Q6600 2.4Ghz auf 3Ghz mit Asus Maximus Formula

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
360
Hallo!

Ich habe ein Asus Maximus Formula und einen Q6600 2.4Ghz. Ich möchte schrittweise auf 3Ghz kommen. Wer kennt sich mit diesem Board aus und kann mir die besten Einstellungen sagen?

Für Kühlung sorge ich und testen würde ich mit Prime95. Falls ich an Prime aufgrund der Hardwarekonfiguration bestimmte Einstellung vor dem Test machen muss, bitte nennt sie mir.
(Da ich zusätzliche 2GB Ram neu habe, möchte ich diese ebenfalls testen.)

Vielen Dank für Hilfe!



Hier die Konfig:

Asus Maximus Formula
Q6600
2048MB Corsair Twin2x Dominator DDR2-1066 CL5
Bios 0802

Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Auto
FSB Frequency : 266
FSB Strap to North Bridge : Auto
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: DDR2-800MHz
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual

Primary Info: 5-5-5-15-3-42-6-3
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 15
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Secondary Info: 8-3-5-4-6-4-6
Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Auto
Ai Clock Twister : Auto
Transaction Booster : Auto

CPU Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : Auto
North Bridge Voltage : Auto
DRAM Voltage : 2.06V
FSB Termination Voltage : Auto
South Bridge Voltage : Auto
Loadline Calibration : Auto
CPU GTL Reference : Auto
North Bridge GTL Reference : Auto
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : Auto
SB 1.5V Voltage : Auto

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU VOlt
Voltiminder LED : Enabled

CPU Spread Spectrum : Auto
PCIE Spread Spectrum : Auto

Advanced CPU Configuration
CPU Ratio Control : Auto
- Ratio CMOS Setting :
C1E Suppport : Disabled
CPU TM Function : Enabled
Vanderpool Technology : Enabled
Execute Disable Bit : Enabled
Max CPUID Value Limit : Disabled
Intel SpeedStep Tech : Enabled
 
3 GHz mit dem Q6600 sind eigentlich mit den Standard-Einstellungen möglich. Bei vielen laufen 3 GHz mit dieser CPU sogar undervolted!

Einfach mal schrittweise den FSB erhöhen (Multi auf 9x lassen!) und gucken, ob's läuft. Halt immer schön testen mit prime95 oder Orthos.

MfG
Tobi
 
Wofür verdammt nochmal gibt es den Maximus Sammelthread?!

Da steht was zu den Einstellungen drin, sind genug OC Empfehlungen und Links.

Und da du ja absolut keine Ahnung zu haben scheinst, lies vorher mal nen OC-FAQ.
Dann erübrigen sich echt alle Fragen.
 
Tobi51 schrieb:
Einfach mal schrittweise den FSB erhöhen (Multi auf 9x lassen!)
Erstmal danke für die Antwort!
Also:
"FSB Frequency : 266" - auf 333 erhöhen
"CPU Ratio Control : Auto" - auf 9x stellen
Das wars? Muss nichts mehr an der CPU Voltage oder an den Ram Einstellungen ändern?

(Zusatzfrage: Wie sieht es aus, wenn ich noch 2x 1GB Riegel Ram einbaue und den Ram auf 1066Mhz stellen möchte?)


pampelmuse schrieb:
Wofür verdammt nochmal gibt es den Maximus Sammelthread?!
1. Wofür gibt es solche Antworten wie deine? Wenn du schon postest und Ahnung hast, dann hilf mir doch mit einer konkreten Anleitung weiter, anstatt nur zu meckern!
2. Scheinbar nicht für seitenweise Übertakten

pampelmuse schrieb:
Da steht was zu den Einstellungen drin, sind genug OC Empfehlungen und Links.
Und da du ja absolut keine Ahnung zu haben scheinst, lies vorher mal nen OC-FAQ.
Eine allgemeine Anleitung und 65 Seiten Sammelthread Lesen ist schön und gut. Mit der Theorie habe ich mich auch schon beschäftigt. Aber dennoch möchte ich für den Anfang die bestmöglichen Einstellungen von Menschen mit Erfahrung genannt bekommen und nicht durch Probieren und Riskieren meiner Hardware finden.

pampelmuse schrieb:
Dann erübrigen sich echt alle Fragen.
Ich dachte das Forum hier sei für Fragen da. Und zwar auch für Anfänger, die sich durch Experten-Rat absichern wollen.

Wenn ich hier nach noch mal weiter übertakten will, kann ich auch gerne mit eigenen Erfahrungen im Sammelthread posten. Nur hätte ich jetzt gerne konkrete Angaben zu den einzustellenden Werten.
 
p-zuppel schrieb:
Erstmal danke für die Antwort!
Also:
"FSB Frequency : 266" - auf 333 erhöhen
"CPU Ratio Control : Auto" - auf 9x stellen
Das wars? Muss nichts mehr an der CPU Voltage oder an den Ram Einstellungen ändern?

(Zusatzfrage: Wie sieht es aus, wenn ich noch 2x 1GB Riegel Ram einbaue und den Ram auf 1066Mhz stellen möchte?)

Ja, im Prinzip ist es nur der eine Schritt, den FSB von 266 MHz auf 333 MHz anzuheben. Eigentlich sollte man sich beim Übertakten langsam steigern (z.B. um 10 MHz erhöhen), aber da nunmal bekannt ist, dass der Q6600 unter Standard-Einstellungen die 3 GHz packen sollte, kann man auch gleich den FSB auf 333 MHz erhöhen.

Du kannst auch in 2 Schritten vorgehen; erstmal auf 300 MHz (dann schön die Stabilität testen mit prime95) und wenn das geklappt hat - wovon auszugehen ist - auf 333 MHz und wieder ordentlich testen!

Was für RAM möchtest du dir denn holen?

MfG
Tobi
 
Erstmal danke für die Antwort!
Also:
"FSB Frequency : 266" - auf 333 erhöhen
"CPU Ratio Control : Auto" - auf 9x stellen
Das wars? Muss nichts mehr an der CPU Voltage oder an den Ram Einstellungen ändern?

(Zusatzfrage: Wie sieht es aus, wenn ich noch 2x 1GB Riegel Ram einbaue und den Ram auf 1066Mhz stellen möchte?)

Offenbar fehlen Dir leider absolute Grundkenntnisse im Übertakten. Deshalb bist auch Du angehalten, Dich bitte zunächst mit den einschlägigen und v.a. sehr guten FAQs hier im Forum zu beschäftigen.

Der Verweis auf den Sammler war insofern richtig als dass darin bzw. speziell auf der ersten Seite deutlich wird, dass es eben keine unfehlbaren OC-Settings gibt, sondern dass dies für jedes System gesondert austariert werden muss.

Es gibt eine wichtige Grundregel beim OC: die Spannungen müssen so hoch wie nötig aber so niedrig wie möglich bleiben. De Notwendigkeit bemisst sich dabei immer an der individuellen Hardware. ;) Exakt das war auch damit gemeint:

Dann erübrigen sich echt alle Fragen.

*closed*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben