News Proton Experimental: Black Desert läuft jetzt auch unter Linux

Snakeeater schrieb:
Was hier vielleicht hilfreich wäre, wie nutzt man das als Linux Neuling? Ich nehme mal an Lutris oder Bottles? Die manuelle Einrichtung halte ich für untauglich für Neulinge. Ich habe mich da vor Jahren auch sehr schwer getan mit den verschiedenen Prefixes etc.

Genau, Lutris oder Bottles bieten sich an.

Als Neuling der aber ein wenig grobes technisches Verständnis hat kann ich sonst noch Garuda Linux empfehlen, das war mein Einstieg.
Hier ist bereits alles fürs Gaming mit installiert bzw. wird direkt nach Installation angeboten.
Pamac als Paketmanager dazu und ich fand es sehr einfach bedienbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Haldi schrieb:
Ich bevorzuge Protondb.com
Da stehen noch viele User Kommentare dazu was wie und wo.
ProtonDB benutzt allerdings die SteamAPI, Spiele außerhalb davon gibt es da nicht.

Ein Spiel, das jetzt übrigens weggefallen ist, ist League of Legends, da dort der eigene Kernel-Anticheat (Vanguard) eingeführt wurde. Nicht, dass wir da noch viel gespielt hätten in den letzten Jahren, aber da ich mir den nicht mal unter Windows installieren würde, ist LoL für mich nach 14 Jahren jetzt ganz erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hyourinmaru und riloka
Strikerking schrieb:
Bis auf ein par MP Spiele wo sich die Entwickler weigern, laufen so gut wie alle SP und Co-op Spiele auch unter Linux. Valve alleine hat schon mehr als 10k Spiele getestet, freigegeben für ihr Steam Deck und somit auch für den Linux Desktop.
Eh...

VR ist noch ein Problem.
Ja, es mag eine Nische sein, aber der SteamLink Client für die Quest 2, 3 und Pro läuft wohl bisher nur mit Windows.
Offiziell funktionieren nur Valves eigene Headsets, also die OG Vive und die Index, mit Linux wirklich.

Microsoft verwandelt aktuell alle Windows Mixed Reality Headsets in Elektroschrott, da auch die Software dafür entfernt wird, für die Pico Headsets gibt es ebenfalls kein SteamLink, gar die offizielle Software als Linux-Variante, highend HMDs gehen nur, falls diese per Kabel funktionieren und als SteamVR Headset erkannt werden, welche sich in das Vive-System integrieren.

Wo wir bei Anticheat sind, Pavlov VR hat seit geraumer Zeit EAC eingebaut, das Spiel funktioniert seither und speziell mit dem Umstieg von der UE4 auf die UE5 wohl nur mäßig gut.

Lenkräder funktionieren wohl mittlerweile aber auch recht gut.
Ich habe seit langer Zeit mein Driving Force GT nur noch unter Windows verwendet, allerdings weiß ich, dass es da auch für Linux Software gibt, um zumindest Logitech-Lenkräder anzusprechen.

Ich würde sagen, wir sind dank Valve auf einem sehr sehr guten Weg, viel besser als damals, als sie die ersten Steam Machines gebracht haben, aber es gibt noch viel zu tun.

Insbesondere, wenn Firmen wie EA auf die Idee kommen, noch mit eigenem Anticheat um die Ecke zu kommen, einfache Singleplayer Dinger machen mittlerweile kaum noch einen Unterschied.
Siehe den Test zu Granblue, welches unter Linux mit AMD Grafik sogar besser funktioniert, als mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Bei Spielen wäre es hilfreich wenn wir nicht zu sehr abkürzen. Leute die das Spiel nich kennen tun sich dann schwer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Ich weiß jetzt nicht wie wichtig es ist EAC als Hürde zu überwinden um Gaming auf Linux attraktiver zu machen. Generell hätte ich jetzt mal geschätzt, dass gerade auf dem Steam-Deck und auch sonst in der Linux-Community weniger die normalen Multiplayer-Spiele im Fokus stehen. Ich heiße aber jede Besserung willkommen, auch wenn mich das überhaupt nicht betrifft.

Cheater gibt es ja trotz dem EAC zu viele und selbst ohne die, hat man online zu viele infantile schlechte Verlierer und solche, die das Spiel nicht mehr als lockere Freizeitbeschäftigung sehen, sondern als ernstes Lebensziel verfolgen, wo ihr gesamtes Selbstbewusstsein von abhängt.

RAMSoße schrieb:
nur ist es doch so, dass ich es nur in Verbindung mit Steam nutzen kann?
Proton kann auch für Steam-fremde Spiele genutzt werden, aber mWn nicht ohne Steam.
 
RAMSoße schrieb:
Bekommt man das auch ohne Steam auf einem Mint oder Arch Linux Distri?

Das frag ich mich auch - Wenn man bspw. Spiele von GOG als Backup auf ne seperate Platte gezogen hat, kann ich meine Sammlung dann auch unter Linux zum laufen bringen?
Unter Windows muss man ja nur die .exe doppelklicken, wie würde das Pinguinpendant aussehen?
 
nciht schrieb:
aber mWn nicht ohne Steam
Doch das geht, wie oben schon erwähnt. Völlig unabhängig von Steam.
Ergänzung ()

Phoenix_29021 schrieb:
Wenn man bspw. Spiele von GOG als Backup auf ne seperate Platte gezogen hat, kann ich meine Sammlung dann auch unter Linux zum laufen bringen?
Ja, das geht. Hab ich auch. ^^ Kann aber natürlich immer sein, dass einzelne Spiele den Dienst verweigern. Z.B. Anno 1701 von gog geht nicht. Über Ubi Connect läuft 1701 aber problemlos. Keine Ahnung wie sich diese Versionen unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMSoße schrieb:
Bekommt man das auch ohne Steam auf einem Mint oder Arch Linux Distri?
Phoenix_29021 schrieb:
Das frag ich mich auch
Man benötigt hier z. B. Lutris. Wenn man darüber ein Spiel installiert, dann installiert es vorneweg alles, was man braucht, um das Spiel auszuführen. Dazu gehört auch Proton.


Phoenix_29021 schrieb:
Unter Windows muss man ja nur die .exe doppelklicken, wie würde das Pinguinpendant aussehen?
Man startet das Spiel dann über Lutris mit einem Doppelklick auf den Eintrag.
 
Krik schrieb:
Man startet das Spiel dann über Lutris mit einem Doppelklick auf den Eintrag.
Man konnte auch Linux so hinbiegen dass Windows Programme auf Klick starten. Das lässt sich nachahmen.
Man kann natürlich auch Verknüpfungen auf den Desktop legen .
 
Das macht lutris für dich mit nur 2 Klicks.

Oder möchtest du das alles in einem Prefix ausgeführt wird? Da bin ich kein Fan von.
 
Riou schrieb:
Genshin läuft aber HRS noch nicht... Schade :(
Läuft bei mir, Genshin bei Epic besorgen, Heroic installieren und mit Epic verknüpfen, Genshin installieren. Hab in Genhsin aber nur kurz reingeschnuppert, so 1-2h. Lief problemlos ...
 
Strikerking schrieb:
Eine gute Übersicht gibt es hier für MP Spiele.
https://areweanticheatyet.com
Ich sehe die haben League of Legends hinzugefügt. Herrlich die Entwickler wieder: "Wir schauen nach eine Lösung für Linux." Und dann meldet sich keiner seit Wochen mehr,

Dann gab es letzten eine Statistik das die Linux-Gamer(2%) die MAC-Gamer(1,5%) überholt haben.
Stand jetzt bei Riot (Aussage eines Entwickler ):
MAC-Version wird in Zukunft kein Vanguard haben, weil auf dem Ecosystem keine Cheater gibt...klar bestimmt ist das MAC-OS 100% frei von Cheater !
:headshot:

Vanguard will not be required for Mac. The Mac ecosystem and OS is substantially different in ways that make us take a different approach for that system.

Aussage eines anderen Riot-Mitarbeiter: WINE ist eine Sicherheitslücke selbst, deshalb kein WINE-Support!

No unfortunately not. From a security point of view supporting WINE would be like having a bank vault at the top of Nakatomi Tower then installing a doggy door in it.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Absoluter Käse finde ich auch, wie Riot den fehlenden Linux-Support von LoL/Valorant rechtfertigen möchte bzw. wie dieser allgemein gerechtfertigt wird.
"Linux has too much attack surface" (*). Ist das so? Ich weiß jetzt nicht, ob hier der komplette Marketshare von Linux betrachtet wird, worunter ja auch Server und IoT-Geräte mit Linux fallen und ob Linux eine größere Angriffsfläche bietet als Windows, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht kann da ja jemand mehr zu sagen.
Aber, wenn man nur den reinen Desktop-PC/Notebook Marketshare betrachtet, dann würde es mich stark wundern, wenn das OS mit dem niedrigeren Marketshare eine größere Angriffsfläche bietet, als das OS mit dem größten Marketshare.
Für mich liest sich das so, als würde man nur nach einer Ausrede suchen, um LoL und Valorant unter Linux nicht supporten zu müssen, ob mit Vanguard oder ohne, wie auch immer. Das Argument mit dem Marketshare sehe ich, den mit der (vermeintlich?) höheren Angriffsfläche nicht.

(*) Leider ist diese Aussage nur als Screenshot eines Discord-Postings auf Are We Anti Cheat Yet bei den Einträgen zu LoL und Valorant hinterlegt und keine offizielle Mitteilung von Riot.

EDIT: Oder wird hier bei der Angriffsfläche der Bezug zu Wine genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Auf gamingonlinux.com wurde zumindest ein Mitarbeiter von Riot auf reddit zitiert. Aus dem Artikel:
However, a different Riot staff member seemed to make it clear Linux support won't be happening in reply to a user asking about playing it in Wine: "No unfortunately not. From a security point of view supporting WINE would be like having a bank vault at the top of Nakatomi Tower then installing a doggy door in it.".
Der Artikel ist hier

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man die Linux-User als technisch versierter einstuft und ihnen deswegen unterstellt, dass sie den Kopierschutz leichter aushebeln könnten.

Warum man sich überhaupt ein Spiel mit so einer Art von Kopierschutz auf den Rechner holen möchte, bleibt mir trotzdem schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Nutze Lutris, wenn Spiele von alten CD/DVD`s oder ISO-Archiven installiert werden. Lutris wird ständig verbessert und funktioniert heute besser als vielleicht noch vor 12 Monaten.

Zum Installieren oben links auf das ""+" Zeichen und "Install a Windows game from an executable" klicken, dann den Anweisungen Folgen. Zum Schluss muss der Pfad zur "Setup.exe" angegeben werden. Iso`s kann man vorher mit dem Dateimanager (Linksklick und Einbinden anwählen) in Lutris verfügbar machen.

Mit Bottles hab ich weniger Erfahrung, weil Games mit Lutris fast immer funktionieren. Man kann natürlich auch Stores einbinden, davon mache ich aber fast keinen Gebrauch. Steam läuft nativ auf Linux, für EPIC und GOG nutze ich den sehr komfortablen und ebenfalls nativ laufenden Heroic-Launcher. Nur EA und Ubisoft habe ich als Windows-App mit Lutris installiert.
 
Krik schrieb:
Man startet das Spiel dann über Lutris mit einem Doppelklick auf den Eintrag.

Keinerlei Einrichtung?
Auch Steam Spiele sichere ich, meistens mit dem Goldberg Emulator.

Wenn ich ein Spiel aus meinem Archive auf die Spiele SSD ziehe wird entpackt und ausgeführt, manchmal als Admin.

Also muss ich unter Linux dann Lutris installieren und dann die .exe doppelklicken?
Dann sollte ich mir das wirklich mal genauer anschauen.
 
