Programmstart geht nur mit Admin-Rechten - wie ändern?

Das_Rind

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner Win 10 neu aufgesetzt mit einem Admin und einem Benutzerkonto.
Bei einem Programm (Gigabyte RGB Fusion) ist im Benutzerkonto beim Start immer die Eingabe des Admin-Kennwortes gefordert.
Ich möchte das Programm gerne so freigeben, dass es der Benutzer ohne Admin-Rechte verwenden kann.
Auf dem Desktop ist das Startsymbol mit dem Admin-Schild gekennzeichnet.

Das Programm liegt im Ordner C:\Program Files (x86)\Gigabyte\RGB Fusion
Ich habe bereits die Ordner Gigabyte und RGB Fusion über die Rechtevergabe für Benutzer freigegeben. Ohne Erfolg.

Ich habe folgendes gemacht:
https://www.heise.de/ct/hotline/Programm-ohne-Admin-Rechte-starten-2450239.html
Das Programm startet beim Start des Rechners und man kann im Task-Manager sehen, das es läuft.
Trotzdem ist beim Doppelklick auf das Desktop-Icon wieder das Admin-Passwort erforderlich.

Wie kann man das lösen?

Vielen Dank!
 
Wenn das Tool für irgendwelche Funktionen zwingend Adminrechte braucht um zu funktionieren so wirst du wohl damit Leben oder dir eine Alternative suchen müssen. Ein Adminkonto ohne PW wäre sicher die einfachste aber auch sicher schlechteste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Und .... kann man beim Desktop-Icon vielleicht mit Rechtsklick das
Kontext-Menü öffnen und dann als Administrator ausführen?
 
Was dann auch nach einem Admin Konto fragt. Da gibt es keine Lösung. Wie sollte die aussehen? Gäbe es eine, wäre das ganz Konzept Admin / Beschränkter User überflüssig.

Entweder den Benutzer als Admin einrichten oder bei jedem Start das Admin Konto mitsamt Passwort eingeben.
 
Was für eine tolle Sorte Programm muss das sein, das autogestartet werden will und Admin-Rechte beansprucht?
Das Programm liegt im Ordner C:\Program Files (x86)\Gigabyte\RGB Fusion
Gigabyte weist auf das Board hin, richtig? RGB deutet auf Farbverwaltung hin. Was also ist das für ein Wundermittel das dauernd laufen muss und für Normalkonten untauglich ist?

Gib dem Programm einen Namen. Bemühe SysInternals AutoRuns,schalte das Ding ab und beobachte was dir an Wertvollem fehlt.
Wenn das nicht mel per Googel erklärbar scheint dann wäre ich alarmiert, obwohl ein Schädling nicht so sehr auf sich aufmerksam machen sollte.

CN8
 
@All Vielen Dank für Eure Antworten

@CN8 Das Programm RGB Fusion steuert die LED Lichter im Gehäuse und Motherboard des Rechners. Da hätte ich natürlich gern, daß mein Junior das selbst bearbeiten kann.
Admin-Rechte sind da schon was anderes.

Ich hatte angenommen, dass man einem Programm/Verzeichnis als Admin zuweisen kann, dass es ohne Admin-Berechtigungen gestartet werden kann. Hierfür suche ich eine Lösung.
 
Ich muss den Thread leider ausgraben.
Ich hab haargenau das selbe Thema.

@Das_Rind hast du dafür eine Lösung gefunden?
Hab es schon über den Windows Aufgabenplaner versucht, aber keine Chance. Programm läuft im Taskmanager und die eingestellten Farben werden nicht mal übernommen.
 
Nachgefasst: du hast also eine Aufgabe erstellt. Anscheinend wird diese sogar ausgelöst. Aber das ausgelöste Programm wirkt nicht?
Wie ist die Aufgabe konfiguriert? Wirklich alle Einstellungen zu Benutzer und Rechten zutreffend?
Funktioniert ein direkter Aufruf, einfach oder mit Admin-Rechten?

CN8
 
Richtig, ich habe eine Aufgabe erstellt und das Programm startet auch im Taskmanager, wenn sich der Standardbenutzer anmeldet. Die RGB-Software tut aber nicht. Die Farben der Komponenten im PC werden nicht an das vorkonfigurierte Profil in der Software angepasst. Die Software wird nur im Taskmanager sichtbar gestartet, aber nicht geöffnet, minimiert oder in der Taskleiste angezeigt.

Benutzer und Admineinstellungen habe ich mehrfach kontrolliert und sind zutreffend.
Ein direkter Aufruf funktioniert, für den Standardbenutzer aber dann wieder nur mit vorheriger Eingabe eines Adminusers+Kennwort.

Die RGB Software benötigt Adminrechte weil hier auf die Hardware eingegriffen wird. Verständlich. Jedoch möchte ich diese Eingabe bei der Useranmeldung umgehen indem ich eine Aufgabe erstelle. Meine Vermutung ist, dass das Programm nach der Anmeldung zwar startet, aber womöglich noch weitere Komponenten starten muss um zu funktionieren. Ich dachte nur @Das_Rind hat evtl. eine Lösung gefunden.
 
biggame1606 schrieb:
das Programm startet auch im Taskmanager, wenn sich der Standardbenutzer anmeldet. Die RGB-Software tut aber nicht.
Nanu?
Was startet da nun bitte und was nicht?
Wenn «das Programm» für diese RGB-Gesusme zuständig ist dann (A) startet es und es leuchtet oder (B) es startet nicht, zumindest nicht korrekt.

Ich halte mich bei diesen… Spielereien… raus. Was ich täte wäre diesen Blink-Blink-Kirmskrams nicht auf Laufwerk C zu starten; wenigstens nicht in \Programme [x86]. Dann könnten seltsame Rechtegeschichten umgangen werden.

CN8
 
Zurück
Oben