Q6600 und P5W DH Deluxe

50/50

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
501
Hallo Leutz!

Gibt zwar schon ne Menge zum Q6600 übertakten, aber so richtig stellt mich das noch nich zufrieden ...

Also wie oben steht hab ich einen Q6600 auf dem P5W DH Deluxe ... nich die beste Paarung ... hört man oft, aber kann mir kein neues MoBo leisten :)

Hab meine CPU bei 333MHz FSB auf 3GHz (1,27V Core) laufen. Temps liegen zwischen 57 und 50°C bei Volllast.

Sobalt ich auf nur ein Stück über 3GHz gehe, wird alles SCH***E :D

Windows XP startet bis auf den Desktop un schmiert dann ab. VCore bis 1,4 zählte nix, NB Spannung leicht erhöht brachte nix ... Ram (Corsair XMS 2 CL5) bin ich nicht sicher ... mit meinem E6600 schaffte der Ram ca. 900MHz ... mit dem Quad kann ich ihn runterzwingen wie ich will.

FSB Hole, wenn es eins gäbe reicht bis mindestens 378MHz ... :freak::kotz:

Kann es denn wirklich sein das bei 3GHz Schluss ist :confused_alt:

Vllt weis jemand mehr als ich ... siche ist das so :)

THX an alle die sich Mühe machen!

--------
Oh hab gerade was gefunden -> http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=2379 -> bin nich der einzige
--------
 
Zuletzt bearbeitet:
@[bc]hellfire
Tje wie du ja schon auf der Awardfabrik gesehen hast ist der i975X nicht gerade die Ideale Plattform wenns ums übertakten in Verbindung mit Quadcores geht.

Zwar gibts in den neuren Biosen Freigaben für 333MHz FSB Quads. Nur schaffen einige Boards nichtmal diesen FSB ohne Fehler. Da kann ich Asus beim besten Willen nicht verstehen.

Wenn du übertakten möchtest wird an einem anderen Board kein Weg vorbei führen.
 
Nein du bist bei weitem nicht der einzigste. Werde mir auch deswegen demnächst en P5E gönnen um dort bessere Ergebnisse zu erzielen. Du könntest übern P35 (P45) Board nachdenken, da du ja nur ne single Graka hast ..

z.B. http://geizhals.at/deutschland/a270039.html
 
Da bin ich ja doch nich soo schlecht dran mit meinen 3GHz :)

Muss ich mal meinen Geldbaum gießen und gut zureden ... oder dem Chef^^

Schade eigentlich, da ich mit dem Board ansonsten sehr zufrieden bin.
 
ich habe P5W DH Deluxe und Biosversion 2704 und 2*1 Gb Samsung 800 mhz 5-5-5-15 habe ram auf 350 mhz und
cpu multi auf 9 gelassen ergibt 3150 läuft absolut stabil!
Einziges fehlverhalten das mir auf fällt ist das ich den cpu-lüfter (Zalmann 9700) im bios einstellen kann wie ich will er läuft immer auf VOLLGAS sobald ich den cpu-Takt von 2800 überschreite. muss dann im win Xp mit asus AI booster den lüfter auf optimal oder halt silent stellen ! nervt aber auch irgendwie achja v-core und speicher kann ich auf auto lassen.
Mit den OCZ rams 1200 mhz
wirst fast narrisch da ging nur original takt und 3150 dazwischen lief NICHTS absturzfrei.
Ich hoffe ich konnte helfen damit!

lg. Ducatisti
 
Das P5W DH Deluxe bietet nur ein 8-phasiges Versorgungssystem für die CPU, für Quadcores ist das leider zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyba_Mephisto schrieb:
Das P5W DH Deluxe bietet nur ein 8-phasiges Versorgungssystem für die CPU, für Quadcores ist das leider zu wenig.
Sorry aber das ist Blödsinn. Der limitierende Faktor ist hier ganz klar der Chipsatz.

Die Spannungsversorgung bzw. die anzahl der Phasen hat auch nix mit der Übertaktbarkeit im generellen zu tun. Es gibt Boards die mit nur 4 Phasen sehr gut gehen und andere die trotz 12 Phasen Spannungsversorung oder mehr nicht aus dem Quark kommen.
 
Hab grad mal die besagten 3150MHz versucht ... geht nich ... ohne Scheiß auch nur ein MHz mehr als 333 bedeuted das aus ...
Was mich noch interessiert: Hab in einem Forum gelesen das man mit ordentlicher NB Spannung doch was machen kann. Geht max. bis 1,85V ... aber das is mr doch ein wenig zu derb ... hab ja schon gelesen (ja schon wieder :)) das schon NB's bei 1,55 abgeraucht sind.
Lohnt es sich das zu probieren ... ohne Chipsatz-Wakü?
 
STFU-Sucker schrieb:

Ich habe selber dieses Board und habe stundenlang gegooglet. -.-
Die Schuld wurde einerseits dem Chipsatz zugeschoben, andererseits aber auch dieser Versorgung. Ich kann mich noch daran erinnern, dass irgendetwas nur 2mal vorhanden ist und bei Quadcores Schwierigkeiten bringt. Ich würde auf jeden Fall nochmal googlen.
Tatsache ist, dass dieses Board nicht dazu geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cyba_Mephisto
Das Board hatte ich auch. Dazu noch weitere von Asus mit dem Chipsatz (P5WDG2 WS Pro und P5W64 Pro).

Durch die Bank zeigt sich auch Herstellerübergreifend (Abit AW9D Max) Das es nicht an der Spannungsversorgung liegt sondern eine ganz einfach Chipsatzlimitierung ist.

Der Chipsatz kommt mit Quads einfach nicht zurecht. Da kann man googeln und soviel nach Erklärungen suchen wie man möchte. Defakto ist der Chipsatz schuld und nicht die Spannungsversorgung, denn die alten Pentium Ds laufen vorzüglich auf den Boards und ziehen so viel Strom aus den Leitungen das da selbst ein Quad verblasst.
 
Zurück
Oben