News Proton Experimental: Black Desert läuft jetzt auch unter Linux

Failstacking jetzt auch unter Linux. :)
Buchstäblich der einzige Grund, warum ich das Spiel "damals" beendet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Randnotiz schrieb:
Lenkräder funktionieren wohl mittlerweile aber auch recht gut.
Ich habe seit langer Zeit mein Driving Force GT nur noch unter Windows verwendet, allerdings weiß ich, dass es da auch für Linux Software gibt, um zumindest Logitech-Lenkräder anzusprechen
Hast Du da eventuell mehr dazu? Ich habe ein Thrustmaster RGT Forcefeedback Clutch und noch nicht probiert, weißt Du dazu eventuell mehr?
 
Muntermacher schrieb:
Hast Du da eventuell mehr dazu? Ich habe ein Thrustmaster RGT Forcefeedback Clutch und noch nicht probiert, weißt Du dazu eventuell mehr?
Auf die schnelle weiß ich nur von Unterstützung für Logitech-Lenkräder, wozu es damals noch ein anderes Programm gab, als das heute übliche Oversteer.

Allerdings steht auf der Github-Seite ebenfalls, dass viele Thrustmaster und Fanatec Lenkräder mit custom ffb drivers funktionieren sollen, wobei der Entwickler da auch keine eigene Erfahrung einspielen kann.
 
Snakeeater schrieb:
Was hier vielleicht hilfreich wäre, wie nutzt man das als Linux Neuling? Ich nehme mal an Lutris oder Bottles? Die einzige mir bekannte Anleitung dazu ist: https://github.com/gloriouseggroll/wine-ge-custom

Die manuelle Einrichtung halte ich für untauglich für Neulinge. Ich habe mich da vor Jahren auch sehr schwer getan mit den verschiedenen Prefixes etc. Vielleicht vermische ich das aber auch nur mit der manuellen Winenutzung.
Am besten indem man den heroic games launcher verwendet.

Der unterstützt GoG und Epic.
Und hat einen wirklich einfachen Proton Manager integriert.
Da muss man dann wirklich nur mit einem Klick die gewünschte Version aus dem Launcher heraus herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Snakeeater
mojitomay schrieb:
Am besten indem man den heroic games launcher verwendet.
Das unterstreiche ich, wobei mir im Vorfeld jetzt wieder aufgefallen ist, wie es nach gutem Xkcd Standard(s) mehrere Ansätze gibt und weil die meisten außenstehenden unterschiedliche Wissensstände über Linux haben, vielleicht sich auch an unterschiedlichen Stellen einlesen, ist bis heute nie so ganz klar, was sich aktuell am besten wofür macht.

Heroic nutze ich selbst auch unter Windows, da ich keine Multiplayer-Sachen von EPIC spiele, aber mit Bottles, Lutris und dergleichen gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten, leicht die Spiele zu installieren, wenn man über Steam hinaus geht.

Lüftersteuerung, Logitech-Hardware, wie von mir erwähnt auch Lenkräder eigentlich alles das selbe.

Mir fehlt so ein bisschen ein zentraler Anlaufpunkt, oder eine gute Auflistung von wirklich hervorragenden FOSS Lösungen, damit man unter Linux (oder auch Windows und macOS, je nach Support-Reichweite) eine vergleichsweise gute Zeit hat, wie mit Windows.
Also als Umsteiger und Neueinsteiger jetzt, das würde vieles erleichtern.

Ich hab beispielsweise erst neulich von CoolerControl mitbekommen, welches mir erlaubt, die Curves für meine AIO zu steuern.
 
Daumen hoch für die Erwähnung davon.

Ich bin kein Genshin oder Honkai-Spieler, mag solche Projekte allerdings, die trotzdem ermöglichen, was mit Proton noch auf sich warten lässt.
 
Strikerking schrieb:
Mittlerweile laufen echt viele MP Spiele unter Linux. Es laufen meistens nur die nicht welche sich die Entwickler gegen Linux stellen.

Exakt die gleiche Erfahrung habe mich mit dem Steam Deck, meiner Lieblingshardwareanschaffung aus dem letzten Jahr. Es laufen unfassbar viele Spiele, aber manche Entwickler wehren sich konsequent. Beispielsweise FIFA. Der 22er Teil läuft wunderbar, 23 und 24 (das ab da "EA Sports FC" heißt) jedoch nicht. Warum? Selbst wenn man nur den Offline Modus spielen möchte, muss im Hintergrund das Anti Cheat Tool laufen. Das Tool selber hat vom Hersteller wenige Monate nachdem das Steam Deck raus kam sogar ein Update bekommen das eine Kompatibilität mit Proton herstellt, EA weigert sich aber dieses zu integrieren und verlangt weiterhin Windows... Danke für gar nichts.
Ergänzung ()

Leranis schrieb:
Mit Lutris kannst du auch Spiele aus dem Battle.net, GoG und weiteren einbinden. Bisher hatte ich noch kein Spiel, was bei mir nicht gelaufen hat (es gibt aber Ausnahmen!)

Nicht mal das brauchst du mehr. Du kannst auch einfach die fremden Clients als Steam fremdes Spiel einbinden und dann in Proton ausführen. Das mache ich auf dem SteamDeck z.B. mit BattleNet und das läuft wie geschmiert. :)
 
Allerdings hat Black Desert mittlerweile von EAC auf XignCode umgestellt. Läuft es damit immernoch auf Proton / Linux ?
Nun wird Proton vermutlich eine Art VM sein. Heißt das die Proton kompatiblen Spiele sind auch in einer Linux VM lauffähig ?

Danke schonmal, aber bitte keine Vermutungen.
 
aid0nex schrieb:
Du kannst auch einfach die fremden Clients als Steam fremdes Spiel einbinden und dann in Proton ausführen.
Dann laufen aber immer 2 Launcher. Steam + BattleNet. Dann starte ich lieber BattleNet direkt mit Proton.
Ergänzung ()

Micke schrieb:
Nun wird Proton vermutlich eine Art VM sein
Nein.
 
Micke schrieb:
Nun wird Proton vermutlich eine Art VM sein. Heißt das die Proton kompatiblen Spiele sind auch in einer Linux VM lauffähig ?
Proton ist eine von Valve eigens gepflegte Variante von Wine, welches an sich auch kein Emulator ist (steht sogar so im Namen 😅), aber die Befehle und den Code von Windows-Dateien für den Linux-Kernel und Userspace übersetzt.

Umgekehrt macht Microsoft das ganze jetzt übrigens glaub ich ebenfalls, wobei ich da wirklich eher den Vorteil als Entwickler sehe, da das meiste, was man unter Linux nutzt, ohnehin mit Windows klarkommt.
 
aid0nex schrieb:
Nicht mal das brauchst du mehr. Du kannst auch einfach die fremden Clients als Steam fremdes Spiel einbinden und dann in Proton ausführen. Das mache ich auf dem SteamDeck z.B. mit BattleNet und das läuft wie geschmiert. :)
Stimmt, so habe ich auf meinem SteamDeck Battle.net eingebunden, um Diablo zu spielen. Ich finde es aber ein wenig "irritierend", wenn ich Steam öffnen muss, um Diablo zu spielen, daher binde ich keine anderen Spiele mehr über Steam ein und nutze Lutris. Ist aber meine ganz persönliche Meinung ;)
 
Micke schrieb:
Nun wird Proton vermutlich eine Art VM sein.

Nein, aber eine Laufzeitumgebung. Der Rest steht hier schon. Vereinfacht ausgedrückt gauckelt es der Software vor, ein Windows zu sein und übergibt die DirectX Anfragen an Vulkan. Passiert das aus einer DirectX11 Software heraus, kann auch ein Leistungsplus bei rauskommen, wegen Vulkan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Micke schrieb:
Allerdings hat Black Desert mittlerweile von EAC auf XignCode umgestellt. Läuft es damit immernoch auf Proton / Linux ?
Nun wird Proton vermutlich eine Art VM sein. Heißt das die Proton kompatiblen Spiele sind auch in einer Linux VM lauffähig ?

Danke schonmal, aber bitte keine Vermutungen.
BDO läuft erst seit der XignCode Umstellung auf Linux, vorher mit EAC lief es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Wau schrieb:
BDO läuft erst seit der XignCode Umstellung auf Linux, vorher mit EAC lief es nicht.
ah, das erklärt einen der Gründe für die Umstellung .... danke.
Beelzebot schrieb:
Nein, aber eine Laufzeitumgebung.
läuft als runtime, verstehe, danke. Bei genauerem Überdenken auch einleuchtend, da Proton ja bereits Zugriff auf einen Linux Kernel hat.
Randnotiz schrieb:
Umgekehrt macht Microsoft das ganze jetzt übrigens glaub ich ebenfalls, wobei ich da wirklich eher den Vorteil als Entwickler sehe, da das meiste, was man unter Linux nutzt, ohnehin mit Windows klarkommt.
WSL 2 ist allerdings VM Technologie
 
2015 habe ich neben Windows mit Linux Mint angefangen, seit 2022 nutze ich Windows nur noch für ein Spiel. Linux ist mein daily driver und das mittlerweile so viele Spiele unterstützt werden ist einfach klasse. Auf meinen Mint laufen Steam Spiele mit Proton andere Games wiederum mit Heroic Games Launcher oder Lutris. Spiele wie GTA V, Cyberpunk 2077, Starfield und Talos Principle II laufen alle sehr geschmeidig und ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Star Citizen.
Habe ich auch schon auf Linux zum laufen gebracht aber da ist noch das Problem mit Anti-Cheat.
Es wird zwar überall geschrieben das CIG es toleriert wenn man Anti-Cheat umgeht aber was offizielles hat man nicht. Keine Lust meinen Account dadurch zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zurück
Oben