News Quartalszahlen: Apple verfehlt weiteres 100-Milliarden-USD-Quartal nur knapp

Coole GeschĂ€fte-Macher, verdient đŸ€ŸđŸ‘Œ

hatte gestern nach einem Jahr zum ersten Mal ein technisches Problem nach einem iOS update,
habe dann jeweils zweimal mit der Apple-Hotline fĂŒr je so 20 Minuten!!! telefoniert,
die haben sich dann aufs iphone draufgeschaltet und das Problem konnte gelöst werden.
Absolut genialer Kundenservice!

mit irgendnem Android Teil wÀr ich völlig aufgeschmissen gewesen.
Da hat der walled garden halt einen riesen Vorteil.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mrhanky01 und newbieHW
Apple macht in einem Quartal soviel Umsatz wie mein Brötchengeber im ganzen Jahr (und fast den fĂŒnffachen Gewinn) :freak: da kann ich bloß meinen (nicht vorhandenen) Hut ziehen :daumen:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Jan, das tut mir in der Seele weh (letzter Satz):
sich verantwortlich zeichnen

Macerkopf schrieb:
Geld was nicht in den Wirtschaftskreislauf zurĂŒckfliesst ist verlorenes Geld. Es gibt soviele Möglichkeiten Kapital wertschöpfend einzusetzen, aber das was Apple macht erschließt sich mir nicht, zumindest nicht in dieser GrĂ¶ĂŸenordnung.
Darauf wird im Artikel doch (zweifach) eingegangen: Ein Großteil steckt in Aktien und den Rest will Tim Cook nicht einfach sinnlos fĂŒr irgendwas (in seinen Augen) unnötiges raushauen. Er ist halt kein Elon Musk, der aus einer Laune heraus 44 Milliarden fĂŒr eine Website ausgibt.
Und einfach noch mehr Geld auf Probleme zu werfen hat auch seine Grenzen. Das R&D+Budget wurde ja offenbar um 1 Milliarde erhöht. Und wenn man z.B. schon das beste Equipment und die schlausten Köpfe in einem Segment hat, kann man mit noch mehr Investition auch nicht wirklich mehr rausholen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CM286, butchooka und Jan
iWeaPonZ schrieb:
Anscheinend waren die AktionÀre nicht komplett zufrieden, zumindest hat die Aktie einen kleinen Satz nach unten gemacht.
Gut das ich vorher verkauft hatte :daumen:

Langfristig denke ich aber das Apple weiter wachsen wird.
Eventuell kommt da zukĂŒnftig ein Apfel E-Auto?
Ja genau
 zum GlĂŒck hast du verkauft
 😅
 

AnhÀnge

  • 9610370D-8F77-4549-88E5-3403F05541DF.png
    9610370D-8F77-4549-88E5-3403F05541DF.png
    529,1 KB · Aufrufe: 308
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Protogonos und Nellsoon
die herstellung von gerÀten kostet 49,3 und die einnahmen damit sind 77,5 was einem aufschlag von 57,2% bzw einer gewinnmarge von 36,4% entspricht.

der betrieb von diensten kostet 5,4 und die einnahmen damit sind 19,8 was einem aufschlag von 266,6% bzw einer gewinnmarge von 72,7% entspricht.
eine 30% gewinnbeteiligung bei verkauften digitalgĂŒtern im appstore ist also unbedingt nötig, um den appstore betreiben zu können...

(komplett alle weiteren ausgaben in höhe von 17,5 fĂŒr forschung/personal/steuern/etc nicht miteinberechnet welche anteilmĂ€ĂŸig meiner schĂ€tzung nach fĂŒr die herstellung der gerĂ€te höher sind als fĂŒr den betrieb von diensten)
 
der_henk schrieb:
Ist jetzt auch nicht wirklich ĂŒberraschend. Solange die Geldmengen weiter ausgedehnt und die Inflation vorangetrieben wird, werden solche florierenden Unternehmen weiter Rekorde feiern. Das liegt einfach in der Natur des "ewigen" Wachstums im Kapitalismus.
Dumm nur, wenn zwar die Produkte durch die Inflation teurer werden, aber der Lohn gleich bleibt. Wie soll man dann bis in alle Ewigkeit jÀhrlich neue iPhones kaufen, ohne zu verarmen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
XxPvtPaulaxX schrieb:
Ja genau
 zum GlĂŒck hast du verkauft
 😅
Passt doch, ich habe gestern Abend nahe dem Peak verkauft und heute Morgen wieder eingekauft đŸ‘đŸŒ
Klappt natĂŒrlich nicht immer, aber dieses Mal war’s super :)
 
Ich gönne es ihnen, bin mit meinem Krempel hier zum Großteil zufrieden. Es ist beileibe nicht alles Gold was glĂ€nzt, aber das Gesamtpaket ist einfach stimmig - das bekomme ich sonst nirgendwo anders geboten. Nur bei der SoftwarequalitĂ€t (Siri?! :rolleyes:) könnte ich manchmal AnfĂ€lle bekommen, das kriegen andere Firmen mit weniger Budget teils besser hin.

Dieses Jahr ist auch mal wieder ein neues iPhone fĂ€llig, das X rennt zwar noch, aber die Kamera ist nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ und 4 Jahre sind genug. Und eine neue Apple Watch auch, falls die Prognosen mit der etwas eckigeren Form von den Leaks vom letzten Jahr doch noch zutreffen sollten. ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tomasvittek
iWeaPonZ schrieb:
Passt doch, ich habe gestern Abend nahe dem Peak verkauft und heute Morgen wieder eingekauft đŸ‘đŸŒ
Klappt natĂŒrlich nicht immer, aber dieses Mal war’s super :)
Gönne ich dir ja auch wirklich. Aber ein „Satz nach unten“ war es wirklich nicht. 😉
 
XxPvtPaulaxX schrieb:
Gönne ich dir ja auch wirklich. Aber ein „Satz nach unten“ war es wirklich nicht. 😉
Ja, ich hatte ja auch „kleinen“ Satz geschrieben.
Aber richtig, viel war es nicht. Ich nehme trotzdem jedes Prozent mit đŸ€Ș
 
engineer123 schrieb:
Coole GeschĂ€fte-Macher, verdient đŸ€ŸđŸ‘Œ

hatte gestern nach einem Jahr zum ersten Mal ein technisches Problem nach einem iOS update,
habe dann jeweils zweimal mit der Apple-Hotline fĂŒr je so 20 Minuten!!! telefoniert,
die haben sich dann aufs iphone draufgeschaltet und das Problem konnte gelöst werden.
Absolut genialer Kundenservice!

mit irgendnem Android Teil wÀr ich völlig aufgeschmissen gewesen.
Da hat der walled garden halt einen riesen Vorteil.

Also dann bist du quasi der DAU, der fĂŒr alles an die Hand genommen werden muss?
Ich schĂ€tze die Updatepolitik von Apple, ok, daß ist wirklich etwas, wo sich das Android- Lager eine Scheibe abschneiden sollte.
Wobei mich ein aktuelles Android nicht wirklich intersssiert, war bis letztes Jahr November noch mit Android 7 unterwegs.

Und schön daß der Kundenservice sich auf dein Iphone drauf schalten konnte, was auch immer das ist, aber denke mal, Remotezugriff.
Wenn Apple das kann, wer noch?

Ich weiß nur Eines: von mir bekommt dieses Unternehmen nicht einen mĂŒden Euronen.
Egal wie gut oder ausgereift die Hardware ist: billiger geht immer und wenn schon ein Statussymbol, dann wĂ€hle ich dafĂŒr bestimmt nicht ein elektronisches GerĂ€t aus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sappen, Ismiley und Aloysius
Wieder einmal wurde der Untergang Apples (fast) geschafft! Dann muss es der nÀchste Monat aber nun wirklich sein!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Dirty_Harry
Es sei ihnen gegönnt, denn die QualitĂ€t von Hard-und Software ist im Vergleich ĂŒber jeden Zweifel erhaben.

