Programm zum Runterladen von Emails?

paukenschlag7

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
Hallo,

kann mir jemand ein seriöses Programm zum Runterladen von Emails empfehlen?

Ich habe da Sicherheitsbedenken, immerhin muss man seine Login-Daten ja
dann bei diesem Programm eingeben, ist das nicht riskant?

Und angenommen dieses Programm lädt dann Emails von einem runter,
woher weiß man, dass diese Emails nicht gleichzeitig von dem Programm
abgegriffen und an die Programm-Macher weitergeleitet werden? :/

ps: Gibt es Programme die gleichzeitig eine Suchfunktion haben wo man die ganzen Emails nach
Stichwörtern durchsuchen kann?
 
Nimm doch einen ganz normalen E-Mail Client wie z.B. Thunderbird.

Klar, da muss man seine Login-Daten eingeben, aber sonst kann es ja auch nicht funkionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, KnolleJupp, GTrash81 und 4 andere
Mozilla Thunderbird oder Betterbird sind gute Email Programme - meines Erachtens nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ich habe über viele Jahre Outlook verwendet, da Microsoft aber mit dem neuen Outlook die Login-Daten abgreift, bin ich zu Thunderbird gewechselt. Dieser E-Mail Client läuft sehr zuverlässig, kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Moin,

es gibt einige Programme dazu. MS liefert z.B. mit dem neuen Update Outlook (new) dazu. Inwiefern du dem Programm in Punkto "Daten abgreifen" vertrauen magst, hängt von dir ab, siehe auch:
https://www.heise.de/news/Microsoft-krallt-sich-Zugangsdaten-Achtung-vorm-neuen-Outlook-9357691.html

Ansonsten gibt es noch Thunderbird von Mozilla, den Firefox-"Machern":
https://www.thunderbird.net

Hier eine Übersicht von E-Mail Clients ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
https://www.wintotal.de/softwarearchiv/e-mail-clients/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
IMAP läuft doch über die gängigen Mail-Anbieter über Token, der Mail-Client benötigt also nicht mehr deine "echten" Zugangsdaten.
 
Es gibt 2 unterschiedliche Methoden im Umgang mit E-Mail-Konten: IMAP und POP3.

Bei Einstellung IMAP schaut man mit dem Mail-Programm (Thunderbird oder andere) nur auf das, was auf dem Server gespeichert ist. Auch geschriebene E-Mails werden auf dem Server abgelegt. Vorteil: man kann mit mehreren Geräten (PC, Laptop, Handy, Tablet) auf seine E-Mails schauen und sieht auf jedem Gerät dasselbe.

Bei Konto-Einstellung POP3 werden E-Mails auf den Computer/Handy heruntergeladen (das geht auch mit Thunderbird und anderen Mailprogrammen). Wahlweise (das ist Einstellungssache) kann man die abgeholten Mails gleich auf dem Server löschen lassen oder auch nicht. Die heruntergeladenen Mails werden lokal gespeichert. Gelöschte Mails sind auf anderen Geräten nicht mehr greifbar. Wenn man eine Mail schreibt, wird die auf dem jeweiligen Gerät gespeichert und ist auf anderen Geräten nicht sichtbar.

Man kann IMAP und POP3 auch kombinieren und damit die Vorteile beider Einstellungen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Der bequemste und empfehlenwerte Weg wäre IMAP.
Damit spiegelst du eMails, gesendete, empfangene usw., vom eMail-Server lokal auf deinem Rechner.

Vorteil: Du kannst von überall auf deine eMails zugreifen, weil sie auf dem eMail-Server verbleiben.
Nachteil: Je nach eMail-Provider und -Tarif kann es sein das irgendwann der Speicherplatz auf dem Server ausgeht.
Beispiel: Ich habe u.a. eine uralte GMX eMail Adresse, da sind aktuell 2GB von 5GB Speicherplatz belegt.

Früher hat man ehr POP3 genutzt, dabei werden die eMails in das eMail-Programm übertragen und auf dem Server gelöscht.
Nachteil: Wenn dann was mit dem Programm oder Rechner nicht in Ordnung ist, sind die eMails u.U. verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Was meinst du mit "runterladen"? Einfach mit einem Mail-Programm statt per Webmail im Browser empfangen/lesen?
Oder willst du ein Backup der Mails anlegen?

