• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Kaltgerätstecker

Riegel7332

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
14
Hallo,
die Frage ist zwar vielleicht bisschen blöd, aber wieso hat die PS5 keinen Kaltgerätstecker wie die PS4 Pro. Der ist doch extra für Geräte die warm werden ausgelegt und dazu sicherer, also warum wurde er wieder entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, florian., Riegel7332 und 2 andere
das wahrscheinlichste: billiger.
und wenn es einstellige cent sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Riegel7332
@xxMuahdibxx
Zwei Dumme, ein Gedanke. Nur warst du schneller!:daumen:

Gruss Fred.
 
kaltgerät: keine heizung/kochplatte/bügeleisen, kein kw bereich verbrauch
 
@whats4 -> Kaltgrätestecker 10 Ampere* 240 Volt = 2,4 KW ...

Kleingeräte halt nur 2,5 Ampere ergo 600 Watt und ausreichend sicherlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riegel7332, madmax2010 und whats4
Schutzisoliertes Gerät = Eurostecker
"Normales" Gerät = Kaltgerätestecker
"Heises" Gerät = Heißgerätestecker.

Heißgerätestecker nimmt man meist für Laptop Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riegel7332 und whats4
Riegel7332 schrieb:
und dazu sicherer,
Kaltgerätestecker (PS4 Pro) und damit Schutzklasse 1 Geräte sind übrigens NICHT sicherer als Geräte mit "Kleingerätestecker" (Schutzklasse 2).
In der Elektrotechnik gelten Geräte der Schutzklasse 2 also Schutzisoliert als die sichersten Geräte. Eine unwirksame Schutzmaßnahme stellt hier ein beschädigtes Gehäuse / Kabel dar und ist von jedem Laien einfach zu erkennen.

Bei Geräten der Schutzklasse 1 (Schutzleiter) ist dies nicht der Fall. Eine Unterbrechung des Schutzleiters durch Kabelbruch wird von Laien nicht bemerkt. Ebenso wie nachlassende Kontaktfedern im Kaltgerätestecker oder hohe Übergangswiederstände durch Oxidation oder Schmutz. Und letzteres erlebe ich regelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Sirhaubinger
Eine Konsole wird nicht so heiß wie Geräte für die Warm-/Heißgerätestecker vorgesehen sind, das sind eher Kochplatten, Waffeleisen oder Ähnliches.

florian. schrieb:
Heißgerätestecker nimmt man meist für Laptop Netzteile.
Ich habe noch nie ein Laptop-Netzteil mit Heißgerätestecker gesehen. Gibt es die wirklich oder meinst du den »Kleeblattstecker«?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und rg88
florian. schrieb:
Heißgerätestecker nimmt man meist für Laptop Netzteile.
Das wäre mir neu. Meist sind es hier Kleeblatt- oder normale Kaltgerätestecker, bzw. propritäre Abwandlungen davon.
Wenn ein Laptop-Netzteil einen Heißgerätestecker braucht, dann würde ich eher die Feuerwehr rufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und Slayn
Ich hab hier zwar nichts beizutragen, aber auf amüsante Weise einige neue Dinge gelernt. :)
rg88 schrieb:
Wenn ein Laptop-Netzteil einen Heißgerätestecker braucht, dann würde ich eher die Feuerwehr rufen ;)
Dann braucht man einen Platschnassgerätestecker. :D
 
Cebo schrieb:
Kaltgerätestecker (PS4 Pro) und damit Schutzklasse 1 Geräte sind übrigens NICHT sicherer als Geräte mit "Kleingerätestecker" (Schutzklasse 2).
Seit China würde ich sagen Schutzleiter ist immer gut. Da wird auch schonmal ein normaler Kondesator anstelle des eigentlich üblichen sicherheits Kondensator von primär zu sekundär Seite verbaut. Krichstrecken sind zum Teil immer noch ein Fremdwort und Netzspannung führende traces kann man doch unter einem Mosfet heatsink langführen (gibt ja kein DRC error)



PS3: 2 polig
PS4: 2 pol
PS4 slim: 2 pol
Da dürfte das Netzteil design der PS4 pro wohl eine Ausnahme gewesen sein.
 
Ab der cuh 7216 hat auch die PS4 pro einen Eurostecker und keinen Kaltgerätstecker mehr.
 
Hat wohl einfach was mit dem inneren Aufbau zu tun und ob potentiell leitende Teile am Gehäuse verhanden sind, für die man einen Schutzleiter braucht
 
auch der "Kaltgerätestecker" der PS4 pro "alt" ist nur 2 Polig also ohne Schutzkontakt ..
p.s. hier beide Versionen.

1649583378610.png
 
Bei Geräten der Schutzklasse 1 (Schutzleiter) ist dies nicht der Fall. Eine Unterbrechung des Schutzleiters durch Kabelbruch wird von Laien nicht bemerkt.

Die Funktionn eines RCD ist Dir bekannt?
 
brettler schrieb:
Die Funktionn eines RCD ist Dir bekannt?
Selbstverständlich. Aber was möchtest du mir mit deiner Frage sagen?
Das eine Schutzleiter Unterbrechung völlig egal ist und man diesen eh nicht benötigt?
Das ein RCD einen unterbrochenen Schutzleiter erkennt und abschaltet?
Beides ist nicht der Fall

Besitzt ein SK1 Gerät einen Isolationsfehler bei unterbrochenenm Schutzleiter, liegt Netzspannung am Gehäuse (sofern leitend) an. ein RCD löst hierbei noch gar nicht aus. Erst wenn jetzt jemand das Gerät berührt und es zu einer Körperdurchströmung kommt schaltet der RCD ab. Ein 30mA RCD begrenzt den dabei fließenden Strom durch den Körper auch nicht, er sorgt nur für eine zeitgemäße Abschaltung Es können durchaus mehrere Ampere fließen.
Nur bei durchgehend verbundenem Schutzleiter (das gilt auch für die Gebäudeinstallation) schaltet ein RCD im Fehlerfall sofort ab.

Und wer hält sich an die Vorgabe einen RCD 1x monatlich mit der Prüftaste auszulösen? Niemand. In solchen Fällen werden die Schaltschlösser der RCD dann träge und sie schaffen die geforderte Auslösezeit von 200ms nicht mehr. Sieht man sehr schön wenn man solche Anlagen durch misst und der RCD nach 10x Auslösen dann wieder bessere Zeiten schafft weil die Mechanik mal wieder bewegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und xxMuahdibxx
Aber einmal ganz logisch... Wie viel am Gehäuse der PS ist aus Metall?...
 
Zurück
Oben