halbtuer2 schrieb:
Egal wie gut oder ausgereift die Hardware ist: billiger geht immer und wenn schon ein Statussymbol, dann wĂ€hle ich dafĂŒr bestimmt nicht ein elektronisches GerĂ€t aus.
Ich glaube nicht, daß die Leute Apple aus StatusgrĂŒnden kaufen. Gute Androiden sind auch nicht viel preiswerter. Gute Windowskisten auch nicht. Klar geht billiger immer - ist dann aber auch meistens qualitativ schlechter.
Man kann seinen Garten mit Stihl pflegen, oder sich mit ALDI zum Deppen machen, weil die GerĂ€tschaften nicht bringen, was sie sollten oder den Einsatz gar nicht erst ĂŒberleben - jeder blamiert sich halt, so gut er kann... Geiz war noch nie geil, wenn es darum ging, wirklich etwas zu schaffen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mrhanky01, newbieHW, Dirty_Harry und 2 andere
Ein Produkt kann mehrere Preisschilder tragen. ALDI verkauft regelmĂ€ĂŸig Appleprodukte. Wiederaufbereitet, aber es bleiben Appleprodukte.

Services tragen ein Drittel zur Bruttomarge bei. Apple kann auch mit den ALDI-Angeboten und niedrigen Marktpreisen der neuen Modelle ĂŒberleben. Das Handyabo wird den Anteil der Servies weiter erhöhen.
 
der_henk schrieb:
Solange die Geldmengen weiter ausgedehnt und die Inflation vorangetrieben wird, werden solche florierenden Unternehmen weiter Rekorde feiern.

Die jetzige hohe Inflation fĂŒhrt erst einmal zu Kaufkraftverlust
 Essen mĂŒssen die Leute weiterhin, Medikamente werden gebraucht, MobilitĂ€t ist wichtig
 Luxusprodukte werden aber weniger konsumiert.
 
Ich versteht das nicht ganz.
Die zahlen fĂŒr Löhne und Kaufkraft stagnieren oder steigen nur leicht. MĂ€rkte fĂŒr phones und Notebooks sind recht gesĂ€ttig. Nichts desto trotz kennt der Apple Gewinn nur eine Richtung /\.

Wirft der Store so viel ab? Oder gold old iTunes? Ich kann mir das Wachstum nicht so ganz erklÀren.
 
calluna schrieb:
Luxusprodukte werden aber weniger konsumiert.

Diejenigen die sich Luxus leisten können mĂŒssen nicht wirklich ĂŒber deren tĂ€gliche Konsumausgaben nachdenken. Luxus gilt sogar als relativ Krisenfest. Schau dir mal LVMH oder HermĂšs wĂ€hrend 2008/2009 an. Klar sind die auch gefallen, aber deutlich sanfter als der Markt. Der Vergleich mit Apple mag etwas hinken, aber Luxus ist so eine Sache fĂŒr sich...

@Somerset

Aktuell hat die Konsumlaune kaum einen DĂ€mpfer abbekommen. In den letzten Wochen haben die großen Banken ihre Quartalszahlen und Prognosen fĂŒr das weitere Jahr veröffentlicht. Im Grunde alles fast wie gehabt, Kreditwachstum und stabile ZahlungseingĂ€nge in der Bevölkerung.

Eine hohe Inflation bewirkt meist das noch schneller Geld ausgegeben wird. Die Gesamtmenge der KĂ€ufe nimmt vielleicht ab, aber die Endsumme bleibt die selbe. Unternehmen reichen ihre Kosten an die Konsumenten weiter. Ob Apple beispielsweise nun 10 iPhones fĂŒr je 1000€ verkauft oder nur 8 iPhones fĂŒr je 1250€, macht in der Bilanz am Ende keinen Unterschied. Und wie gesagt, wer sich Luxus leisten kann kĂŒmmern 100€ mehr Spritkosten im Monat oder 30€ mehr beim einkaufen wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mrhanky01
Heelix schrieb:
Der RĂŒckschluss Auslieferung zum Kunden und Probleme bei der Materialversorgung ist sehr sehr gewagt.
Kommt trotzdem hin. Wir haben auch auf iPads gewartet. Das normale Modell. Sonst immer maximal eine Woche lieferzeit und zuletzt waren das mal 5-6 Wochen. Die waren einfach nicht zu bekommen. Momentan hat sich die Situation wieder etwas verbessert.
 
Was ich mich frage wie lange dieser Hype noch andauert .
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ismiley
ZurĂŒck
Oben