RiseAgainstx schrieb:
selbst wenn man hier und heute schon Lust hat kann man seine HDDs ersetzen
Wenn ich Lust habe, kann ich auch mein NAS als Datengrab voller SSDs bestücken....
Wirtschaftlich sinnvoll ist dies aber nicht. Genauso wenig wie der Kauf einer 1TB SSD für die von dir angesprochenen 75% sinnvoll ist. Auf den größten Teil der Daten muss eben nicht permanent zugegriffen werden, damit sich die Speicherung auf der SSD lohnt.
Und in Zeiten, in denen ein Spiel schon über 60 gig belegen kann, die Programme nicht kleiner werden und auch die Medieninhalte in Zahl und Größe zunehmen, ist 1 TB mit Sicherheit keine Zukunftsinvestition...
 
Stahlseele schrieb:
Das kranke ist ja: Wenn man das mit legalen Inhalten füllen will[..]

Also meine GoPro hat gerade erst letzte Woche im Skiurlaub allein 70GB an Daten erzeugt. Jeder der mit Fotos und Video zu tun hat, schon rein Hobbymäßig, der freut sich über jedes TB.

Gerade für Videobearbeitung sind SSDs spitze, ich hoffe die Preise fallen wirklich so rapide.
 
Seppuku schrieb:
Wenn ich Lust habe, kann ich auch mein NAS als Datengrab voller SSDs bestücken....
Wirtschaftlich sinnvoll ist dies aber nicht. Genauso wenig wie der Kauf einer 1TB SSD für die von dir angesprochenen 75% sinnvoll ist.

von der Sinnhaftigkeit redet ja hier auch keiner oder? ^^
 
@ RiseAgainstx

Natürlich habe ich in meinem Post, den du sogar zitiert hast, davon gesprochen...
Dass es schon seit Jahren machbar ist, steht ja nicht zur Debatte...
 
Die Sandisk Ultra II 960 GB gab es vor einigen Monaten schon mal für 278 €. Weiß nicht was da passiert ist, aber jetzt ist sie wieder deutlich teurer geworden.

sandisk.png
 
Das Ganze entwickelt sich nach meinem Geschmack nicht schnell genug. Der Fokus liegt auf immer schnellerem Speicher, der für den Otto Normal User keine Vorteile spürbare bringt. Die 1TB SSD gibts schon seit fast zwei Jahren. Hätte gerne eine günstige 2TB oder 3TB SSD...
 
Also innerhalb von knapp 5 Jahren sollen die Preise auf ca. ein Drittel der heutigen Preise fallen? Was bitte ist daran jetzt eine Meldung wert? Geht man davon aus, dass sich alle gut 2 Jahre die Strukturgrößen halbieren, dann ist die hier aufgestellte Prognose nicht spektakulär, sondern sogar noch konservativ.

Ohnehin ist es für mich viel interessanter, wohin die Reise bei den Schnittstellen für SSDs geht. Leider bin ich mit meiner Samsung 850 Pro noch immer an SATA gebunden, denn bei M.2 gibt es kaum Auswahl, die Preise sind erheblich höher, und dazu kommt noch die Frage, wie zuverlässig der M.2 Steckplatz auf meinem Asus Board überhaupt laufen würde (zumal der ja dann auch quasi nur über 2x SATA laufen würde intern).

In 2-3 Jahren hoffe ich für meinen nächsten Rechner dann ausgereifte Lösungen mit mehr Bandbreite zu bekommen, und dazu hoffentlich auch eine Intel CPU mit ECC DDR4 Arbeitsspeicher.
 
Ich frage mich, wo da das gewagte an der Prognose ist?!

Meine eigenen Käufe!!:
Anfang 2011: erste 60GB OCZ Vertex 2 für 230 Euro
Anfang 2012: erste 120GB Kingston HyperX für 220 Euro = Verdopplung Kapazität in einem Jahr
Anfang 2013: erste 240GB Kingston HyperX für 230 Euro = Wieder Verdoppelung der Kapazität nach einem Jahr
Anfang 2014: erste 512GB Crucial M550 für 280 Euro = etwas mehr als Verdopplung der Kapazität, aber auch etwas mehr als der Vorjahrespreis. Also nicht 100% wie früher!
Anfang 2015: zweite 512GB Crucial M550 für 175 Euro = immerhin 100 Euro Preisverfall bei gleicher Kapazität

Aktuell sind 1TB SSDs wie die Mushkin Reactor für 299 Euro zu bekommen.
Und die Preise haben zwischen Januar und März 2015 wieder kräftig angezogen (wie gesagt: Januar 2015 = Crucial 512GB = 175 Euro, aktuell 200 Euro)

Prognose Anfang 2016 = 1 TB = 200 Euro
Prognose Anfang 2017 = 1 TB = 150 Euro
Prognose Anfang 2018 = 1 TB = 100 Euro

Und diese Prognose ist SEHR konserativ!
Nach den alten Entwicklungen wären wir schon 2017 bei 100 Euro für 1 TB.

Edit:
Falls natürlich wieder eine Speicherfabrik freiwillig abgebrannt oder überschwemmt wird, bzw. die Preise künstlich hochgehalten werden, könnte es zu einem Preis von 99 Euro in 2020 kommen.
Ich rechne aber eher damit, dass im Jahr 2020 für 2 TB SSDs an die 100 Euro bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 5 Jahren Preise auf ein Drittel? Nein sowas... man muss kein hellseher sein um diese mathematische Reihe weiter zu rechnen...
 
Super diese Analysten, so einer will ich auch werden wenn ich groß bin! :D
 
Nach den Worten "Branchenkenner" und "Prognosen" driftete irgendwie meine Konzentration weg vom Text auf lebenswichtige Dinge.... :freak:
 
Ich liebe Prognosen. Da weiß man zumindest, was nicht (bzw. sehr unwahrscheinlich) eintreten wird ;)
 
estros schrieb:
Die Zeiten der Abwärtsfahrt sind vorbei.[..]Jetzt kommt M2, erhöht dies nicht die Preise bzw hält sie länger hoch weil alles stromsparender und kleiner ist?
warum sollte es? Wie kommst du auf die Idee? M2 ist nische, ich schätze sogar das
M2 übersprungen wird bzw. eher auf PCIe karten einsatz finden wird.(laptops mal ausgeklammert)
Die Fabriken und neuentwicklungen gehen doch jetzt erstmal an den Start...ergo wird der Preisverfall noch steigern...
Die aktuellen Preise stagnieren jetzt seit wievielen Monaten? 6, 8, 12? Ich bin skeptisch...
Der euro fällt seit wievielen monaten...
Ich denke die hersteller werden sich gut dagegen wehren.Genauso wie dram da lagen wir 2011 bei 8gb ddr3 bei knapp 30€ siehe die Preise heute.
da gabs auch 2 tsunamis und 1 erdbeben...vielleicht find ich den bericht noch..
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Prognose Anfang 2018 = 1 TB = 100 Euro
genau DAS ist auch meine Schätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, eine SSD ist im Jahre 2020 immernoch preislich unattraktiv. Das Verhältnis zu normalen HDs dürfte dann ja genauso sein wie heute, zum gleichen Preis gibts dann mindestens 20GB. Über eine Systemplatte ist die SSD dann immer noch nicht hinaus, Spiele bei 50GB machen ja schon heute auf einem TB wenig Sinn, von 8k Videobearbeitung mal ganz zu schweigen. Wer will im Jahre 2020 noch 1TB haben.
 
Will endlich meine Normalen Hdds ersetzen aber dafür müssen die preise noch hart fallen
 
Zurück
Oben