News Purism Librem 5: Auslieferung des Linux-Smartphones hat begonnen

Dass man ein Nischenprodukt preislich nicht gegen ein Massenprodukt platzieren kann sollte eigentlich klar sein. Mich spricht hier schon die Nische eher an. Allerdings könnte ich es auch nur als Zweitgerät verwenden, ich denke mal dass bspw. solche TAN Apps von Banken darauf nicht laufen werden. Die Hardware wäre mir recht wurst, mein jetziges Smartphone hat noch ältere HW, aber da ich eh keine aufwendigen Sachen darauf mache ist mir die HW echt ziemlich egal. Wichtiger für mich ist, dass das Gerät softwaremäßig up to date bleibt.
Achja und eine HW Tastatur wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen :love:
 
Klingt interessant. Allerdings gibt es da das große Problem Preis, immerhin reden wir hier nicht über 200-400€. Wir reden hier über 800€, mit der Frage ob es a. überhaupt zuverlässig läuft b. langfristig überhaupt unterstützt wird und c. ob man damit überhaupt richtig "arbeiten" kann. Und weil das noch nicht alles ist, gibt es dann noch die Specs, die faktisch einfach nicht in der nähe von "aktuell" sind.

Oder kurz: sehr viele potentielle Problem-Punkte mit einem hohen Preisschild. Da muss das en gros der Leute kritisch sein.
 
KitKat::new() schrieb:
sowas aber auch - Softwareentwicklung kostet Geld
Dann hätten se sich vielleicht eher auf Software für bestehende bessere Smartphones konzentrieren sollen...

_

Mir kommt das Ganze wie die ersten E-Autos vor, die auf Teufel komm raus beschissen aussehen mussten, um innovativ zu wirken und deshalb von niemandem gekauft wurden.

Mit besserer Software in vergleichbarer Hardware können se was reißen, aber nicht dem Gebotenen...
Natürlich gibt's jetzt auch schon nen Markt dafür, aber populär wirds so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und usernamehere
Bulletchief schrieb:
Dann hätten se sich vielleicht eher auf Software für bestehende bessere Smartphones konzentrieren sollen...
Nenn mir doch mal eins dieser besseren Smartphones mit vergleichbaren Features bezüglich Datenschutz und freier Firmware.

Meines Wissens nach ist das Librem in der Hinsicht alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, tritratrullala, Schtefanz und 2 andere
SV3N schrieb:
Ein solches Smartphone, oder besser ein Hosentaschencomputer, zielt auf eine Nische und Anwender die exakt so etwas haben wollen. Das Finanzierungsziel von 1,5 Millionen US-Dollar wurde mit 2,2 Millionen US-Dollar übertroffen, neben den Geräten für die Vorbesteller in Investoren ist auch die erste Charge zu 799 US-Dollar bereits vergriffen ... da kann eigentlich gar nichts mehr floppen.

Solche Geräte sind doch gar nicht für den Massenmarkt gedacht und wollen es auch gar nicht sein.

Das verstehen leider nur die Wenigsten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, merlin123, pcblizzard und eine weitere Person
@Murasame

Pinephone zB

Ansonsten keine Alternative außer ältere Sony Xperias
 
Man kann nur hoffen das die Entwicklung weiter geht und die nächsten Geräte besser ausgestattet sind,
günstiger werden und man breiter aufgestellt ist: 199 - 499 .
Denn für Linux auf dem Smartphone gibt es ja auch Sachen wie das Pinephone.
Das Librem 5 geht aber einen ganz anderen Weg:
Datenschutz mit passender Hardware bei der man die Kontrolle hat und das macht die Probleme.

Das die Entwicklung nicht ohne ist zeigt dieses interessante Video wo die Entwickler über die Hürden sprechen:

A mobile phone that respects your freedom

"Experiences and lessons learned from 2 years of development and still ongoing..."

Download des Videos:
https://media.ccc.de/v/Camp2019-10238-a_mobile_phone_that_respects_your_freedom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Gute Sache, freut mich. Vor allem Convergence, OS-Hardware und ein Prozessor der vom Mobilfunk-IC getrennt sind find ich spanned.

