[pyur] FritzBox 6490 startet neu

NinoRossi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
[Problem]
In unregelmäßigen Abständen startet die FritzBox einfach neu, ohne ersichtlichen Grund.

[Infos zum Anbieter und Hardware]
Ich bin Kunde bei pyur und habe die Standart-Hardware in Form einer FritzBox 6490 am Start. Firmware-Version ist die 7.57 (Laut Box die aktuelle Version).

[Screenshots]
2023-11-11 14_13_04-Window.png

2023-11-11 14_14_02-Window.png

ehF8qYE.png
FireShot Webpage Capture 022 - 'FRITZ!Box 6490 Cable' - fritz.box.png


[Frage]
Wer kann anhand der Infos Probleme feststellen? Und mir ggf. helfen...
 
Müsste ich mal schauen ob ich solch ein Netzteil habe, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt...
 
Wie alt ist die Box? Meine alten 7390 am DSL hatte irgendwann nach 10 Jahren einfach den Geist aufgegeben (Defekt) ... unregelmäßige Neustarts können eigentlich nur von der Stromversorgung oder von einem Defekt der Box kommen ... Das hat nicht mit dem Kabelanschluss zu tun ... dann wären es nur Verbindungsabbrüche.
Oder vielleicht noch Wärme? Steht die irgendwo abgedeckt?
 
NinoRossi schrieb:
kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt...

Wieso kannst Du Dir das nicht vorstellen? Die Box kann ja schon etliche Jahre auf dem Buckel haben. Netzteile sind nicht selten die Ursache bei so einem Verhalten.
 
@hhhmmm, also die Box ist jetzt 3 Jahre alt. Die Box ist an der außenwand des Wohnzimmerschrankes angeschraubt und ist kalt. Das einzige was gut warm ist, ist das Netzteil. Was nun nach etwas überlegung wirklich die Ursache sein könnte... Ich probiere es mit einem Alternativ Netzteil aus und melde mich dann wieder...

@BlubbsDE, da hast du auch wieder recht. Wie schon oben geschrieben, teste ich es einmal und melde mich dann wieder...
 
dann ist die Fritte neuer als gedacht.
Die hat noch 2 Jahre Garantie, wende dich doch mal an den Support von AVM.

- edit -
oder besser an deinen Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update...

Nach dem wechsel des Netzteils gegen 17 Uhr, sind keine Abstürze bzw. Neustarts vorgekommen. Ich freue mich aber erst einmal nicht zu früh und werde es weiterhin beobachten...
 
mal netzteil an andere steckdosse anschliessen



mal dvb-c live tv in der fritzbox abstellen
dann hast du keine 20 empfangkanälle sondern 24
 
Wie schon oben geschrieben, bleibt seit dem wechsel des Netzteils die Box stabil und kam auch die Nacht ohne weitere Abstürze durch.

Danke für eure Hilfe und ich denke damit kann der Thread geschlossen werden...
 
hä, was soll eine andere Steckdose bringen :confused_alt: Entweder es ist Strom auf der Steckdose, oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil (Teil)Defekt ist, ist bedeutend höher ;)
 
Habe Abschließend noch ein par Worte dazu. Die Steckdosen tauschen halte ich auch für weniger Sinnvoll, es sei denn man hat "hunderte" Verteilerdosen hintereinander. Habe vorhin auch einmal das alte Netzteil auseinander genommen und feststellen müssen das die Elektronik im inneren etwas nach verschmorten gerochen hat. Also nehme ich einen Defekt am Netzteil an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Mach nen Ticket bei AVM auf. Die hat noch Garantie. Da wirst Du ein neues Netzteil bekommen.
 
Habe ja schon ein anderes Netzteil nun verbaut. Wäre es ein Defekt an der Box gewesen, hätte ich den AVM Support angeschrieben, so jedoch konnte ich es selber beheben und das Netzteil lag nur so rum und hat nun eine neue Verwendung.
 
Zurück
Oben