PURE BASE 500DX, welches Mainboard passt dazu?

NazraT

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
44
Hallo zusammen,

bin neu hier und kenne mich zwar ein wenig aus aber meine Frage ist bestimmt für den ein oder anderen schnell beantwortet.

Habe mir heute ein Pure Base 500DX gekauft, weil der gerade günstig auf Mindfactory war und der Besitz ein USB 3.2 Gen. 2 Type C Anschluss an der front?

Auf was muss ich beim Mainboard kauf achten damit der auch richtig und voll funktioniert b.z.w. die volle Bandbreite hat?

Ich möchte mir ein neuen PC zusammen stellen, mit ein ryzen 5800x aber da ist ein anderes Thema.
 
Es passt jedes ATX, Micro ATX und Mini ATX Board, wie beim Hersteller nachzulesen.
Für den USB C Port braucht das Mainboard einen USB C Header, das wird im Datenblatt des Mainboards angegeben, ob einer vorhanden ist.
 
Auf einen USB-C 3.x Gen 2 Header
 
das MSI X570 Tomahawk WIFI ist ein gutes brett für nen 5800X und hätte nen entsprechenden internen header.

3.2 Gen2 heißt das mittlerweile? "früher" hieß das einfach 3.1:freak:
 
also muß beim mainbaord stehen
Anschlüsse intern USB 3.2 Gen. 2 Type C ?

beim MSI B550-A Pro steht nur
1x USB-C 3.0 Key-A Header, 1x USB 3.0 Header (2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0), 6x SATA 6Gb/s (B550), 1x TPM-Header, 1x Chassis Intrusion-Header
aber keine rede von USB 3.2 Gen. 2 Type C

selbst beim MSI x570 Tomahawk WiFI steht nur
1x USB-C 3.1 Key-A Header (X570), 2x USB 3.0 Header (4x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0), 6x SATA 6Gb/s (X570), 1x seriell, 1x TPM-Header, 1x Chassis Intrusion-Header
aber nichts von USB 3.2 Gen. 2 Type C

oder ist USB-C 3.1 Key-A Header = USB 3.2 Gen. 2 Type C?
 
@NazraT:
das sind die angaben von geizhals, oder? die sind (mMn dankenswerterweise) bei den "alten" bezeichnungen geblieben, also 3.0 und 3.1. 3.1 ist das was du hier suchst. siehe auch das hier. der reinste fuckup wenn du mich fragst.

edit:
bei MSI steht beim X570 Tomahawk folgendes:
1x USB 3.2 Gen 2 10Gbps Type-C Port


edit²: und ja, intern ist das ein "Key-A" header.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NazraT
zudem zu beachten:
Wenn du deine Gehäuse-Beleuchtung vom Mainboard steuern lassen willst, benötigts du ein Mainboard mit ARGB-Controller (adressableRGB | 5V | 3-pin)
genaue details sollten sich dann bei deinem "wunsch-mainboard" aus der Anleitung ziehen lassen

 
vielen dank für die tips. das werd ich machen mit dem ARGB-Controller
 
Deathangel008 schrieb:
die sind (mMn dankenswerterweise) bei den "alten" bezeichnungen geblieben, also 3.0 und 3.1. 3.1 ist das was du hier suchst. siehe auch das hier. der reinste fuckup wenn du mich fragst.
Es ist einfach, wenn die Gen dort steht: 3 blablabla Gen 2 = 10 Gbit/s, ansonst ist es 5Gbit/s als blablabla Gen 1, USB 3.0 oder keine Angabe. 2x2 hab ich sowieso noch nirgendwo gesehen.
 
Physisch ist der Anschluss, welcher du benötigst, der "Key-A Header". Die gibt es angebunden sowohl mit 5 GBit/s oder 10 GBit/s.

Für volle 10 GBit/s und ARGB-Header kannst du auf folgende Boards zurückgreifen:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14275_1~14942_Addressable+RGB+(ARGB)~18030_1
Empfehlung liegt dabei auf dem MSI X570 Tomahawk sowie ASRock B550 Velocita

Reichen dir auch 5 GBit/s am Front-USB-C, wird die Auswahl größer und auch merklich günstiger:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14942_Addressable+RGB+(ARGB)~18030_1
Für den 5800X würde ich aber mindestens beim MSI B550 Tomahawk einsteigen, wegen deutlich besser CPU-Spannungsversorgung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NazraT
@M4ttX: trotzdem unnötig die bezeichnung immer wieder zu ändern. was war an 3.0 und 3.1 so verkehrt?

@lkullerkeks:
beim B550 PG Veolcita ist der zweite M.2-slot allerdings nur mit x2 angebunden.

auch ein B550-A Pro stemmt nen 5800X locker. das packt selbst nen übertakteten 3950X.
 
Das USB Bezeichnungsschema ist einfach nur noch ein 💩. Ich hab mir angewöhnt, nur noch mit 5 bzw. 10 GBit/s zu arbeiten, da weiß wenigstens jeder gleich was gemeint ist.

Das -A sowie das quasi baugleiche Gaming Plus stemmen den mit Sicherheit genauso, ja, nutzen aber ein konventionelles Design aus Low Side und High Side MOSFETs, während ab dem Tomahawk Smart Power Stages mit höherem Wirkungsgrad verbaut sind.
 
@lkullerkeks:
dass das Tomahawk und die darüber platzierten bretter diesbezüglich (und auch davon abgesehen) besser sind als das -A Pro und Gaming Plus würde ich nie bestreiten. aber es braucht eben nicht 10 ISL99360 oder besser um nen 5800X zu betreiben:D

ich persönlich würde eh irgendein viel zu teures brett kaufen weil ich ne POSTcode-LED haben will:freak:
 
Mit dem MSI X570 Tomahawk bekommt man für ca. 180 Euro ein sehr gutes MB. Das sind nur 30 Euro mehr zum B550 Tomahawk. Falls du den absoluten Ferrari fahren möchtest das Unify.

Ansonsten würde auch ein gutes B550 Board passen.
 
Deathangel008 schrieb:
aber es braucht eben nicht 10 ISL99360 oder besser um nen 5800X zu betreiben:D
Kommt drauf an wie weit AMD die Teile über dem Sweetspot betreibt um Intel in den aller Wertesten zu treten.
Die TDP steigt ja von 3700X mit 65 Watt schonmal auf 105 Watt beim 5800X und bezieht sich auf nur 8x 3,8Ghz.
Bin gespannt was das Teil bei 8x 4,7Ghz zieht was ja nötig wäre um einen 10700K@4,7Ghz wirklich zu schlagen.
 
@0ssi:
der 5800X ist der nachfolger des 3800X, welcher ebenfalls ne TDP von 105W hat. an den limitierungen der TDP wurde für Zen3 mWn nichts geändert, würde bei 105W TDP also weiterhin ab werk maximal 142W bedeuten.
 
Hallo,

ich habe mich zu 80 % für das MSI X570 Tomahawk (obwohl ich ein ASrock Fan bin) entschieden.

Ich möchte halt was kaufen was ich über mehrere Jahre nutzen kann.

z.Z. benutze ich noch ein Asrock Fatal1ty Z77 Professional-M mit ein 3570k der Stabil auf 4x 4,2 GHZ läuft was per Thermalright HR-02 Macho gekühlt wird und … es läuft immer noch wie am ersten Tag.

Aber ich möchte spätestens Anfang nächstes Jahres auf eine Mi Curved Gaming Monitor 34 86.4 cm (34") 3440 x 1440 (oder vergleichbares bis 350€) umsteigen nutze noch ein AOC Q3279VWF aber das war ein fehlkauf war … nie wieder ein Spiegel Display! Das ist schrecklich.

Wie auch immer ich kaufe die teile nach und nach und mit dem Gehäuse hat es bei mir nun angefangen dann gehts Richtung MB und CPU(wenn verfügbar Ryzen 7 5800X), Grafikarte hab ich eine Vega 56 Red Devil, die bleibt erstmal bis die Preise für Radeon 6800/ RTX 3070 bei 400€ ankommt dann schaue ich mal weiter, hat keine eile.
 
gute Wahl mit dem X570 Tomahawk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NazraT
Oder das B550 Tomahawk, das ist ohne Chipsatzlüfter. RGB Beleuchtung DX500 Gehäuse - MSI Board lassen sich koppeln, also eine Einstellung für Beides.
Wenn dich die Mehrausgabe und der Chipsatzlüfter nicht stört, passt natürlich auch das MSI 570 Tomahawk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NazraT
Zurück
Oben