Convergence ist für mich lange überfällig, aber das wird wohl erst cool wenns von Apple kopiert wird.
OS-Hardware weil Dinge wie die Intel Management Engine sich vom User nicht mehr beinflussen lassen.

800$ hören sich viel an, aber als Investition in eine Zukuft ohne totale Überwachung ist das immer noch geschenkt.
 
Ich finde das ja total spannend. Aber warum bitte wird so eine absolute Krücke als CPU verbaut? Und das dann auch noch bei dem Preis...
 
Ich lese die Überschrift und denke mir "geil, direkt bestellen", dann lese ich den Artikel und bin schon ziemlich gespannt.
Aber die Specs sind wirklich nicht ok für 800€, da bekomme ich schon wieder Wutanfälle von den Ladezeiten, wenn ich nur daran denke.
Vielleicht nächstes mal.
 
Murasame schrieb:
Wenn ich so manche Kommentare hier lese pack ich mir echt an den Kopf. Kaum zu glauben wie wenig so einigen Freiheit, Datenschutz und Privatsphäre wert ist.
Hauptsache es stecken genug Kerne, RAM und Pixel drin. Am besten noch geschenkt.
Echt krass heutzutage.

Die Freiheit und Privatsphäre bekommt man auch anders hin. Aber Uralt Hardware mit zu wenig von allem für 800 Euro ist definitiv zu viel. Statt Schrott selber zu produzieren, hätte man auch etwas potentere Hardware von einem Hardware Hersteller eingehen können und sich auf die Software konzentrieren. Dieses Handy ist eine Totgeburt.
Und ich wäre bereit für das Handy mehr zu bezahlen, jedoch nicht für 70Euro Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
ebird schrieb:
Die Freiheit und Privatsphäre bekommt man auch anders hin.

Wie bekommst Du im konkreten Fall Freiheit und Privatsphäre?

Kill-Switch ist natürlich geil, erspart einem die signalblockende Tasche à la Stalin, um Herr seiner Bewegungsdaten zu sein. Man muss sich halt extra einen MP3-Player holen, der nur Musik abspielen kann - und ein Buch mitnehmen, damit es nicht gar so langweilig ist, denn Surfen ist halt nicht.

Wenn die Teile nächste Woche kommen, dann wird mit Linux auf einem Zweitrechner experimentiert und Ziel ist es, dann Hauptrechner dann auch damit zu betreiben - mit Windows auf einer VM, für die Sachen, die sonst gar nicht laufen - aber das ist halt ein riesen Aufwand, zumal wenn man bei Null anfängt, wie in meinem Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Retsam-Master schrieb:
@SV3N

Schön das du daran glaubst.
Solange es Leute wie dich gibt, wird man immer Mist produzieren können und diesen auch verkaufen.

Irgendwo auf der Welt ist auch heute grad jemand aufgestanden der nur darauf wartet verarscht zu werden 😉

Es handelt sich hier um die erste Version, man hätte natürlich auch die Hardware immer wieder aktuallisieren können, das ganze Treibergedöns anpassen dürfen und den Releasetermin immer weiter nach hinten verschieben können. Wie die Kommentare zu crowdfinanzierten Projekten aussehen die das tun kann man sich ja in Masse selbst ansehen.
Preislich ist es halt Kleinserie schon mal die Preise von Fahrzeugen in Kleinserie (ein paar hunderte Stück) gesehen? Aber auch dass wird sich legen, wenn man das nun existierende Grundgerüst für Nachfolger weiterverwenden kann. Günstig wird es trotzdem nie werden.

Taron schrieb:
Mein iPhone SE wird bald vier Jahre alt, und läuft immer noch. Inklusive erstem Akku (75 % Kapazität hat der noch).
Und wenn Apple keine Major Updates mehr veröffentlicht, wird es noch ein paar weitere Jahre dauern, bis es für das SE keine Software mehr dafür gibt...

Apple als Beispiel zu nehmen, ist eher flach, immerhin der Hersteller mit bestem (langlebigstem) Softwareupdate-Support.

