Push Pin Cpu Kühler

Don Luigi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
17
Hallo, ich bin ganz neu hier und stell mal meine erste Frage an euch:

nachdem die anderen Themen zu der Frage entweder schon recht alt, oder schon geschlossen sind würde ich mich gerne über den aktuellen Stand der Dinge informieren!

Ich besitze ein Asus P6T SE mit einer Intel Core i7 920 CPU.

Da mir der Boxed Lüfter schon ewig auf die Ohren geht, würde ich gerne einen leiseren Kühler draufmachen, ohne das Mainboard ausbauen zu müssen (deshalb Push-Pin :D).

Ich habe meine CPU nicht übertaktet, noch habe ich es vor, ich will wirklich nur diesen ohrenbeteubenden Boxed-Kühler mit möglichst geringem aufwand loswerden!

Was haltet ihr denn von diesen Kühlern:

http://www.caseking.de/shop/catalog...he/Scythe-SCSK-1100-Shuriken-Rev2::12227.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...Scythe/Scythe-SCKTN-3000-Katana-3::12241.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...SCYTHE-SCKC-2000-GRAND-KAMA-CROSS::13751.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Scythe-Yasya-CPU-Kuehler-SCYS-1000::14293.html

habt ihr noch andere Empfehlungen??
Auf was muss ich noch beim Einbau achten?? (von den Maßen her sollten alle reinpassen, oder?)

schonmal Danke!!!!
 
Hallo und willkommen.

Im Endeffekt würde ich keinen nehmen.
Was willste denn ausgeben.
Was für ein Gehäuse haste denn.
Schau mal in die FAQ zu den Kühlern.
 
Don Luigi schrieb:
Da mir der Boxed Lüfter schon ewig auf die Ohren geht, würde ich gerne einen leiseren

Hmm mal mit PWM gearbeitet?

Ich habe auf meinem i7 aktuell den Boxed und der hat max. 50°C unter volllast.
 
Ok wenn es unbedingt Push-Pin sein soll dann ein Towerkühler
Scythe Yasya CPU-Kühler SCYS-1000

Ich hätte da keine hemungen mit Mainboard ausbau wurde was besseres einbauen :-D
 
Gehäuse: Revoltec Zirconium mit einem Lüfter hinten

Ausgeben würd ich so bis 40€, aber wie gesagt, ich will nicht des Mainboard ausbauen müssen!

Was würdest du mir denn empfehlen?
 
Was ist am Mainboardausbau die Schwierigkeit? Der Umgang mit dem Kreuzschraubenzieher?
Für 40 euro kriegst ja schon nen Macho der deinen Ohren im Vergleich zum boxed Kühler dann schmeicheln dürfte.

Pushpins haben nicht so einen hohen anpressdruck weshalb auch immer mehr schwere Lüfter darauf verzichten.
 
Wenn Du Dir wirklich den Ausbau ersparen willst bleiben Dir nur wenige Kühler.. falls Du es Dir selbst nicht zutraust, dann frage doch jemanden, der schon Erfahrung hat, ob er Dir hilft.. persönlich würde ich Dir in JEDEM Fall zu einem per Backplate verschraubten Kühler raten.. ich habe z.B. den hier: EKL Nordwand
 
Hallo,

habe den Akasa nero schon seit 2 Jahren und bin damit super zufrieden.
Der ist auch zum OC (Q9500) bestens geeignet, war mal 2. im PCGH Test.
Inzwischen gibts wohl Nero 2.
Hatte ich auch mal von Casek.
Schwöre auf Akasa und habe div. Lüft. von denen.

P.s. bin weder von Fa. Casek. noch Akasa.
 
meint ihr, dass durch das gewicht des Scythe SCYS-1000 (stolze 848g) die push pin halterung das mainboard beschädigen könnte??
ich denk da so an folgeschäden (z.b. haarrisse nach ein oder 2 jahren, oder das mainboard wird verbogen,....)
 
Der Yasya ist an sich ein sehr guter Kühler. Einziger Kritikpunkt ist eben wirklich nur die Montage, welche sich mit Push-Pins als grausam rausstellt.
Dass das Mainboard durch das Gewicht beschädigt wird, würde ich ausschließen. Sowas solltest du mal den Leuten mit nem NH-D14 oder vergleichbar schwerem Kühler erzählen. Ich würde mir eher wegen dem geringeren Anpressdruck der Push-Pins Sorgen machen.
 