Ein gewisses Vertrauen musst du aber dem Programm entgegenbringen, so wie du aktuell auch deinem Mail-Anbieter vertraust, dass er deine Mails nicht analysiert und weitergibt (falls er es nicht dich macht, wenn du den Mailabieter nicht in Euro bezahlst, bezahlst du ihn mit deinen Daten).
Du kannst natürlich deine Firewall so einrichten, dass das Programm nur per IMAP/POP3 mit den Servern deines Mailanbeiters reden darf, wenn dir das etwas Ruhe verschafft.
 
paukenschlag7 schrieb:
Ich habe da Sicherheitsbedenken, immerhin muss man seine Login-Daten ja
dann bei diesem Programm eingeben, ist das nicht riskant?
ohne Login-Daten geht es halt nicht ...

Also worauf willst du hinaus? Im Zweifel nimmst du einen Open-Source Email Client und hoffst dass Menschen sich den Code mal angesehen haben. Oder du nutzt deinen Browser und den Web-Login von deinem Email Provider, musst dann halt alles einzeln in einem Format deiner Wahl "runterladen" aka auf deiner Disk speichern.

Etwas Vertrauen musst du schon haben, sonst sollte dein Misstrauen ja schon beim Email Provider anfangen, oder nicht? Der hat ja in der Regel zuerst Zugriff

ps: ein Email Client hat in der Regel einen Suchindex - genauso wie viele der Email Provider, also koenntest du auch om Web-Client von deinem Anbieter direkt suchen.
 
Die Zungangsdaten werden in den vernünftigen Clients nur lokal gespeichert und die Anmeldung beim Mail-Dienst erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung.

Nimm Thunderbird, wie hier schon oft empfohlen, dessen Quellcode ist offen einsehbar, da kann es also auch keine versteckten Backdoors geben.
 
Mozilla Thunderbird nutze ich schon seit 20 Jahren. Läuft einfach problemlos. Sicherheitsbedenken bei mir: 0. erfüllt auch deine Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Im Zweifelsfall wurde eine E-Mail sowieso schon "unterwegs" irgendwo abgegriffen. Es gibt keine Garantie, geschweige denn eine Transparenz darüber, dass diese in allen Übertragungsschritten verschlüsselt übermittelt wurde. Zudem liegt der Inhalt normalerweise auf jedem involvierten Mailserver im Klartext vor. Eine sichere Kommunikation über E-Mail erfordert Ende-zu-Ende Verschlüsselung, was umständlich und kaum verbreitet ist.
 
MikeLitoris schrieb:
IMAP läuft doch über die gängigen Mail-Anbieter über Token, der Mail-Client benötigt also nicht mehr deine "echten" Zugangsdaten.
Vollkommen egal ob das nun ein OAuth Token oder Zugangsdaten sind. Mit beidem hast du mindestens gleiche Rechte - Mails abrufen. Mit ner entsprechenden Implementierung sogar mit OAuth Token weitreichender, denn es muss ja nicht heißen, dass beim Ändern der Zugangsdaten existierende Tokens invalidiert werden. Und spätestens mit "App Passwords" gibst du auch nicht deine eigentlichen Zugangsdaten raus.
KnolleJupp schrieb:
Damit spiegelst du eMails, gesendete, empfangene usw., vom eMail-Server lokal auf deinem Rechner.
Nein. IMAP synchronisiert und behält nur eine lokal Kopie im Cache vor. Wenn die Mail online verschwindet, ist die Mail auch lokal weg. Insofern sichert man seine Mails eigenständig weg - via imapsync auf nen externen Server oder man nutzt bspw. MailStore, dann kann man sie sich lokal vorhalten.
 
Yuuri schrieb:
Mit beidem hast du mindestens gleiche Rechte - Mails abrufen
Achso, ich kann also nicht mit dem "echten" Login sämtliche Settings des Kontos an sich ändern?
Das ist doch Sinn und Zweck des Tokens, dass nur minimale Rechte durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeLitoris schrieb:
Achso, ich kann also nicht mit dem "echten" Login sämtliche Settings des Kontos an sich ändern?
Hier besteht bereits die "Angst", dass Mails abgegriffen werden. Und die selben Rechte erhalte ich mit
  • Username + Passwort
  • Username + App Passwort
  • irgendein Token
Selbst wenn du Username + Passwort abgreifen kannst, ist 2FA heute "eigentlich" Standard. Ergo genauso nutzlos und man kann nicht einfach irgendwas ändern oder übernehmen.

Der Rest wurde ja bereits gesagt. Auch dass sowieso alles potentiell unverschlüsselt ist und man das nur mit PGP/SMIME umschiffen kann, was im Endeffekt aber niemand nutzt.
 
Warum man privat Outlook nutzen will, hat sich mir in den letzten 20 Jahren sowieso nicht erschlossen.

Ein Server-Suite zum automatisierten Runterladen von E-Mails wäre z.B. Dovecot.
 
Zurück
Oben