QR-Code einfügen

lodar

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
18
Hallo,
ich habe einen QR-Code für ein Video erstellt. Dieses Video befindet sich als Datei auf meinem PC.
Dieser QR-Code liegt mir als SVG-Datei vor, und ich konnte ihn am PC-Bildschirm abscannen. Aber ich bekomme ihn nicht in eine Bild oder textdatei!
Wie muss ich vorgehen dass ich diese SVG-Datei wirksam in einen Text integrieren kann, damit der QR-Code auch nach dem ausdrucken noch funktioniert?
Danke
lg
Erwin
 
Eine SVG-Datei ist ja ein Bild. Wenn Dein Textverabeitungsprogramm damit nichts anfangen kann, kannst Du es z.B. in ein JPEG umwandeln.
Aber welchen Sinn hat der Code in einer ausgedruckten Datei, wenn er auf einen lokalen Pfad auf Deinem PC verweist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, frazzlerunning und derlorenz
lodar schrieb:
Dieser QR-Code liegt mir als SVG-Datei vor, und ich konnte ihn am PC-Bildschirm abscannen.
Wenn du ihn abscannen kannst, kannst du davon ja auch einfach einen Screenshot (per Snipping Tool oder Win + Shift + S) machen und diesen dann Speichern. Schon hast du deinen QR-Code als Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lodar schrieb:
Dieses Video befindet sich als Datei auf meinem PC.
das musst du dann nur noch irgendwie ins internet bekommen - filehoster, webspace/website, youtube, instagram, facebook , was auch immer ;)
 
lodar schrieb:
Wie muss ich vorgehen dass ich diese SVG-Datei wirksam in einen Text integrieren kann,
Vielleicht verstehe ich das Problem falsch, aber was spricht dagegen die svg Datei einfach in eine Word Datei reinzuziehen? Word kommt problemlos mit svg Dateien klar. Wenn du den QR Code doch in einem anderen Dateiformat brauchst könntest du die svg Datei auch in ein gerastertes Bild umwandeln. Online "Svg zu png" Converter gibts ja zuhauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Es macht ohnehin keinen Sinn .... der QR-Code dürfte maximal im eigenen Netzwerk zu Hause funktionieren.
Wenn genau DAS gewünscht ist, OK ..... sollte er aber von "außen" also überall funktionieren ...... ich würde mir dann ernsthafte Gedanken über die Sicherheit des eigenen heimnetzes inkl angeschloßener Geräte machen, jede Firewall die sich so nennen darf, sollte das verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Incanus schrieb:
Aber welchen Sinn hat der Code in einer ausgedruckten Datei, wenn er auf einen lokalen Pfad auf Deinem PC verweist?
wenn ich diesen Code am Bildschirm abscanne, öffnet sich das Video auf der seite vom QR-Code Anbieter (QR-Tiger). Also scheint es ja Grundsätzlich zu funktionieren.
 
Also hast du ein Scheunentor in deine Netzwerk-Sicherheit gebaut .... der erste Portscanner der darauf aufmerksam wird zerschießt dir föhlich grinsend ALLES.
 
nach der Umwandlung der datei in PDF, hat es nun endlich funktioniert.
Danke für alle Hinweise.
 
lodar schrieb:
öffnet sich das Video auf der seite vom QR-Code Anbieter
Das Video ist doch lokal bei Dir gespeichert, hast Du gesagt. Wie kann es denn dann im Internet zu finden sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Zurück
Oben