Arcanus schrieb:
Sowas solltest du mal den Leuten mit nem NH-D14 oder vergleichbar schwerem Kühler erzählen.
Da sagst du was. Bei meinem alten MB war es so: NH-D14 Schrauben fest angezogen, PC startete nicht mehr - Schrauben etwas gelöst und PC auf die Seite gelegt -> PC lief 1A (War dann aber zu wenig Anpressdruck). Jetzt aber nicht abschrecken lassen. Ich würde sagen das es einfach nur sehr großes Pech war, da ich von solch einem Problem noch nie etwas gelesen habe.

@TE - Ich empfehle dir den Arctic Freezer 13 pro. Ist mit einem Kilo zwar mit der schwerste Push-Pin CPU Kühler. Dafür aber auch günstig in der Anschaffung, extrem leicht zu montieren(!) und recht leise + akzeptable Kühlleistung. Ein Bekannter, dem ich den Kühler verbaut habe ist sehr zufrieden. PC sollte dann nur auf der Seite liegend transportiert werden.

rainbow6261 schrieb:
Was ist am Mainboardausbau die Schwierigkeit
Es gibt keine Schwierigkeit! Es ist bei Unerfahrenen einfach nur recht gefährlich.
Mein erster CPU-Kühler wechsel (+ MB Ein- und Ausbau) endete damit, dass ich mit der Grafikkarte beim einstecken ganz leicht mit der Slotblende gegen das MB gekommen bin - winziger Kratzer im Board und ab in den Müll damit weil das MB kaputt war.
 
Der Yasya ist defenitiv nicht verkehr, mit einem Retention Kit von Scythe könntest den auch verschrauben, nur mal so allerdings ist die montage schon bei ausgebauten zustand ziemlich bescheiden, denn noch im eingbauten zustand. naja wers brauch..
 
Ich glaube, hier haben mal wieder einige User nicht das Gehäuse beachtet! Eine leider weit verbreitete Unart, wenn es um die Kühlerempfehlungen geht!
Ins Revoltec Zirconium passen 120mm-Tower nicht rein, somit fallen Kühler wie Yasya, Freezer 13 Pro, NH-D14, Akasa Nero oder EKL Nordwand etc. schonmal raus!

Zitat Technic3D:
"Der Einsatz hoher Towerkühler und Erweiterungskarten mit einer Länge von mehr als 27cm sind im Revoltec Zirconium nicht möglich." ;)

Ich würde daher den Freezer 13 nehmen, der passt definitiv und reicht locker aus, sofern man nicht plant, auf ca. 4GHz zu übertakten...
 
also anstatt den scythe big shuuriken auf jeden fall den panorama nehmen, ist billiger und besser+leichter. Aber hat eben leider eine backplate. Hab den aber selber drin und der einba ist echt leicht einfach grafikkarte schnell raus 6 schrauben rausdrehen vom MB die backplatte schnell hintendrauf kleben fertig. Man muss das MB nur leicht anheben ic habs so auch ohne probleme hinbekommen. Aber investier die 5-10 Minuten lieber;)
MfG
 
1337Kevim schrieb:
Wenn Freezer 13, dann aber bitte nicht bei Caseking sondern viel günstiger bei Mindfactory kaufen;)
Ist auf jeden Fall nen guter Kühler solange man nicht übertaktet.

Ich hatte nur den Caseking-Link genommen, weil auch alle anderen Links dahin führten...
 
Mich hat der Yasya fast wahnsinnig gemacht...die push pin Halterung ist extrem bescheiden einzubauen, und der Kühler ist eigentlich wie er verkauft wird eine Frechheit; denn ohne Handschuhe schneidet man sich die Hände auf, so scharf ist das Teil. Ja - ich weiss: Auf der Anleitung steht man soll Handschuh tragen, aber richte bei dem Teil mal die Push Pins mit Handschuhen aus.....

Egal ...@u.a. 1337Kevim hat völlig Recht:
Ich empfehle ebenfalls den Arctic Freezer 13 pro; der bei mir gute Dienste verrichtet
( Q8400 auf @3,6 GHZ) und um 60 Grad unter Last (BF3) und einfach einzubauen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
arnich schrieb:
Egal ...@u.a. 1337Kevim hat völlig Recht:
Ich empfehle ebenfalls den Arctic Freezer 13 pro

Nein! Ich habe nicht ohne Grund den Freezer 13 ohne Pro empfohlen, weil der Pro zu groß ist!
 
Der CO ist nur langlebiger. Mit Bastelarbeit bzw. passenden Halteklammern kann man den Lüfter zwar tauschen, ist aber nicht nötig. Der geht bis 600U/min runter und dann nimmst Du ihn nicht wahr. Selbst um 1.000U/min ist er sehr angenehm auch in leiser Umgebung. Er verliert auch nicht sehr viel an Leistung, wenn er geregelt wird.
 
Zurück
Oben