PC AufrĂŒstung eines Alten bestehenden Systems

epixxcry3

Ensign
Registriert
Jan. 2018
BeitrÀge
229
Hallo

Da ich selten in einem Forum unterwegs bin, verzeiht mir bitte etwaige Fehler, die ich bei Erstellung dieses Threads gemacht habe.
leider fand ich keinen passenden Thread dazu 😅


Mein System:
GehÀuse: Razer Tomahawk ATX
Sockel: LGA1366/ Asus P6T SE
CPU: Intel Xeon 5670
Arbeitsspeicher: DDR 3 1333MHz/ 16 GB
Grafikkarte: 3070 RTX
Netzteil: be quiet! dark power 11 / 550w

Speicher: 2x Samsung 870 EVO 2TB Sata III

Jetzt zu meiner frage:
habe vor mir einen neuen Sockel AMD Ryzen 7 7800X3D+ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi+Corsair Vengeance RGB, DDR5-6000, CL30+be quiet! Dark Rock 4 zu kaufen um ein System Update zu machen.
Muss ich bei der Installation des Systems auf Seite der Software von Windows 11 und der SSD auf irgendetwas achten ?
muss ich Windows neu Installieren oder wird die SSD-Sata III automatisch erkannt mit den ganzen Sachen darauf usw. usw.
kann ich da einfach meine SSD anschließen und es lĂ€uft alles dann ?

habe selber schon PCs zusammengebaut die waren aber von grunde auf neu aufgesetzt, ich will aber mein bestehendes System mit den ganzen Daten gerne ĂŒbernehmen.

danke fĂŒr die Antworten :)



 
Also einfach die SSD anschliessen und es lÀuft - das wird nichts.
Wenn, dann mĂŒsstest du das alte System auf die neue Platte klonen.

Da das neue System aber auch mit komplett neuen Chipsatztreibern etc. daher kommt, wĂŒrde ich definitiv die Neuinstallation empfehlen.

Wichtige Daten gehören sowieso immer als Backup irgendwo abgespeichert, nicht nur auf der einen Platte.
Also bestenfalls eine neue SSD einbauen (hier wĂŒrd ich sowieso gleich zu NVMe raten), OS installieren und danach die Dateien der alten SATA irgendwo rĂŒberziehen. Die SATA kann ja auch als Datenspeicher erhalten bleiben, wĂŒrd ich aufgrund des Windows darauf aber erst plattmachen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: epixxcry3 und Ja_Ge
Eigentlich sollte das kein Problem sein. Im Bios das richtige Bootmedium einstellen und dann sollte es von der SSD Booten wie gewohnt. Nur musst du andere Treiber installieren fĂŒr das Mainboard sowie Prozessor, Chipsatztreiber etc. Da kann man auch gleich ĂŒber eine Neuinstallation nachdenken.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: epixxcry3
Ich habe das schon einmal durchgezogen, also den Wechsel von Intel zu AMD ohne Neuinstallation.

Ich war selbst ĂŒberrascht, dass es danach "normal" hochfuhr.
Aber etwas Feintuning habe ich danach per GerĂ€te-Manager durchgefĂŒhrt, wie z.B. Intel-CPU-EintrĂ€ge deinstalliert, eben alles, was es auf dem neuen Board/System nicht mehr gibt.
Zudem habe ich darauf geachtet, die aktuellen Treiber fĂŒr das neue Board einzuspielen.

Die saubere Methode wĂ€re nur eine neue NVME-SSD anzuschließen und das Windows neu darauf zu installieren. Die weiteren Laufwerke dann spĂ€ter, wenn das System soweit lĂ€uft.

ZusÀtzlich solltest Du Dich von der SATA III SSD als System-SSD verabschieden, denn die aktuellen SSDŽs sind wirklich deutlich schneller und davon profitieren alle Anwendungen.

Tip: Alle neuen Laufwerke auf dem neuen System gleich als GPT installieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: epixxcry3 und Ja_Ge
Wenn du eh neu baust, ja, wĂŒrde ich. Win10 wird ja nur noch bis 2025 supported, also gleich auf Win11 und gut is.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: epixxcry3
Captain Mumpitz schrieb:

Danke fĂŒr die Information :p dann sollte ich mir eine Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P1T0BW), 1 TB, holen die kostet zurzeit 63 Euro ? und darauf Windows 11 neu installieren ?
und die Daten danach von der SSD vom alten System bekomme ich wie genau wieder ? meinst du das Ich die Daten von der SSD auf meine Exteren Festplatte (5TB) kopiere und danach einfach rĂŒber schiebe auf die Formatierten SSD`s im neuen PC ?

Danke fĂŒr die tollen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt's ein paar gute Empfehlungen fĂŒr SSDs, es muss nicht zwingend die 980 Pro sein:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue21

du kannst das neue System auch aufsetzen und installieren, danach die alte SSD anhÀngen, die Daten auf die neue NVMe ziehen und dann die SATA SSD platt machen..
Oder du gehst den weg ĂŒber die externe, geht auch. Intern direkt von SATA zu NVMe wĂ€r aber einiges fixer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: epixxcry3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist GPT und kann ich das versÀumen bei der Neuinstalation ?
Es gibt MBR und GPT Partitionsstil. ZeitgemĂ€ĂŸ ist eigentlich nur noch GPT bei großen DatentrĂ€gern heutzutage.

