• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS 3 - schlechtes Bild trotz FullHD

Hab meine PS3 auch an einem Full HD und die Spiele sehen absolut gestochen scharf aus.
Liegt vermutlich an deinem TV.
 
Hi,

ich denke auch dass es am TV liegt. Stelle den Kontrast etwas runter und die 100Hz-Motion-Plus-Funktion, oder wie sie auch heist, auf gering oder ganz aus stellen. Ich glaub die Samsung TVs haben sogar nen extra Game-Modus hast du den schon mal ausprobiert?

@Crosbys87: Ich hab noch nie gehört, dass ein TV das Bild hochscaliert, das ist quatch. Hochskalieren übernimmt der Zuspieler (Konsole). Ein TV skaliert nur runter, z.B. bei HD Ready Geräten von 1080p runter auf 720p. Korrigiert mich wen ich da falsch liege.

Beide Konsolen können hochscalieren, die PS3 skaliert sogar normale DVDs hoch auf 1080p und das sieht einfach nur hammergeil aus was die PS3 da aus ner DVD noch herausholt, das kommt so manchen Blu Rays schon sehr nahe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich auch bestätigen.
Hatte vorher einen normalen DVD Player an meinem Full HD und jetzt die PS3.
Die DVDs sehen eine ganze Ecke besser aus.
Bei den PS3 Einstellungen unter Hochskalieren hab ich "Vollbild" eingestellt in Verbindung mit dem Kino Modus oder beim Zocken den Spiel Modus.
 
@Crosbys87 wieso musst du hier solche halbwahrheiten verbreiten? Wenn man keine Ahnung hat sollte man ab und zu lieber ruhig sein, damit verunsicherst du nur alle. Das man sich zur PS3 einen HD-ready Fernseher holen soll da FullHD nicht harmoniert....sag das dennen mal bei Sony und die erschlagen dich mit einem Bravia.
 
du kannst ja probieren superweis an und aus zu machen und den farbbereich zu ändern in den einstellungen unter dem punkt hdmi ( das hat bei mir geholfen )
kann jetzt leider nicht schauen wo diese einstellung genau war da ich bei meinen eltern bin
 
Richtig,

sehr oft liegt das Problem nicht am Gerät sondern am Bediener. Plug und Play war einmal,
ausprobieren und und mit den Einstellungen des TVs spielen bevor man mit der Konsole spielt lautet die Deviese:D.

Ich hab auch mehrere Tage gebraucht, bis ich das Bild für mich optimal eingestellt habe.

Geschmäcker sind verschieden ich bin mit meinem HD Ready Plasma von Panasonic vollends zufrieden, auch wenn das Bild auf dem Full HD von meinem Bruder ne Ecke besser aussieht. Habe halt dafür mehr Geld in eine gescheite Heimkino-Anlage gesteckt.

Gruß
 
Wir werden mal ein bisschen testen, aber durch manche Einstellungen ist doch bereits eine sichtbare Verbesserung eingetreten, vor allem bei SD vs. Raw.
 
Wie gesagt, die 100Hz Technologie macht das Bild eher schlechter als besser, ist mir zumindest bei Samsung sehr aufgefallen. Bei meinem Panasonic Plasma wird durch die 100Hz das Bild etwas besser :freak: is wohl von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Gruß und viel Spaß bein herumtüfteln.
 
Die PS3 hat eben keine mega Grafik Aliasing, flackernde Kanten und Grafikfehler, sogar bei den Exclusiv Titeln. Motorstorm 2 sieht bei mir auch nicht so gut aus wie viele sagen und wie die Videos im Netz versprechen. Da sieht der erste Teil fast noch besser aus. So schlechte Texturen und Fahrzeugmodels gabs noch nichtmal vor 5 Jahren.
Man muss sich einfach eingestehen, dass die PS3 nur als Blu Ray Player taugt und die 360 die bessere Konsole zum spielen ist, obwohl da auch die neuen Titel keine Wundergrafik mehr vollbringen, und das sagt kein Fanboy, ist einfach Tatsache!
 
Laber doch nicht. Die Konsolen nehmen sich beide nix. Manche Spiele haben schon mehr Aliasing, aber generell sollte das Bild scharf sein für Konsolenverhältnisse. Hab beide Konsolen hier und die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen. Ich denke eher das liegt am TV.
 
Warum ignoriert man denn sowas nicht einfach? Einfach drüber hinweglesen, als PS3-User wissen wir ja, wie gut die Exklusiv-Spiele aussehen und wie gut sie noch aussehen werden, Stichwort Uncharted 2, Killzone 2.

Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion, Bilder sagen eben mehr als tausend Worte. :)
 
DeathAngel03 schrieb:
Es ist völlig wurscht ob der TV HD Ready oder Full HD hat -> 720p Spiele sehen auf beiden identisch aus, da auch 99% aller Full HD TVs 720p nativ darstellen können.

Was soll das denn bringen? Die PS3 gibt bei den meisten Spielen 720p aus, was dann vom TV auf Panelauflösung skaliert wird. Native Darstellung bedeutet 1:1 Pixelmapping, d.h. man hätte nur einen 1280x720 Ausschnitt in der Mitte des Fernsehers. Es muss also immer skaliert werden, wenn man ein Vollbild möchte.

Zum Problem: Ich habe selbst einen Samsung 40" und eine PS3. Ich habe bei der PS3 720p und 1080p aktiviert, damit die Konsole je nach Spiel oder Film zwischen den beiden Modi hin und her schalten kann. Beim Fernseher habe ich alle Bildverschlimmbesserer ausgeschaltet, nur 100Hz habe ich hin und wieder auf "gering" zugeschaltet. Mit diesen Einstellungen komme ich gut klar, das Bild kann sich wirklich sehen lassen. Kleiner Tipp am Rande, im Moment gibt es eine WipeoutHD Demo im PS Store, das Spiel läuft in 1080p.

Noch zum HDready-Tipp: LCD mit HDready Logo haben typischerweise eine Panelauflösung von 1366x768. Die PS3 wirft allerdings bei 720p-Spielen 1280x720 raus, d.h. auch mit einem HDready Panel muss in der Regel skaliert werden. 1280x720er Auflösung gibt es in Masse nur bei Beamern, allerdings sind auch hier die FullHD Chips schon länger in der Einsteigerklasse angekommen.

MrTom: Dass die 100Hz-Funktion mal besser, mal schlechter aussieht, hat vor allem damit zu tun, dass 100Hz bei Plasma und LCD unterschiedliche Probleme bekämpft. Plasmas flackern ohne 100Hz-Schaltung wie Sau weil es im Impulse-Type-Displays sind. LCD sind Hold-Type-Displays, flackern deshalb nicht, erzeugen aber den Eindruck eines ruckelnden Bildes, weil es keinen Schwarzdurchgang bei der Darstellung gibt.
 
tablespoon schrieb:
MrTom: Dass die 100Hz-Funktion mal besser, mal schlechter aussieht, hat vor allem damit zu tun, dass 100Hz bei Plasma und LCD unterschiedliche Probleme bekämpft. Plasmas flackern ohne 100Hz-Schaltung wie Sau weil es im Impulse-Type-Displays sind. LCD sind Hold-Type-Displays, flackern deshalb nicht, erzeugen aber den Eindruck eines ruckelnden Bildes, weil es keinen Schwarzdurchgang bei der Darstellung gibt.

Hi tablespoon,

danke für die Erklärung hab ich mal wieder was gelernt:).

Is aber wieder ein gutes Bsp. dafür, dass man ohne Herumprobieren und sich in die Materie einlesen nicht auskommt.

Und vor allem sollte man nicht immer auf alles hören was die Leute hier so schreiben. Full HD-TV wegschmeißen und HD Ready hinstellen, oh man ich verkauf ja auch nicht meinen Porsche um mir dann nen VW zu kaufen (Okay,okay der Vergleich hinkt, aber ich konnte es nicht lassen sry). Es gibt nat. gute HD-Ready TVs, ich selber habe einen und bin total zufrieden, aber was manche Leute hier so schreiben, da kommen mir die Tränen (vor Lachen). Ich hoffe das war jetzt nicht zu überheblich, wen ja entschuldige ich mich dafür.

Manchmal ist eben Reden Silber und Schweigen ist Gold.

Gruß
 
Ja Leute wie Crosbys87 und Gabe Walker gehören zur Kategorie ForenTroll. Keine Ahnung, hauptsache mitreden und dann noch sagen man wäre kein Fanboi :D
Mal ganz ehrlich was würdest du in einer alltäglichen Situation machen wenn dir jemand sowas erzählt? Auslachen? Beleidigen? Einfach ignorieren? Egal B2T!

Der Threadersteller hat lang nix mehr geschrieben, daraus schließ ich das er am zocken ist :D Was hat jetzt letztendlich geholfen?
 
Ich hab die 360 und die PS3 also labert ihr nicht so einen Stuss. Ich habe mehrere Spiele für beide Konsolen direkt hintereinander umgeschaltet und die PS3 zieht nunmal den Kürzeren. Dass Uncharted geil aussieht kann ich ja auch bestätigen aber Smackdown gehört nunmal eher in die Klasse "Schlechte Grafik"
 
ok deine fachlich sehr fundierte Meinung ist zur Kenntnis genommen worden und nun bitte wieder ob unter die Brücke. Eine Aussage vom Schlag: PS3 ist nur nen blueray Player und die xbox ist viel geiler, was anderes hast du oben sinngemäß nicht geschrieben, bringt dem thread Ersteller nicht weiter.

Ich frag mich eh immer was in Leuten vorgeht die auf "hilfe threads" mit Dingen wie: ätsch bei mir gehts, oder ätsch du hast eh scheiße gekauft, antworten. Hat euch nichtmal zu Weihnachten jemand lieb? Diese XBOX vs. PS3 Diskussion wird in allen ver**** Foren bis zum erbrechen geführt...und es gibt 10mal soviele die genauso wie du drauf sind nur das gleiche über die Xbox schreiben. Wieso also dein Kommentar? Ich möchte das verstehen, Frust? Wut? Man weiss es nicht.


Ich mein der Typ bekommt ne PS3 zu Weihnachten...hat ein Problem...und du sagst ihm: Hey PS3 ist eh scheiße, verprügel deine Mutter sie soll dir ne Xbox kaufen :D Er wird schon genug frustriert sein da musst du nicht noch nachhelfen...das sagt viel über dich aus :D


edit: mal ganz davon abgesehen das deine Aussage nicht stimmt...aber Fakten haben im Internet eh nochnie jemanden interessiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur zustimmen :rolleyes: hatte auch beide Konsolen im Blick und beide sind gerade etwa gleichauf, nur das die PS3 noch erhebliche Reserven hat und die 360 am Ende der Leistung ist, vom RROD nicht zu sprechen.

Ich habe das Gefühl, dass solche Kommentare immer von Menschen kommen, die selber unzufrieden sind und anderen nicht das bessere gönnen wollen und jetzt mal ehrlich, wen interessiert den an Weihnachten wie sch**** das Weihnachtsgeschenk ist, bzw. schlecht gemacht wird von dir, jedem das Seine. Behalte du deine Box und sei glücklich und wir unsere PS3 und basta. Sorry aber ich finde das unverschämt!

Vorallem gibt es hier im Forum viele die von der Box zur PS3 umsteigen, das müssen wir hier aber nicht diskutieren.


@topic: Habe vorher das selbe Kabel getestet, meins ist zu 99% in Ordnung.
 
Sooo^^ Ich melde mich dann auch mal wieder. Erstmal danke für die vielen Antworten, die absolute Top Lösung ist noch nicht gefunden, aber Einstellungen in der Konsole und am TV zu verändern, auf welche hingewiesen wurden hat doch schon ne Menge gebracht. Den kleinen "Krieg" 360 gegen PS3 kann man an der Stelle aber auch beenden. Ich pers. habe zwar nur die 360 spiele aber ebenso gerne PS3, bei meinem Bruder das Gleiche, nur umgekehrt. Aber darum ging es hier ja auch nicht.

Und wir haben mal die Wipeout HD Demo getestet... Das Bild kommt gestochen scharf, jedes Detail ist zu erkennen, kein Aliasing, sieht einfach klasse aus. Das SD vs. Raw relativ schlecht aussieht ist zu verkraften, nur Resistance 2 wundert mich ein bisschen, aber wir bleiben am Ball. Uncharted wird wohl die nächste Anschaffung, für mich auch als XBoxler ein absolutes Must have ;)
 
Na bitte, schon sind wir einen Schritt weiter noch ein Paar Tage und dann wirst du vollkommen zufrieden sein. Noch ein bisschen im Netz nach deinem Prob googlen und hier fleißig berichten und dann bekommen wir das alles in den Griff.

Es isteinfach schade, das Hilfethreads immer wieder von dummen Kommentaren und sinnlosen Antworten die keinen Sinn ergeben vollgemüllt werden. Danke an alle ForenTrolle und Fanboys. Ich hoffe, das wen ihr mal ein Problem mit was auch immer hier im Forum habt und einen Thread aufmacht, euer Thread nur so von dummen geblubber und nichtsnutzigen Komentaren überquellt.

Das ist ein Hilfe Thread und kein "Ey Alder, mein Handy is stärker wie dein Fax" Thread.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben