PYUR Wechsel der öffentlichen IP

NAME=User

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
63
Hallo,

ich habe von PYUR eine private IP (10er Netz) als öffentliche IP bekommen, das wäre für den OTTO Normalverbraucher kein Problem, da die das anscheinend intern nochmal routen, jedoch habe ich einen Server bei mir Zuhause laufen, und aufgrund der Umstellung auf diese IP seitens PYUR kann ich auf diesen nicht mehr von außen zugreifen.

Gibt es da einen Workaround?

1699980028946.png
 
Möglicherweise handelt es sich einfach um CGNAT.
Externer Zugriff via IPv4 kannst du dann vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und NAME=User
NAME=User schrieb:
Gibt es da einen Workaround?
Benutze IPv6
Frage bei dem Provider nach einer öffentlichen IPv4 Adresse
Benutze einen Provider der dir eine öffentliche IPv4 anbietet
VPN
uvm.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NAME=User und up.whatever
Schon gefragt, mal schauen was zurück kommt
 
Imho bietet der Laden (besser kann man den ISP nicht bezeichnen) keine öffentlichen IPv4s an oder hat vielleicht auch keine. Problem bei dem ISP ist ganz oft, dass man an den gebunden ist, weil Wohnungsgenossenschaften dort Verträge über tausende Wohnungen abschließen und das dann leider (oder auch logischer Weise) in Gebieten, wo man kein anständiges DSL, geschweige denn Glasfaser bekommt. Vodafone (Cable) ist raus, da sie die Leitungen an PŸUR abgeben.

Im Grunde ist der ISP ne Arschkarte, wenn er nicht anständig funktioniert.

Daher wird als Lösung nur IPv6 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Klingt nach CGNAT,
anrufen und explizit nach ner IPv4/v6 fragen oder technische Tunneltechnologien einsetzen.
Beispiele wurden schon genannt,
imho wäre der easy fix irgendwo einen billigen VPS mieten und mittels Linux einen SSH Tunnel vom Server zum VPS bauen.
Bei anspruchsvolleren Routinganforderungen helfen VPN-Technologien a la IPsec und Wireguard & OpenVPN.
 
DLMttH schrieb:
Wenn es kein Pyur FTTH ist, da gibt es nämlich kein IPv6 ;)

Willkommen beim besten deutschen Provider
Ich hatte gestern nen Brief bekommen, dass wir zukünftig FTTH von Pyur erhalten. Da ich momentan nur DSL nutze war ich natürlich erfreut, habe aber null Erfahrung mit dem ISP.
Bissl hier im Forum dazu gesucht und hier drauf gestossen.

Was genau bedeutet das jetzt für mich, ist das Angebot generell nicht zu empfehlen? Ich habe keine Server zu Hause die angesteuert werden müssen, ich brauch lediglich eine stabile schnelle Leitung zum streamen/zocken.

So wie weiter oben beschrieben kann ich das FTTH nicht über einen anderen Anbieter nutzen? (wieso ist sowas in D-Land überhaupt erlaubt??)
 
Snakeeater schrieb:
ich brauch lediglich eine stabile schnelle Leitung zum streamen/zocken.
Stabil wird Pyur FTTH bestimmt sein und eine hohe Datenrate braucht man zum Zocken normalerweise nicht, aber wie gut jedes Spiel mit CG-NAT zurecht kommt, weiß ich nicht. Ein Internetanschluss in "Vollausstattung" wie bei der Telekom, o2 oder auf Anfrage 1&1 und Vodafone hat eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse und IPv6. Viele Andere haben eins von Beidem, Pyur FTTH hat Beides nicht, das ist schon sehr arm.

Welchen Provider mit welcher Geschwindigkeit hast du denn derzeit mit DSL? Und wohnst du zur Miete oder ist es dein Eigentum, dass es auf jeden Fall wichtig wäre, die Faser in die Wohnung zu bekommen?


Snakeeater schrieb:
So wie weiter oben beschrieben kann ich das FTTH nicht über einen anderen Anbieter nutzen? (wieso ist sowas in D-Land überhaupt erlaubt??)
Pyur baut das Netz mit eigenen Mitteln, andere Provider müssen sich für Betrag X einmieten, um ihre Dienste anbieten zu können. Wenn kein ISP Interesse hat, sich für die aufgerufenen Konditionen einzumieten, sieht es für dich so aus, als ob Pyur der Böse wäre. In Wahrheit müssen sich aber zwei Parteien einig werden und entsprechende technische Schnittstellen zwischen den Netzen realisiert werden, das ist auch nicht mit einem Fingerschipsen getan.
 
DLMttH schrieb:
Welchen Provider mit welcher Geschwindigkeit hast du denn derzeit mit DSL? Und wohnst du zur Miete oder ist es dein Eigentum, dass es auf jeden Fall wichtig wäre, die Faser in die Wohnung zu bekommen?
Miete und ich nutze einen gekündigten 100 Mbit 1&1 Vertrag, der bereits zum August gekündigt sein müsste.

Vielleicht frag ich mal dort nach ob die evtl. FTTH dann auch bei mir anbieten würden?
 
Kannst du dir sparen. Wenn sich ein großer Anbieter auf das Netz eines nicht ganz unbekannten Betreibers einmietet, wirst du es erfahren. Stand jetzt ist das bei Pyur nicht der Fall und wenn es doch angekündigt wird, kann es gerne länger als eine MVLZ dauern, bis es auch tatsächlich technisch umgesetzt wird.

Als Praxisbeispiel sei mal der alte Hase "deutsche Glasfaser" genannt, die seit über zehn Jahren Glasfaseranschlüsse bauen. Ende 2022 war angekündigt, man könne Herbst 2023 Vodafone als alternativen Provider im Netz der deutschen Glasfaser wählen. Das ist bis heute nicht der Fall.
 
Versteh ich nicht, der Telekom wird vorgeworfen das sie ihr Leitungsmonopol ausnutzen. Aber bei Fibre schnappen sich dann wieder irgendwelche Firmen Netze und man als Kunde hat keine Wahl? Verbraucherschutz in Deutschland aus dem Duden gestrichen?
 
Snakeeater schrieb:
Ich hatte gestern nen Brief bekommen, dass wir zukünftig FTTH von Pyur erhalten.
Erhalten oder erhalten könnten. Viele Anbieter werben mit Glasfaser, obwohl sie noch gar nicht angeschlossen ist, also Vorsicht!
 
Nicht der ISP sondern meine Baugenossenschaft hat mich informiert.
 
Snakeeater schrieb:
Aber bei Fibre schnappen sich dann wieder irgendwelche Firmen Netze und man als Kunde hat keine Wahl?
Nein, die Telekom nutzt hundert Jahre alte Telefonkabel für ein VDSL-Netz weiter, welches durch Vectoring nur einen Netzbetreiber zulässt, nämlich sie selbst. Das muss reguliert werden, die Telefonkabel liegen ja schließlich schon vorher in jedem Haus.

Pyur baut ein komplett neues, paralleles Netz aus Glasfaser, welches mit dem ganzen Rest keine Berührungspunkte hat. Natürlich darf Pyur dann darüber entscheiden. Du kaufst ja auch kein Auto von deinem Geld, in welches ich dann promot einsteige und damit wegfahre.
 
Snakeeater schrieb:
Versteh ich nicht, der Telekom wird vorgeworfen das sie ihr Leitungsmonopol ausnutzen.
Dafür ist sie ja reguliert.
Snakeeater schrieb:
Aber bei Fibre schnappen sich dann wieder irgendwelche Firmen Netze
Sie bauen sie selber.
Snakeeater schrieb:
und man als Kunde hat keine Wahl? Verbraucherschutz in Deutschland aus dem Duden gestrichen?
Markt regelt… 🤪
DLMttH schrieb:
Pyur baut ein komplett neues, paralleles Netz aus Glasfaser, welches mit dem ganzen Rest keine Berührungspunkte hat. Natürlich darf Pyur dann darüber entscheiden.
Telekom baut auch komplett neue, parallele Netze aus Glasfaser und lässt andere rein.
DLMttH schrieb:
Du kaufst ja auch kein Auto von deinem Geld, in welches ich dann promot einsteige und damit wegfahre.
Solang das so geplant war und du dafür monatlich Miete abdrückst kann man schon drüber reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
rezzler schrieb:
Solang das so geplant war und du dafür monatlich Miete abdrückst kann man schon drüber reden.
Das ist doch der springende Punkt, wieso darf irgend eine Firma entscheiden welchen Anbieter ich nutzen muss? Soll der beknackte Staat halt die Ausbaukosten subventionieren und dafür den Betreiber verpflichten das Netz für andere Anbieter zu öffnen.

Die Politik in diesem Land ist nicht mehr zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben