Notiz Prozessorkühler: Noctua deutet Flaggschiff mit 7 Heatpipes an

raphe schrieb:
Bin ich gespannt. Lt Aussage auf der Computex ist der neue NH-U12 mit 7 Heatpipes in Kombination mit dem spaltlosen NF-A12x25 Lüfter so stark wie ein Doppelturm NH-D15.

Sieht für mich auch genau nach diesem Modell aus. Es ist ein Single Tower und der Lüfter ist mMn. einer mit klassischem quadratischen Rahmen, also kann es kein 140er Lüfter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Any guesses what this might be?

Yes, a good but ugly cooler from a stubborn company :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Nach AiO Abenteuern doch zurück bei Noctua - passt auch bei mir perfekt für das Zen 2 Upgrade. Mit dem Chromax Zubehör ist mir die Towerfarbe sogar recht egal, aber die Heatpipes hätte ich doch gerne auf dem 16 Kerner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990 und kamanu
Da müssten die Kühler ne merkbare Verbesserung leisten bevor ich den u14 wechsle. Sollte es aber der Fall sein, bin ich dabei.
Und ja in schwarz wäre der richtig geil. Trotz dessen dass ich kein Fenster habe 🙈
 
Killer1980 schrieb:
Und ja in schwarz wäre der richtig geil. Trotz dessen dass ich kein Fenster habe 🙈

Schwarz und vor allem schwarz matt ist auch der beste Wärmestrahler. Viel besser als weiss oder metall glänzend ;) Aber ob die bei einem CPU Kühler der aktiv belüftet wird einen Einfluss hat weiss ich nicht.
 
Harsiesis schrieb:
Ich will endlich einen schwarzen NH-D15 :love:

:love:
Ich warte auch sehnsüchtig auf den NH-D15 in Schwarz, allerdings hatte dieser auf der Computex 2018 "nur" 6 Heatpipes, weshalb es sich wohl nicht um die ankündigten Neuvorstellungen handeln dürfte.

764808


Der absolute Knaller wäre natürlich wenn der NH-D15 überarbeitet worden wäre, nun über 7 Heatpipes verfügt und außerdem in der schwarzen Version erscheint. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Transistor 22, Chaos Theory und eine weitere Person
Also wenn’s um Luftkühlung oder Lüfter geht, kann man bei Noctua nichts falsch machen.
Nicht nur die Leistung stimmt, sondern auch die Qualität weiß zu überzeugen.
Von der einfachen Montage braucht man ja nichts erzählen, jeder der mal einen Kühler von denen hatte, wird das in Erinnerung bleiben.

Bin echt gespannt was da jetzt neues kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Hatsune_Miku
Harsiesis schrieb:
Schwarz und vor allem schwarz matt ist auch der beste Wärmestrahler. Viel besser als weiss oder metall glänzend.

Die Farbe eines wärmeabstrahlenden Objektes ist vollkommen irrelevant!
Viele verwechseln das mit einem dunklen matten Körper, wo Wärmeeinstrahlung drauf einwirkt (dunkle Hose bei Sonnenschein) = der dunkle Körper reflektiert die Einstrahlung weniger und heizt sich daher stärker auf.
Oberflächenbehandlungen, die teilweise auch mit einem Farbwechsel einhergehen, "befeuern" (kleines Wortspiel) diese Falschwahrnehmung:
  • Aluminiumkühlkörper die eloxiert werden verändern ihre Abstrahlfähigkeit (die Eloxalschicht hat unabhängig von der Farbgebung im mittleren Infrarot einen Emissionsgrad nahe eins).
  • Das Aufrauhen (mattieren) vergrößert die Abstrahlfläche (das ist der ursächliche thermische Grund) und "verdunkelt" nebenbei durch die damit verbundene Lichtbrechung das Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, derseb und YetiSB
DriveByFM schrieb:
Von der einfachen Montage braucht man ja nichts erzählen, jeder der mal einen Kühler von denen hatte, wird das in Erinnerung bleiben.

Ich habe vor ein paar Wochen meinen ersten Noctua Kühler (NH-U12S) verbaut. Es ging noch nie einfacher und schneller. Ich bin echt begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
@Pict
Der nh-d15s ist eine andere ("kompatiblere") Variante (nur ein Lüfter), des NH-D15 und NICHT der Nachfolger des NH-U14s
evtl. bissel voreilig mit deinem "LOL".
Steht aber auch auf der Seite die du verlinkt hast
Tailored to provide superior RAM and PCIe compatibility, the NH-D15S is an asymmetrical single fan version of Noctua’s award-winning flagship model, the NH-D15.
 
Harsiesis schrieb:
Ich will endlich einen schwarzen NH-D15 :love:
Ne danke dann sieht der aus wie jeder 08-15 Kühler von be quiet und anderen Gurken. Noctua bleibt Noctua und ich will schon von weitem sehen das es Premium ist.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All, tidus1979, Porky Pig und eine weitere Person
drnkn schrieb:
@Pict
Der nh-d15s ist eine andere ("kompatiblere") Variante (nur ein Lüfter), des NH-D15 und NICHT der Nachfolger des NH-U14s
evtl. bissel voreilig mit deinem "LOL".
Steht aber auch auf der Seite die du verlinkt hast
Rickmer schrieb:
Der ist D-Serie, nicht U-Serie.

Zähl mal die Kühlkörper-Türme, da sollte dir was auffallen ;)

Schande über mein Haupt :heul:Da brauche ich wohl ne Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Rickmer und drnkn
Ich finde 100€ sind für einen Kühler eine Hausnummer - wegen 1-2 Grad Temperaturunterschied 50€ Aufpreis ist zuviel.

Selbst für Enthusiasten - die greifen bei dem Preis zu einer Wasserkühlung, die noch einmal 1-2 Grad zum Noctua ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Bisher ist noch der Noctua NH-D15 SE-AM4 in meiner Geizhalswunschliste für Zen2.
Wenn es einen besseren geben sollte, wird natürlich der gekauft. 12 Kerne wollen es nämlich gern kühl haben;)

Für meinen ollen Prolimatech Megahalems gibts leider kein AM4-Kit mehr ;)
 
Rock Lee schrieb:
Für meinen ollen Prolimatech Megahalems gibts leider kein AM4-Kit mehr ;)
Hätte es eine AM4 Halterung gegeben, dann würde ich wohl auch noch meine Prolimatek Kühler verwenden :)
Jetzt ists ne 280 AiO von BeQuiet, der jetzt nach 2 Jahren das Wasser ausgeht. Zum Glück kann man Nachfüllen.
 
MP42 schrieb:
Ne danke dann sieht der aus wie jeder 08-15 Kühler von be quiet und anderen Gurken. Noctua bleibt Noctua und ich will schon von weitem sehen das es Premium ist.😉

Wie viele schwarze Kühler gibt es denn? Ohne zu suchen kenne ich nur den DarkRock.... Eher sind Silberner/Nature Kühler Mainstream....

Aber Noctua könne ja Cerakote verwenden - matt schwarzes Cerakote
 
Zurück
Oben