Hier eine Anleitung wie man GPT Partitionsstil Àndert. Dazu findet man aber auch viel im Internet.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-Festplatte-GPT-formatieren-31598393.html

zwecks Windows neu installation, wie weiß mein neuer PC das ich windows 10 besitze ?
Der Windows 10 Key ist im Bios deines Mainboards hinterlegt. D. h. das du je nach Windows 10 Version, Home oder Pro, du dann auch Windows 11 Home oder Pro hast. Solange du eine Retail Version von Windows hast.
Wenn du nur eine OEM Version von Windows 10 hast, musst du dir eine neue Lizenz kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ja_Ge und epixxcry3
Captain Mumpitz schrieb:
Hier gibt's ein paar gute Empfehlungen fĂŒr SSDs, es muss nicht zwingend die 980 Pro sein:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue21

du kannst das neue System auch aufsetzen und installieren, danach die alte SSD anhÀngen, die Daten auf die neue NVMe ziehen und dann die SATA SSD platt machen..
Oder du gehst den weg ĂŒber die externe, geht auch. Intern direkt von SATA zu NVMe wĂ€r aber einiges fixer.

Danke fĂŒr den Link
sollte ich fĂŒr das Betriebssystem auf der NVMe eine eigene Partition machen neben dem anderen ?

 
epixxcry3 schrieb:
Leider noch nicht sollte ich auf Windows 11 umsteigen ?
Meine Frage hat einen anderen Hintergrund. Bei 10 kann durchaus noch CSM aktiv sein ohne Secureboot, dann wĂŒrde die Platte bzw. das alte Win10 ggf. am neuen System nicht direkt funktionieren. Daher ja, am besten 11 neu installieren.
ErgÀnzung ()

epixxcry3 schrieb:
Danke fĂŒr den Link
sollte ich fĂŒr das Betriebssystem auf der NVMe eine eigene Partition machen neben dem anderen ?

Ich wĂŒrde heutzutage nicht mehr partitionieren, da es keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr bringt und man eh ein vollstĂ€ndiges Backup hat. Aber jeder wie er mag.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: epixxcry3
Plutonic schrieb:
was ist GPT und kann ich das versÀumen bei der Neuinstalation ?
Es gibt MBR und GPT Partitionsstil. ZeitgemĂ€ĂŸ ist eigentlich nur noch GPT bei großen DatentrĂ€gern heutzutage.

Hier eine Anleitung wie man GPT Partitionsstil Àndert. Dazu findet man aber auch viel im Internet.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-Festplatte-GPT-formatieren-31598393.html

zwecks Windows neu installation, wie weiß mein neuer PC das ich windows 10 besitze ?
Der Windows 10 Key ist im Bios deines Mainboards hinterlegt. D. h. das du je nach Windows 10 Version, Home oder Pro, du dann auch Windows 11 Home oder Pro hast. Solange du eine Retail Version von Windows hast.
Wenn du nur eine OEM Version von Windows 10 hast, musst du dir eine neue Lizenz kaufen.

Danke, ich besitze leider keine Retail Version von Windows, könntest du mir eine seriöse Key Seite empfehlen wo Windows kein vermögen kostet ? oder ist die frage unseriös ? 😅
 
Ich glaube die Frage ist unseriös. ;) Da die OEM Keys nur fĂŒr Hersteller von PC's & Notebooks gedacht sind. Es kann halt immer passieren das diese Keys gesperrt werden wenn zuviele Systeme ĂŒber einen Key aktiviert werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: epixxcry3
Wurde hier schon oft diskutiert. Technisch gesehen kannst du auch (d)einen Windows 7, 8 oder 10 Key vom alten (ausgemusterten) PC oder eben auch von eBay nehmen.
Wenn deine Hardware erst einmal registriert ist braucht du bei der nĂ€chsten Installation keinen Key mehr, nur einen online Zugang. Daher wĂŒrde der alte PC trotzdem noch weiter funktionieren.
Bei Überbenutzung eines Keys ist dann aber irgendwann Schluss, wo du bei unseriösen Key-Resellern Pech mit haben kannst. Ein Hardware - Tausch (auch bei Defekt) ist aber unproblematisch, erst Recht wenn du ein Microsoft Konto besitzt.
Ich habe auch schon einige gebrauchte Mainboard-Sets gekauft, wo das Windows sofort aktiviert war.

Lizenzrechtlich ist es was ganz anderes, wobei es soll Leute gegeben haben, die den Key mit Hilfe einer Flex auf ihren neuen PC ĂŒbertragen haben ;) . Weil Microsoft auch so oft bei Privatpersonen zur Lizenzkontrolle vor der TĂŒr steht...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: epixxcry3
ZurĂŒck
Oben