• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5-Systemsoftware-Update: SSD-Speichererweiterung ab Mittwoch weltweit nutzbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Sony hat den Termin für das zweite große PS5-Systemsoftware-Update bekanntgegeben: Die neue Firmware wird ab morgen, den 15. September 2021, weltweit ausgeliefert. Mit der neuen Firmware wird es möglich sein, Spiele direkt auf einer zuvor in der Konsole installierten NVMe-SSD (M.2) zu speichern und von dort zu starten.

Zur News: PS5-Systemsoftware-Update: SSD-Speichererweiterung ab Mittwoch weltweit nutzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, aklaa und 2 andere
Danke für die Info, werdet Ihr auch testet welche SSD sich am besten eignet? Bin noch unentschlossen, welche es sein wird.
 
... und was ist mit der Liste an kompatiblen (zertifizierten?) SSDs, die Sony versprochen hatte?
 
SimSon schrieb:
Danke für die Info, werdet Ihr auch testet welche SSD sich am besten eignet? Bin noch unentschlossen, welche es sein wird.
Vermutung von mir ist, dass sobald die eingelegte SSD den Specs, die Systemintern hinterlegt sind, entspricht, werden die SSDs wohl alle ähnlich performen.

Ein Test wäre aber trotzdem cool. :daumen:

@Rickmer Muss man wahrscheinlich nur Googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und SimSon
Freu mich schon drauf Morgen die Firecuda einzubauen.
Mal schauen ab wann das Update verfügbar ist.
 
coole sache für die den platz brauchen (auch wenn langsam mal zeit wird).
ich arrangiere mich mit dem festen speicher und gut ist. wird halt auch mal was glöscht und soviel zocke ich auf der konsole auch nicht.
wenn die ps5 meine "hauptkonsole" wäre und ich nicht noch gerne am pc und der xbox spielen würde, dann würde ich mir auch eine ssd kaufen (2tb samsung 980pro + bequit mc1 kühler).

grüße
 
Wundert mich ehrlich gesagt, dass Sony kein Zertifizierungsprogramm samt Whitelist fährt - aber gut, so eine kleine Garagenfirma kann das nicht alles stemmen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, M@tze, mx34 und 7 andere
jetzt müssen die Kunden nur noch an eine PS5 kommen ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, aklaa, Three of Nine und 4 andere
WakeX schrieb:
Wundert mich ehrlich gesagt, dass Sony kein Zertifizierungsprogramm samt Whitelist fährt - aber gut, so eine kleine Garagenfirma kann das nicht alles stemmen :p
Zum Glück machen sie das nicht, sondern geben einfach vor was die SSD können muss.
Somit kann man selbst entscheiden und profitiert von mehr Auswahl und günstigeren Preisen.
Ansonsten hätte man das was bei der XBOX Series X passiert ist, nur ein Hersteller und somit horrende Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger_Young
wasd123 schrieb:
jetzt müssen die Kunden nur noch an eine PS5 kommen ;o)
Das ist doch so easy, und mit einem Tag Zeit auch locker machbar. Ich habe während der Hochphase 2 PS5 gekauft. Eine für mich, eine für meinen Kumpel. Das war echt nicht so schwer, und das habe ich während der Berufsschule gemacht.

Ansonsten bin ich mal gespannt was da für welche gehen, überlege auch einfach mal einzubauen. Man weiß ja nie.
 
wasd123 schrieb:
jetzt müssen die Kunden nur noch an eine PS5 kommen ;o)
Ist nicht mehr so schwierig.
Als ich meine PS5 Anfang August kaufte, gab es Freitags einen Drop bei MediaMarkt.
Die Konsolen waren ca. eine halbe Stunde verfügbar.
Da die Scalper "nur" noch ~600 Euro (statt 1000 wie am Anfang) bei Ebay für ne PS5 bekommen, lohnt sich das für sie wohl nicht mehr so.
 
Schön, dass es jetzt möglich ist,den Speicher zu erweitern.
Ich habe ja noch meinen Gutschein für eine PS5 und noch immer nicht lieferbar!
Deshalb habe ich mir eine Xbox Series X gekauft und verkaufe die PS5.
Nein Danke, Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
handy.dealer schrieb:
Deshalb habe ich mir eine Xbox Series X gekauft und verkaufe die PS5.
Die XBOX S X ist doch auch nicht besser verfügbar.

Ganz aktuell: https://www.notebookcheck.com/Xbox-Series-X-Heute-Abend-wieder-kurzzeitig-verfuegbar.561227.0.html

"Microsoft hat via Twitter angekündigt, dass die Xbox Series X heute Abend wieder verfügbar sein wird. Voraussichtlich wird sie aber schnell wieder ausverkauft sein, sodass Kaufinteressierte das perfekte Timing und etwas Glück benötigen."

Edit: 19:28 Uhr und schon keine mehr verfügbar. Also schaut es da auch nicht besser aus.
 
#Cordesh: Bei uns ( Wien) sind laufend Xbox Series X zu haben. Ich habe für mich, meinem Sohn und einem Freund eine gekauft. Natürlich verstehe ich die aktuelle Chip Situation aber was Sony da abliefert ist nur noch zum Fremdschämen. Bis jetzt hatte ich alle Konsolen von Sony und war auch ein sehr zufriedener Kunde. Jetzt halt nicht mehr. Die werden das verkraften. Warten ja noch einige auf eine Konsole....
 
handy.dealer schrieb:
#Cordesh: Bei uns ( Wien) sind laufend Xbox Series X zu haben
Und hier (Mainz / Deutschland) sind auch immer wieder PS5 zu haben.
Es ist wirklich nicht mehr so schwierig an eine zu kommen.
 
Es wird ab morgen lustig zu beobachten sein wie 1TB M2 SSDs im Preis heftig steigen werden…
Habe mir deshalb schon vor 2 Wochen eine 2TB 980Pro für 320€ geholt :-)
 
Zurück
Oben