Q6600 + Asus P5N-E (SLI) OC Problem

ascal

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
15
Hallo CB-Community,
mal wieder macht mir mein Rechner zu schaffen.

Ich hab mir meinen PC vor ca 10 Monaten von XMX gekauft.
Angebot:
1 x XMX PC System Core 2 Quad Q6600, 4x2.4Ghz @ 4x3,3Ghz, 2048MB
- Netzteil: 600 Watt BeQuiet
- Wasserkühlung (Asetek)
- XMX Gehäuse: Thermaltake Shark Tower
- Mainboard XMX: ASUS P5N-E SLI
- Prozessor (775): Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.4Ghz
- High End Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 PC800
- Grafikkarte PCI-E: 768 MB NVIDIA Geforce 8800GTX PCI

Nunja wie ihr sehen könnt war der damals gleich auf 3,3GHz übertaktet.
Tja ich hatte da nicht viel Ahnung von und wollte mein PC eigentlich nur etwas optimieren (rein von optischen Geschwindigkeitsbremsen her) und hab mal nTunes durchlaufen lassen.
Dieses Programm hab ich wie ich erst später erfahren habe auf 2,7GHz heruntergetaktet.

Ab da hab ich mich etwas mit OC beschäftigt und wollte wieder über 3GHz kommen.
Jedoch klappte das nicht so ganz und Prime95 hat immer nach spätestens 2h einen Fehler festgestellt. Dann lies ich es halt eine Zeit auf 2,7GHz laufen und hab diese Woche wieder mal versucht auf wenigstens 3GHz zu kommen.
Erstmal habe ich bei XMX nach den BIOS Einstellungen nachgefragt, die verwendet wurden.
Da habe ich dann diese spärliche Anleitung bekommen:
Overclocking Asus P5N-E SLI (Q6600)

Natürlich funktionierte es nicht wie ich schon angenommen hatte, der PC startete sogar nicht mal mehr (Freeze bevor man überhaupt ins BIOS kommt).
Danach wieder resettet auf 2,4GHz und eine weitere E-Mail an den lieben Herrn geschrieben.
Als Antwort kam:
"Die Anleitung wurde auf Ihre Komponenten zugeschnitten."
Toll, dann fragte ich was genau an meinem System denn nun nicht in Ordnung/kaputt sei, darauf bekam ich bis jetzt jedoch keine Antwort.

Hab gestern den ganzen Tag noch etwas rum experimentiert und hab ihn einmal geschafft mit 3GHz zu starten, dazu brauchte ich aber ganze 1,5Volt. Nach dem Reboot fuhr er aber erneut nicht wieder hoch...
Dann hab ich versucht ihn zurück auf 2.7GHz zu takten aber habe bis jetzt kein wirklich stabiles System hinbekommen. Prime95 meldet immer nach spätesten 1h einen Error.

So nun müsst ihr mir bitte helfen. Was könnte kaputt sein, wie kann ich das dann überprüfen?
Auch glaube ich nicht, dass mein Arbeitsspeicher so HighEnd ist.
Ist einer von Samsung von den ich nicht wirklich richtige Memory Timings bekomme, kann man die auch andersweitig nachschauen? (Bzw. sind das die die bei CPU-Z unter SPD stehen?)

Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit, würde meine CPU wirklich gerne wieder auf 3GHz laufen sehen.

Vielen Dank
MfG Ascal

//Falls wer per ICQ helfen will, um es ausführlicher zu beschreiben o.ä. - 294873284
 
Uih, Arschkarte gezogen, du hast sicher einen mit B3 Stepping erwischt.
Da ist es relativ normal dass die sich nur sehr sperrlich, wenn überhaupt übertakten lassen, Speicher u. Mainboard hin oder her.

Was hast du als Multi und FSB drin? Evtl. auch Voltage.
Gib mal n bissl mehr Infos. NB und SB Voltage?

mfg,
Markus
 
Davor lief dein PC aber schon stabil oder? Nun man weiss ja das es mit dem 680i Chipsatz (hast du doch oder) von Nvidia arge Probs mit dem OCen von Quads geben soll. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, das ein Program unter Windows deinen Rechner auf 2,7Ghz runtertakten kann, das geht eigentlich nur im BIOS. Evtl. hast du EIST aktiviert?
 
Als ich ihn bekommen habe lief er definitiv stabil.
Hier mal wie es momentan aussieht:
http://freenet-homepage.de/ogra/cpuzzz.jpg
NB Voltage habe ich im moment auf Auto und SB kann ich nicht einstellen.

