Versanddifferenz trotz fertigem QR-Code vor Ort nachzahlbar ?

Jan99

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
74
Hallo.

Ist es möglich, in einer Paketshop Filiale ein bereits fertiges QR Code Lable nachträglich um einen bestimmten Barbetrag aufzustocken? Ein Käufer machte es sich zu nutze, dass wir als Verkaufsnewbies es versäumt haben, die Paketgröße, bzw. die Versandkosten anzugeben. Ich vermute, ein neues Etikett werden wir vom Käufer nicht mehr kriegen, für ihn ist die Sache durch und er reagiert sowie nicht auf Kommunikation.

Gruß
 
Sollte normalweise gehen, bei dhl hatte ich auch schon so einen Fall als mein Paket 100gr zu schwer war.
 
Man kann ein bereits gekauftes Paketporto (muss online gekauft werden) stornieren. Dazu benötigt man die Warenkorb ID des Kaufes. Dabei ist egal ob es bereits gedruckt wurde, darf natürlich noch nicht bei DHL eingeliefert worden sein. Da hat man dann 14 Tage Zeit für. Anschließend ein neues Kaufen, dann mit den korrekten Kosten.

Was das Versäumnis angeht, wenn ihr nichts konkretes geschrieben habt, dann sind die Versandkosten abzusprechen, wenn natürlich eine falsche Größe angegeben wurde von Euch, dann war das nicht so clever.
 
d3nso schrieb:
Sollte normalweise gehen, bei dhl hatte ich auch schon so einen Fall als mein Paket 100gr zu schwer war.
Das war ein GLS Lable, aber es probieren kann man ja mal.
Millkaa schrieb:
dann war das nicht so clever.
Wohl war, du müsstest uns mal seh' n, welchen Respekt wir vor QR-Codes und Apps haben. Ich habe noch nicht mal ein Handy, meine Frau schon. Als wir heute den Strom- und Gaszählerstand per QR-Code eingelesen und abgeschickt haben und alles noch super geklappt hat, habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig. Ähnlich wie Steinzeitmenschen, die von Zeitreisenden ein Feuerzeug zugesteckt bekommen haben. :daumen:
 
Jan99 schrieb:
und er reagiert sowie nicht auf Kommunikation.
Aber auf kein Versand wird er reagieren.
Bleib das Paket halt so lange bei dir liegen, bis er sich meldet.
 
So ist das, wenn man zu aller erst einen Roman verfasst mit allem Zipp und Zapp und jetzt folgen berechtigterweise weitere Kommentare. Die hätte ich euch alle ersparen können, wenn ich bei der Romanversion geblieben wäre. D.h. sooo lang war er auch nicht, soll heißen, der Käufer hat den Versand bereits bezahlt und wir haben das fertige QR-Etikett geladen. Das Gewicht passt zwar so gerade, aber meine Frau versucht gerade, so eine Art Versandtüte zu basteln, verschicken ja auch große Onlinehäuser.
 
Große Händler können es sich aber auch eher mal leisten, wenn die Ware kaputt geht :)

Wegen Gewicht an der Verpackung zu sparen könnte für dich am Ende teurer werden, als "nachzulösen" oder selbst ein passendes Label zu erstellen.
Oder aber klare Nachricht an den Käufer: Label reicht nicht, Paket ist schwerer, melde dich, sonst kann ich gar nicht versenden.
 
Nach all den Antworten haben wir uns entschieden, vorher im Shop anzurufen, um uns bei dem Wetter eine Leerfahrt zu ersparen. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie unterschiedlich die Mitarbeiter dieser Shops auf solche Fragen antworten. Von einer Tankstelle kam ein ganz klares nein. Eine Zuzahlung ist nicht möglich. Also, Päckchen noch mal neu gepackt und in einem Coffee Shop abgegeben, nur um dort festzustellen, dass die Dame mit dem Scanner nicht klar kam. Sind Sie sicher, dass der Versender richtig ist? Was für' n Drama. Am Ende hat der Scanner den QR Code dann doch lesen können und das Päckchen wurde noch nicht mal vermessen. Viel Wind um nix also.
 
Nach dem ersten Posting hatte ich irgendwie den Eindruck als ob du im Paketshop arbeitest und nun überlegst dem Kunden das Porto auszulegen, weil du es beim annehmen verkackt hast.

Nach Posting #9 liest es sich als ob du der Kunde wärst.

Ansonsten gehen eben auch "Frankenstein Pakete"... Danke für den Begriff, find ich Klasse. Hab ich auch schon oft gebaut wenn ich nicht genug Füllmaterial hätte für das zu große Paket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
h00bi schrieb:
Nach dem ersten Posting hatte ich irgendwie den Eindruck als ob du im Paketshop arbeitest und nun überlegst dem Kunden das Porto auszulegen, weil du es beim annehmen verkackt hast.

Nach Posting #9 liest es sich als ob du der Kunde wärst.

Ansonsten gehen eben auch "Frankenstein Pakete"... Danke für den Begriff, find ich Klasse. Hab ich auch schon oft gebaut wenn ich nicht genug Füllmaterial hätte für das zu große Paket
Verkackt haben wir, als Verkäufer, es auf jeden Fall zunächst. Zumindest nach dem Anruf im Tankstellenshop. Also noch mal ran den "Speck", wie weiter oben geschrieben. Das wird uns nicht noch mal passieren. Doch meine Frau will diese Fuckelarbeit beibehalten, weil sie es doch hinkriegt hat, macht ihr im nach hinein auch Spaß.

OT. Doch mit dem ganzen Verkaufsgebaren mit den Kleinanzeigen und Vinted, die haben statt OPP einen Online-Geldbeutel, sind wir immer noch so ganz im reinen. Da hat doch z.B. tatsächlich eine Käuferin auf Vinted einen unserer Artikel zum Preis von 22 € über paypal laufen lassen, was auch von der eingetroffenen mail bestätigt wurde. Doch auf der paypal Seite kamen nur 21,10 € an. Da dachte ich noch, die Gute hätte uns über den Tisch gezogen, denn sie wollte das für sie maximale heraus holen. Ich habe meiner Frau vorher gesagt, schreib' ihr paypal Freunde. Hat sich die Käuferin wohl nicht dran gehalten und versichert gewählt, darum die 90 Cent Gebühr. Na ja, sei' s drum. Wir müssen noch viel mehr aufpassen, was wir schreiben.
 
Zurück
Oben