QD-OLED: 100% Brightness

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Hallo zusammen,

habe mir die Tage den Alienware AW2725DF gegönnt. Eine Verständnisfrage: Der Bildschirm schaft bei SDR-Inhalten laut Datenblatt 250 nits. Bedeutet es dann, dass man die Helligkeit im Bildschirmmenü dafür auf 100% stellen muss?

Viele Grüße

Xechon
 
Ja sicher.

Die Nits Angabe bei SDR und HDR ist ja in der Regel immer das erreichbare maximum und somit muß für diesen Wert der Monitor/TV dann auch auf maximale Beleuchtung gestellt sein.

Aber für viele ist das Maximum in der Regel viel zu Hell und man kann die Beleuchtung niedriger einstellen.

Bei OLED stellen viele so zw 60 bis 80 die OLED-Helligkeit ein, weil das auch besser für die Haltbarkeit der OLEDs ist und die Gefahr von Einbrennen verringert wird.
 
Besten Dank. War schon so von mir vermutet. Wollte nur sicher gehen. Bisher haben mich Nits nie interessiert, allerdings sind die OLEDs ja doch ne Ecke dunkler, daher die Frage zur Sicherheit.
 
@Xechon Hab den gleichen Monitor neu, ich hab ihn auf Smart HDR True Black gestellt, dann wird der Reiter Helligkeit/Kontrast ja ausgegraut.
Ich glaube aber nicht das er dann mit voller Helligkeit ans Werk geht bei Smart HDR.
 
Kartoffel! schrieb:
Bei OLED stellen viele so zw 60 bis 80 die OLED-Helligkeit ein
Ist das so? Mein OLED-Monitor ist der erste Monitor in meinem Leben, den ich halt wirklich auf 100% Helligkeit stehen gelassen habe. :x
 
Rein theoretisch ist in nem abgedunkelten Raum für SD Inhalte 100 CD/m^2=100 Nits anzustreben.
 
Ich bin da nur bei ca. 50 Cd/m² unterwegs. Einen OLED in SDR auf 250 hochjagen? Naja, wer es braucht.:p

Edit: 100 habe ich bei IPS eingestellt.
 
Zurück
Oben