[PS4] Studio-KH + Mikro mit 5.1 Wiedergabe. Wie?

Terrschi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.835
Hallo Zusammen,

eines vornweg ich kenne mich mit Hifi nicht aus und bin dementsprechend unwissend.
Ich möchte mein altes G35 HS durch einen Studiokopfhörer (250 Ohm) mit Ansteckmikrofon verwenden.
Welcher Kopfhörer ist hier irrelevant (wahrscheinlich ein Beyerdynamic)

Diese Kombination soll an meinem PC und an der PS4 verwendet werden.
Im PC habe ich eine Creative XFi xtreme Music Soundkarte, das sollte dann funktionieren.

Was die PS4 angeht, komme ich trotz ausführlicher Recherche auf keinen grünen Pfad.
Was genau brauche ich, um einen Studio KH (250 Ohm) + Ansteckmikrofon mit 5.1 Sound optimal an der PS4 wiedergeben zu können? Astro Mixamp scheint, laut Internet, keine Option zu sein.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, benötige ich eine USB Soundkarte, um den 5.1 Sound zu Simulieren und einen ordentlichen Kopfhörer Verstärker, da die PS4 zu wenig Leistung hat. Liege ich richtig?
Des Öfteren wurde auch über Chat Probleme bei der PS4 geschrieben, da der Audiokanal der selbe sein soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß,
Terrschi
Ergänzung ()

Habe die wohl vermeintliche beste Lösung gefunden:
Sound Blaster X7 USB-DAC Audioverstärker

Leider sehr teuer, aber sehe es als langfristige Investition...
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1? Wo willst du den Subwoofer hernehmen? ;)

Ne, mal im Ernst: Mit einem Hifi Kopfhörer brauchst du keine Surround Simulation, weil viele schon ohne irgendwelchen Schnickschnack sehr räumlich klingen.
 
Das mit der Lautstärke stimmt nicht. Selbst über den 3,5mm Port am Controller (also Wireless) ist das Audiosignal bei meinen Beyers noch sehr gut und auch laut (natürlich nicht so laut wie an einem Verstärker). Viele Spiele wie z.B. the Last of us simulieren das von selbst. Im Menü kannst du das virtuelle Raumfeld (Azimut) der Kopfhörer einstellen. Der Surround Sound gefällt mir bei TLOU sogar besser als mit meiner Xonar U7 und Dolby Home Theatre am PC......das Spiel ist technisch eben perfekt
 
Ah ok verstehe. Heißt also:
Es kommt darauf an wie gut die Entwickler ihr Spiel optimieren, um ein gutes Raumgefühl zu haben?
Mich stört, um ein Beispiel zu nennen, in Rainbow Six Siege der Stereo Sound massiv. Bin es von CS Go gewohnt jeden Schritt orten zu können.

Wenn die Entwickler schlechte Arbeit leisten, brauche in so einen Dolby Digital Wandler (wie das Astro Mixamp) oder eben das von mir favorisierte Creative Sound Blaster X7 USB-DAC Audioverstärker. Verstehe ich das richtig?
 
Teste mal einen Beyerdynamic Dt 880 Edition zum Spielen! Danach wirst du wohl nicht mehr das verlangen nach einer Simulation haben. ;)
 
Das steht auch auf meiner Einkaufsliste, nur das Problem ist eben, dass ich hier von vielen Problemen im Zusammenhang mit einer PS4 + Ansteckmikrofon gelesen habe, gerade wenn man beides über ein Y-Kabel an den Controller anschließt.

Nichtsdestotrotz scheint mir der Creative Sound Blaster X7 USB-DAC für die nächsten Jahre eine gute Investition zu sein Damit kann ich auch mein Teufel Sourround System betreiben :)
 
Kauf dir lieber einen AVR! Damit hast du 1. besseren Klang, weil die mickrige Endstufe des Teufel Systems entlastet wird und 2. eine Schaltzentrale für alle deine Geräte.
 
Genau das ist doch das von mir verlinkte Gerät auch, oder verstehe ich da jetzt was falsch.?
 
Also das mit dem Problem bei den Y Steckern hab ich nicht. Hab einen von Speedlink und dann als Mikrofon das PS4 Headset und als Audio meinen Beyer. Ja es kommt sehr darauf an wie die Entwickler ihre Spiele vertonen usw. Witziger Weise find ich die Soundengine bei CS:Go grauenhaft. Da ist COD meilenweit voraus. Seit ich die 250hz Töne in meinem Xonar U7 EQ rausgenommen hab (es gibt eine Seite die auf verscheidene EQs für CS:GO eingeht) ist die Ortung von links und rechts zwar besser geworden, aber vorne und hinten kann ich dennoch nur schwer unterscheiden. Und das liegt bestimmt nicht am KH, auch wenn er geschlossen ist.
 
Zurück
Oben