News Proton Experimental: Black Desert läuft jetzt auch unter Linux

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
Lange Zeit hatten Spieler mit Interesse an Black Desert unter Linux das Nachsehen. Der Easy-Anti-Cheat-Dienst stand bislang im Weg. Valve als Entwickler des Steam Deck hingegen ist bemüht, möglichst viele Titel Linux-kompatibel zu machen. Proton ist das Werkzeug hierfür und der Experimental-Zweig bringt noch weitere Neuerungen.

Zur News: Proton Experimental: Black Desert läuft jetzt auch unter Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, flo.murr, Spliffy83 und 12 andere
Mittlerweile laufen echt viele MP Spiele unter Linux. Es laufen meistens nur die nicht welche sich die Entwickler gegen Linux stellen.

EAC und BattlEye laufen ja beide unter Linux und dank Valve ist es für die Entwickler auch kein grosser aufwand mehr es für Linux zu Aktivieren.

Eine gute Übersicht gibt es hier für MP Spiele.
https://areweanticheatyet.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, aid0nex, Knalltuete und 9 andere
Ich als 100%iger Windows Benutzer und Fan seit Win 95 finde diese Entwicklung sehr gut und auch interessant. 🙂

Hoffe für alle LINUX Fans und Benutzer das es in (naher?) Zukunft noch mehr Spiele für dieses BS geben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Deinorius, Alpha.Male und 10 andere
JohnVienna schrieb:
Zukunft noch mehr Spiele für dieses BS geben wird?
Bis auf ein par MP Spiele wo sich die Entwickler weigern, laufen so gut wie alle SP und Co-op Spiele auch unter Linux. Valve alleine hat schon mehr als 10k Spiele getestet, freigegeben für ihr Steam Deck und somit auch für den Linux Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, klaus1k, Alpha.Male und 3 andere
Da könnte ich ja mal meinen alten Account ausgraben. ^^ Schön, dass es nun läuft.
 
Wenn bald EFT unter Linux läuft fliegt mein Windows OS aus dem Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modmo, Alpha.Male, Shadow_S und 2 andere
ich habe es leider immer noch nicht verstanden. Proton ist das SchweizerTaschenmesser unter Linux. Richtig? nur ist es doch so, dass ich es nur in Verbindung mit Steam nutzen kann?
Bekommt man das auch ohne Steam auf einem Mint oder Arch Linux Distri?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Seit wann ist Gollum denn "spielbar"? hehehe ^^ ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerhacker, Deinorius, cruse und 5 andere
Kuristina schrieb:
Da könnte ich ja mal meinen alten Account ausgraben. ^^ Schön, dass es nun läuft.
Bin auch überrascht das BD nach so langer Zeit nun endlich läuft. Damals als es in EU spielbar wurde eines meiner besten MMO Erlebnisse und auch irgendwo der einzige WoW-Killer für mich persönlich.

Leider verkam das Game irgendwann zum Inventorymanagement Geplänkel (woran viele MMOs leiden).

Aber die Zeit damals zu Release werde ich wohl nie vergessen, allerdings auch unspielbar wenn man einem normalen Job nachgeht. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kuristina
RAMSoße schrieb:
ich habe es leider immer noch nicht verstanden. Proton ist das SchweizerTaschenmesser unter Linux. Richtig? nur ist es doch so, dass ich es nur in Verbindung mit Steam nutzen kann?
Bekommt man das auch ohne Steam auf einem Mint oder Arch Linux Distri?
Korrekt, Proton ist die Schnittstelle zwischen dem Spiel und dem Linux-System, welches ein Windows-System vorgaukelt. Steam gibt es als Client für Linux, daher mit (fast) allen Distros kompatibel. Auf Steam kommt dann quasi Proton drauf.
Mit Lutris kannst du auch Spiele aus dem Battle.net, GoG und weiteren einbinden. Bisher hatte ich noch kein Spiel, was bei mir nicht gelaufen hat (es gibt aber Ausnahmen!)

Als Distros kannst fast alles nehmen. Ich habe Endeavours OS (Arch-Derivat), OpenSuse Tumbleweed und Manajaro ausprobiert. Alles laufen sehr gut. Bei den anderen (Arch, Garuda, Mint, Ubuntu, ...) hört ebenfalls nur Gutes.

Ich bin vor kurzem komplett auf Linux umgestiegen. Vorher wollte ich es wegen den Spielen nicht, aber mittlerweile ist das kein Problem mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_Migo, Deinorius, aid0nex und 7 andere
RAMSoße schrieb:
Bekommt man das auch ohne Steam auf einem Mint oder Arch Linux Distri?
Ja natürlich. Alle Spiele die ich nicht bei Steam habe, nutze ich mit einem eigenständigen Proton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Krik
BxBender schrieb:
EFT gibts auch notfalls bei der Bank.
Kannst dein Windows schon mal löschen. ;-P
Also bei meiner gibt es nur ETF...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Aldaris und Bimmy&Jimmy
Kuristina schrieb:
Ja natürlich. Alle Spiele die ich nicht bei Steam habe, nutze ich mit einem eigenständigen Proton.
Was hier vielleicht hilfreich wäre, wie nutzt man das als Linux Neuling? Ich nehme mal an Lutris oder Bottles? Die einzige mir bekannte Anleitung dazu ist: https://github.com/gloriouseggroll/wine-ge-custom

Die manuelle Einrichtung halte ich für untauglich für Neulinge. Ich habe mich da vor Jahren auch sehr schwer getan mit den verschiedenen Prefixes etc. Vielleicht vermische ich das aber auch nur mit der manuellen Winenutzung.
 
Snakeeater schrieb:
Ich nehme mal an Lutris oder Bottles?
Genau, das ist der komfortabelste Weg.
Oder z.b. Heroic, vor allem wenn die gewünschte Plattform davon unterstützt wird.

Proton ist schlussendlich nichts anderes als ein Wine mit ein paar Extras.

In Sachen Anleitung gibt es natürlich tausende :D
Die offizielle Doku von Bottles ist aber z.b. recht übersichtlich finde ich: https://docs.usebottles.com/getting-started/installation

Einzelne fremde Spiele kannst du aber z.b. auch einfach bei Steam als Steam-Fremd eintragen und darüber per Proton laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ChrisM und riloka
Snakeeater schrieb:
Ich nehme mal an Lutris oder Bottles?
Ich hatte anfangs Lutris, aber das lief nicht sauber. Manchmal startete was nicht mehr oder stürzte ab. Ich hab das dann runtergeworfen und seitdem nutze ich Proton nur noch direkt und das problemlos. Genau das aus deinem Link und irgendwann künftig dann das neue https://github.com/Open-Wine-Components/ULWGL-launcher. Für Lutris & Co. gibts schon einige Anleitungen.
 
Zurück
Oben