4 Jahre und ein paar zerquetschte Softwaresupport? Mein 15 Jahre alter Linuxdesktop kriegt grad nen Lachanfall. Nur weil es bisher niemand besser macht ist es noch lange nicht gut.

.Silberfuchs. schrieb:
Allerdings ändert sich nix an meiner Skepsis. Wenn ich darauf Wert lege dauernd alle Verbindungen zwanghaft abzuschalten, brauche ich kein Smartphone. Und fürs Telefonieren brauche ich natürlich ein aktiviertes Modem, aber dann gibt es keinen Unterschied zu anderen Telefonen, wie ich oben schon gesagt habe.

Es geht ja nicht darum die Funkmodule gar nicht zu verwenden, es geht darum, sich sicher zu sein dass sie nicht funken wenn man das nicht möchte.

Es geht hier eben darum, jenen die das wollen ein Smartphone zu bieten welches nur dann funkt und Daten sammelt wenn man selbst es genehmigt. Diejenigen die dabei unterstützt haben wissen wohl worauf sie sich eingelassen haben. Sieht man sich die anderen Produkte an weiß man auch, dass hier auf absehbare Zeit auch kein Massenmarkt angepeilt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, AlphaKaninchen, LamaTux und 2 andere
XTR³M³ schrieb:
und interner speicher als eMMC angebunden

Laut Google gibt es eMMC Speicher mit SATA Geschwindigkeit, also nicht unbedingt ein Hemmschuh.

Mich würde eher interessieren, wie die 3GB RAM im Desktopumfeld sind.
 
andi_sco schrieb:
Laut Google gibt es eMMC Speicher mit SATA Geschwindigkeit, also nicht unbedingt ein Hemmschuh.

Mich würde eher interessieren, wie die 3GB RAM im Desktopumfeld sind.

sicher nicht bei dem chipsatz... denke mehr als 80MB/s read und 30MB/s write wirst da nicht sehen...
 
SV3N schrieb:
Wäre mir neu, dass "normale Smartphones" ein vollwertiges Desktop-Betriebssystem auf Debian-Basis mit Zugriff auf die Debian-Repositories besitzt. Zudem liegt der Fokus hier auf Datenschutz und Sicherheit, der hier anständig umgesetzt wurde und vollständig in der Hand des Anwenders liegt. Sowas können "normale Smartphones" nicht einmal im Ansatz leisten, ganz gleich welchen Dock du da dranhängst.

Ich gebe zu ich kenne mich mit Linux nicht aus aber 3GB Ram reicht das ohne weiteres aus? Und wieviel benötigen die Programme dort wenn ich auf dem Handy ein vollwertiges Linux habe? Und daraus leitet sich direkt ab wer arbeitet denn Privat mit Linux der nicht Nerd ist? Ich mein ich kaufe das Handy kann Maus/Tastatur & Monitor dran klemmen über einen Hub. Okay und dann? Was mache ich damit? Versteht mich nicht falsch schön und gut das man das kann aber wer benötigt das?
Ich mein MS hat das gleiche mit Windows probiert das jeder kennt/nutzt. Was hat es MS gebracht außer das Proof of Concept das es möglich ist, nichts oder? Und da waren Klingende Namen wie MS, Windows und Nokia Lumia. Wen interessiert da "Purism Librem 5" ? Allein der Name klingt schon nach WTF?! Das ganze soll jetzt kein Bashing sein sondern ernst gemeint. Für mich ist das ganze die Nische der Nische der Nische bedienen mehr nicht...
 
3 GiB RAM genügen für einfache Dinge auf dem Desktop, also auch zum Surfen und einfache Bildbearbeitung z. B. mit GIMP. In Zukunft bieten sich sicherlich noch Optimierungsansätze beim Compiler, auch das Gnome-Ökosystem wird derzeit tendenziell schneller als langsamer. Apps werden von Purism portiert bzw. wo möglich als Webapps integriert. Natürlich wird das Telefon dadurch kein Renner, das ist aber auch nie das Ziel gewesen. (Abgesehen davon sind In-Order-Prozessoren von Haus aus Immun gegen die SPECTRE-Familie.)
 
Zurück
Oben