QNAP TS-453D-4G (Linux) Smb (Samba) Dateinamensbeschränkung umgehen

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.569
Wir haben hier im Haushalt nur Linux und Apple Geräte.
Am besten wird von der NAS Samba unterstützt... Authetifizierung, Verschlüsselte Übertragung... deswegen habe ich mich eigentlich dafür entschieden.
Was mich aber schon ein wenig stört ist das ich damit die typischen Windows Dateinamensbeschränkung hab.
Kein ":", "*", "/", ">", "<", "?"....

Kennt da jemand Möglichkeiten?

Das einzige was ich gefunden hab ist eine Erweiterung für Samba die anscheinend für ein CAD Programm namens Catia erstellt wurde.
https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/vfs_catia.8.html
Aber sieht wohl so aus als ob das nur mit Catia Files funktioniert? Ich bekomms jedenfalls nicht zum laufen.
Ergänzung ()

https://forum.qnapclub.de/thread/47185-smb-illegale-zeichen-on-the-fly-ändern/
hat mich eigentlich zu der Annahme gebracht, dass das funktionieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde damit gar nicht anfangen das führt nur zu Problemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@computerbase107
Danke. Ich denke die Seite hab ich schon mal gefunden.
Was mich da sehr irritiert und das auch bei anderen Dingen die ich gefunden habe. Es liest sich so als ob die die Dateien über SMB auf die NAS bringen und dann haben die erst Probleme mit dem Namen.
Ich bringe Dateien mit einem : zum Beispiel über SMB überhaupt nicht drauf. Wird immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Wenn ich die Datei dann mit NFS oder WebDAV draufbringe ja dann hab ich auch erst mal komische Namen das lässt sich dann aber über Only allows applications to access files using the long file format (mangled) lösen.

@Giggity
Kannst du das auch näher begründen?
 
@###Zaunpfahl###
Es gibt Namenskonventionen nicht ohne Grund. Wenn du mit CMD/Terminal arbeitest zum Beispiel oder Programme funktionieren nicht mehr richtig weil die Adressierung(zb Relative bzw. Absolute Pfade) dann bugged.

Du kaufst dir damit nur potenzielle Probleme ein.

Ähnlich wie mit Leerzeichen in Ordnernamen diese sollten nach Möglichkeit auch vermieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned

Ähnliche Themen

Zurück
Oben