Nein. Lutris ist ein Game Launcher, der Installationsskripte aus dem Internet laden und ausführen kann. Die Skripte werden von der Community gepflegt, können aber auch komplett ignoriert werden.
Man weist Lutris dann über einen Assistenten an, ein Spiel zu installieren. Daraufhin bereitet Lutris Proton, Wine oder was-auch-immer vor und startet darüber das Installationsprogramm. Wenn alles durch ist, hat man ein Spielicon auf das man einfach nur doppelklicken muss und das Spiel startet.
Großartig konfigurieren muss man üblicherweise nichts. Bei mir hat sich das darauf beschränkt, schicke Grafiken für die Ansicht in der Spielliste zu suchen.

Alternativ kann man auch den Heroic Games Launcher nehmen. Der kann im Prinzip das gleiche wie Lutris.

Einfach mal bei Youtube schauen, wie man das so läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Ich muss aber sagen, dass ich irgendwie zufälligerweise Wine etc. so installiert habe, dass ich tatsächlich jetzt Windows-Programme genauso installieren und ausführen kann wie unter Windows: Mit einem Doppelklick .
Stopft Wine dann natürlich alles in einen Präfix.
Meistens nutze ich aber trotzdem noch lieber Lutris, einfach auch für die Angaben von Spieldauer eines Spiels und weil ich dann nicht jedes Mal den Starter eines Spiels von Hand in mein Startmenü packen muss.
Ja, ich benutze noch ganz klassisch ein Startmenü und eine Taskbar wie unter Windows, brauch ich für meinen Workflow, steinigt mich :freak:
 
rallyco schrieb:
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man die Linux-User als technisch versierter einstuft und ihnen deswegen unterstellt, dass sie den Kopierschutz leichter aushebeln könnten.
Ah yes...
Weiß ich nicht, wie ich das finden soll.

Soweit ich informiert bin, läuft Vanguard nichtmal auf einem Shadow PC, heißt, die Option, nur Linux (ohne Dual Boot) auf dem eigenen PC zu haben und alles andere an Games, was nicht unter Linux läuft, auf einen Windows-betriebenen Shadow PC zu verbannen, geht damit auch nicht. Was aufgrund des Input Lags bei einem FPS aber wohl sowieso nicht sonderlich empfehlenswert wäre, wenn ich nicht irre.

Aber wer es wirklich drauf anlegt zu cheaten, findet auch Mittel und Wege, um Vanguard auszuhebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leranis schrieb:
Korrekt, Proton ist die Schnittstelle zwischen dem Spiel und dem Linux-System, welches ein Windows-System vorgaukelt. Steam gibt es als Client für Linux, daher mit (fast) allen Distros kompatibel. Auf Steam kommt dann quasi Proton drauf.
Mit Lutris kannst du auch Spiele aus dem Battle.net, GoG und weiteren einbinden. Bisher hatte ich noch kein Spiel, was bei mir nicht gelaufen hat (es gibt aber Ausnahmen!)

Als Distros kannst fast alles nehmen. Ich habe Endeavours OS (Arch-Derivat), OpenSuse Tumbleweed und Manajaro ausprobiert. Alles laufen sehr gut. Bei den anderen (Arch, Garuda, Mint, Ubuntu, ...) hört ebenfalls nur Gutes.

Ich bin vor kurzem komplett auf Linux umgestiegen. Vorher wollte ich es wegen den Spielen nicht, aber mittlerweile ist das kein Problem mehr
Kann ich absolut auch bestätigen. Bin seit 3 Jahren komplett auf Linux umgestiegen (Manjaro+ Mint). Alle Spiele unter Steam oder ( via Lutris) EpicGames funktionieren einwandfrei. Ich misse absolut nichts aus der Windowswelt. Witzig: mittlerweile nutzen auch meine über 70jährige Eltern Linux Mint auf dem Laptop und sind sehr zufrieden.
Zum Zocken ist auch Pop OS sehr gut geeignet und wird konstant gepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und Kuristina
Zurück
Oben