Das Programm hieß nTunes, kannst ja mal danach googlen und dir anschauen, das hat eine "Optimierungs" Option. EIST ist deaktiviert und ja habe einen 680i Chip von Nvidia.
//Ist doch ein 650i Chip glaube ich
http://freenet-homepage.de/ogra/chipset.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein 650i chipsatz, ja taugt nach meiner erfahrung nicht zum ocen

hab es nach unzähligen versuchen in meinen Taschenrechner eingebaut
 
Hallo ascal

Soweit ich weiß, taugen die 650i-Boards zum Übertakten eines Q6... nicht viel. Bei den meisten ist bei 3GHz und drunter Schluß. Das liegt aber eindeutig an der Kombination 650i-Q6... Mit Dualcores scheint es nicht solche Probleme zu geben.

Was mich aber verwundert ist, dass die von XMX angeben, dass die CPU mit 3,3 GHz laufen soll *grübel*!
 
Hm schade, dann werde ich mir wohl ein neues Mainboard kaufen.
Hat jemand Empfehlungen, die gut zu meinem oben angegebenen System passen?
 
Brauchst du die Mehrleistung durch das Übertakten denn so dringend, dass es jetzt direkt ein neues Board sein muss?
 
also auf dem cpuz screen ist die vcore auf jedenfall viel zu niedrig für angestrepten OC werte.
 
Hmm VCore habe ich eigentlich auf 1,5V im BIOS gestellt. O.o
 
@IchKannNichts: er kann wohl kaum auf garantie umtauschen lassen, immer hin wurde ihm ja der PC mit stabilen 3,3ghz ausgeliefert, dass er nun auf 2,7 ghz läuft war sozusagen eigenverschulden.

und, ja, soweit ich weiß kann ntunes den takt auch in windows verändern, es gibt auch noch viele andere porgramme die das können, dazu muss man nicht zwingend im BIOS sein.
@ascal: dann scheint das mobo einen viel geringeren realen Vcore zu geben als du im bios einstellst, normal ist ein vdrop von 0,3V nicht, oder hast du bei dem CPU-Z screen doch einen niedrigeren wert eingestellt?
 
Ich bin mir ganz sicher das ich auf 1,5V fahre, habe eben extra noch einmal nachgeschaut.

// Sollte ich also im BIOS die VCore Spannung weiter erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, einerseits zeigt zwar cpu-z an, dass sie noch sehr niedrig ist, aber im normalfall würde ich von einstellungen jenseits der 1,5V abraten. ich möchte jedenfalls nich derjenige sein der schuld ist, dass deine CPU kaputt geht^^, aber 1,6V wären noch ok, zumnindest auf kurze sicht. vielleicht gibt es hier im forum ja jemanden der mit einem 650i/Q6600 gespann erfahrung hat, aber trotz wasserkühlung, über 1,65 würde ich nicht gehen.
PS.: wozu brauchst du die 600mhz mehr? wenn du sie für kein spiel/sonstige anwendung dringend benötigst, würde ich mich einfach mit den 2,7ghz zufriedengeben, da das ganze auch stromsparender/kühler/leiser ist.
 
dein problem ist "normal"
ich bekomm meinen q6600 auch nicht über 2,7ghz. keine chance, selbst mit vcore erhöhung auf 1,5 V war nix zu machen.
Evtl. könnte der Vdroop Mod helfen, da das p5n-e sli einen hohen Vdroop aufweißt.
Hier wird das MB sehr gut beschrieben, auch der Vdroop Mod.
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/
Ein weiteres Problem ist, dass die Northbridge sehr warm wird.
wichtig: was hast für ne bios version? meines wissens eignet sich nur die 0608 gut zum OCen.
meine settings (ohne Vdroop Mod):
fsb: 300mhz quadpumped
CPUTakt: 2,7 GHz @ 55° unter Last
Vcore: 1,325V
FSB / RAM: unlinked
BIOS Version: 0803 (leider, Kompatibiltät zur Razer Copperhead)
EIST und alle anderen Stromsparmechanismen deaktiviert

Wie es allerdings sein kann, dass der Rechner von Werk aus übertaktet war und jetz so rumzickt ist mir ein Rätsel ehrlich gesagt.
 
Das ist kein Rätsel, das ist normal.
Sowas liest man relativ häufig.

Zuerst laufen die Kombis optimal bei 3,3, 3,4 oder 3,5Ghz und nach einer minimalen Änderung gibts Fehler und man kommt nicht mehr so hoch, liest dazu einfach etwaige andere OC-Fehlerbeschreibungen im Forum durch.

Es ist normal. Woran es liegt? K.A. evtl Abnutzungserscheinungen? Wenn nicht was sonst? Da dürfen die Spezis nun spezi, er spekulieren.

mfg,
Markus
 
Ok danke, ich weiß jetzt nicht an was genau das Problem liegt, aber der Computer bleibt ab und an (nicht so häufig) einfach mal hängen. Also man kann überhaupt nichts mehr machen.
Idee?

//An Temperaturen kann es kaum liegen sind immer um die 40° herum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben