News Quartalszahlen: Nvidia schließt Rekordjahr mit 9,75 Mrd. USD Gewinn ab

Neodar schrieb:
Dann fährst du halt mit Einstellungen, in denen bei DIR der Speicher ausreicht.
Es gibt aber sowas wie Grafikmods bzw. High Res Texturen für Spiele und die wollen zuweilen ordentlich Speicher haben.
Für Nutzer solcher Modifiukationen sind 8GB Speicher heute schon oft deutlich zu wenig.
Mehr alles alles auf Anschlag drehen geht ja nicht. Und die von dir genannten Mods beschränken sich da häufig dann doch eher wieder auf die üblichen Verdächtigen wie Skyrim. Die Dinger schlucken dann unendlich viel Vram weil die programmiert sind wie ein ein Haufen Dung. Da ist nichts optimiert, einfach 8k ultratrololo Texturen rein und ab gehts.
 
tollertyp schrieb:
NVIDIA hat num mal zumindest eine gewisse Leistung erbracht, die nun mal nicht jeder erbringen kann in der Form, und das muss man halt nun mal irgendwie respektieren.
Eben. Warum kauft denn viele Nvidia Karten? Weil sie es - blöd gesagt - aktuell wert sind. Und in den Datencentern ist Nvidia mit über 80% (ich finde gerade das Bild nicht, sorry) absoluter Marktführer.

https://www.deraktionaer.de/artikel...tene-nummer-eins-im-data-center-20241981.html
tollertyp schrieb:
Diejenigen, die nur durch Kaufen und Verkaufen sich dann an der Marktsituation bereichern und sich genauso eine goldene Nase verdienen, die finde ich da noch viel schlimmer...
Die sind in meinen Augen eh das größte Problem für die Verschärfung der Marktlage für private Käufer (zumindest bei uns).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Bright0001 und tollertyp
Siehe Intel, die nun auch etwas vom GPU-Kuchen abhaben wollen... aber bei diesen Leuten mit dem Bild, dass jede Firma das pure Böse ist, sorry, da lohnt sich eine Diskussion doch eh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, RogueSix und PHuV
D3xo schrieb:
Die Mehrheit ist immer noch mit Pascal unterwegs...
Das stimmt mittlerweile aber auch nicht mehr.

Pascal ist im Steam Survey schon auf 22% gefallen, Turing liegt bei 28% und Ampere hat immerhin schon 11,5% erreicht. Vermutlich wird Ampere dieses Jahr noch Pascal überholen.

Da sollte man sich um RDNA2 mit unter 0,6% schon größere Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Icke-ffm schrieb:
schon Derbe wie schlecht Intel bei den Zahlen dasteht
Intel +1% Umsatz -5% Gewinn - Ausblick Q1 Y/Y-1% Umsatz fallende Marge
AMD +68% Umsatz +118% Gewinn - Ausblick Y/Y+45% Umsatz steigende Marge
NVIDIA +61% Umsatz +125% Gewinn - Ausblick Y/Y +43% Umsatz steigende Marge
Naja, schau dir mal die Ausgangspositionen der Unternehmen an, Intel spielte eine sehr lange Zeit bezüglich Umsatz und Market Share in ganz anderen Dimensionen.

Intel hat Schwierigkeiten, in ihren Kernmärkten zu wachsen, weil sie zu ihren besten Zeiten eine nahezu monopolistische Position innehatten.

Intel hatte gar keine Möglichkeit mehr, nennenswert Marktanteile zu gewinnen, Wachstum ging nur noch über ein Wachstum des Marktes (das lief jahrelang erfolgreich weiter) oder über die Erschließung neuer Märkte (weitestgehend gescheitert, GPU, Modem, NAND, 3D XPoint...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und RogueSix
Solange es keine neuen Triple A Games gibt, brauchts auch keine neuen Grafikkarten.

Ich sehe am Horizont keine Games die mich interessieren würden, von daher bin ich mit MSI GTX 1070 ti
noch immer prima bedient, und spiele wieder ME Andromeda, was jetzt auf dem Rechner wie geschmiert läuft.
Mir fehlt nix :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Hab jetzt nicht alle 6 Seiten Kommentare gelesen und sogar Fiskaljahr nachgeschaut, aber Fiskaljahr 2022 kann ja nicht sein, oder liege ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tagesmenu schrieb:
Hab jetzt nicht alle 6 Seiten Kommentare gelesen und sogar Fiskaljahr nachgeschaut, aber Fiskaljahr 2022 kann ja nicht sein, oder liege ich falsch @Volker?
Dann lies nochmal richtig nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschäftsjahr#Vom_Kalenderjahr_abweichendes_Geschäftsjahr

FY22 ist der Umsatz/Gewinn aus dem Jahr 2021.

Schaut mal bei 2004 rein: Umsatz- und Gewinnrückgang bei Nvidia (2004)
Der kalifornische Grafikkartenspezialist Nvidia hat im abgelaufenen Geschäftsjahr Rückgänge bei Umsatz und Gewinn hinnehmen müssen. Wie das Unternehmen in der Nacht auf heute bekanntgab, ging der Umsatz im Gesamtjahr von 1,9 auf 1,82 Milliarden Dollar zurück. Der Nettogewinn belief sich im Fiskaljahr auf 74,4 Millionen Dollar gegenüber einem Plus von 90,8 Millionen Dollar im Jahr zuvor.
Das sind 18 Jahre später doch ganz andere Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Tagesmenu schrieb:
Hab jetzt nicht alle 6 Seiten Kommentare gelesen und sogar Fiskaljahr nachgeschaut, aber Fiskaljahr 2022 kann ja nicht sein, oder liege ich falsch @Volker?

Doch. Kann sein. Erstaunlich, dass das wirklich immer noch nicht allgemein bekannt ist, dass einige Firmen in vom Kalenderjahr abweichenden Fiskaljahren bilanzieren. Da ist nVidia nun bei weitem kein Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und PHuV
emxq schrieb:
Was hier gefeiert wird, ist aus volkswirtschaftlicher Sicht in Wirklichkeit reines Marktversagen
Nö. Der Schweinezyklus ist altbekannt und wird auch hier zuschlagen; Nur nicht so schnell wie alle hoffen, weils halt eben nicht um Schweine sondern um die technologische Speerspitze geht.

Lars_SHG schrieb:
so viel zu den Leuten die immer behaupten, die aktuellen Listenpreise der Grafikkarten (AMD & nVidia) wären fair oder auch nur gerechtfertigt - von den Händlerpreisen wollen wir mal gar nicht reden.
Und was genau legt jetzt nahe dass die Preise unfair oder ungerechtfertigt sind? Nvidia schuldet dir keine billigen Grafikkarten, Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Nvidia sollte seine Gaming Sparte in Gambling umwandeln.

@Revan1710
Sehr viel RTX und Radeon Karten, wenn Krypto ein gewinnbringendes Spekulationsobjekt für Investoren ist. Ich schaue vermehrt seit dem letzten Bitcoin Crash Red Panda Mining und es schätzt sich das ab was in Zukunft kommt. Multicoin Farming und Abstoßen wirklich unlukrativer Karten, also mit wenig VRAM und kleiner Hashrate bei hohen Strompreisen. Manch ein Miner lebt mittlerweile als Haupteinkommen vom Cryptomining.

Der Mining Markt wird trotzdem je nach Zentralbankpolitik bei den Zinsen das Cryptogeschehen beeinflussen. Gibt es Zinsen auf sein Fiat Kapital, wird Crypto landen. Im schlimmsten Fall werden es wieder Immobilien.

Noch etwas. Da die Grafikkartenpreise direkt an den Cryptokurs gekoppelt sind, sieht man anhand der Grafikartenpreise, wohin sich der Markt bewegt. Fallen die Preise auf die von Nvidia zahlende Gaming Zielgruppenkundschaft, bricht nvidia auch ein Teil der großen Chips für diesen Markt weg. Über 500€ für Gaming Karten wird es sehr dünn bei den zahlenden Kunden. Ich hätte nicht wirklich mehr als für die RTX3070 bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Doch. Kann sein. Erstaunlich, dass das wirklich immer noch nicht allgemein bekannt ist, dass einige Firmen in vom Kalenderjahr abweichenden Fiskaljahren bilanzieren. Da ist nVidia nun bei weitem kein Einzelfall.
Das liegt daran, dass ich mit dem Thema absolut nichts zu tun habe. Auf Wikipedia gibt es da ganz unterschiedliche Definitionen je nach Branche, da ist es schwer den Überblick zu behalten. Zumindest gehts mir als Laie so.
Zudem erscheint der Gebrauch einer neuen Zahl intuitiv als Anfang und nicht als Ende eines Abrechnungsjahres. Aber ich habe auch schon festgestellt, dass in finanziellen und besonders steuerlichen Bereichen viele Vorteile auf dem Unwissen der anderen beruhen.
 
Es gilt das gleiche wie bei AMD.
Die Gewinnmarge pro Karte ist deutlich stärker gewachsen wie die Produktionskapazitäten.

Erfolgreich gewirtschaftet.
 
DJMadMax schrieb:
Tja, und ich habe heute kaufkräftig dazu beigetragen, dass das Wachstum wohl auch im nächsten Quartal anhält.

Habs einfach nicht mehr ausgehalten :(
Was hast Du Dir geholt? Hatte Deinen Thread zur Marktsituation der Grafikkarten lange verfolgt. :)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
@xxlrider: Deckt sich ja mit dem, was ich auch schon schrieb... nur dass ich mir eine 3070 gekauft hatte.
Hatte ich auch letzten Januar gemacht. Entweder direkt 1000 Euro mehr für die RTX3090 ausgeben oder die RTX3070 für 709 Euro als Übergang kaufen und gedanklich 1000 Euro sparen. Aber jetzt bleibt sie erstmal drin, da sie mir im Prinzip für meine Spiele dicke reicht (WoT, Destiny 2, Lost Ark und auch BF/CoD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und GT200b
BorstiNumberOne schrieb:
Was hast Du Dir geholt? Hatte Deinen Thread zur Marktsituation der Grafikkarten lange verfolgt.
Eine 3060 Ti - also irgendwo noch halbwegs vernünftig. Dennoch: 700 Euro für ne Grafikkarte, das war auch für mich absolut neu und hoffentlich ein Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Also diese Wucher 3070, die ich gekauft hatte, war immer noch günstiger als die 1080 zum Zeitpunkt des Kaufs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wie wenig Geld heutzutage noch wert ist.
Bei solchen Zahlen. Und die raffgierigen Aktionäre wollen natürlich noch mehr mehr mehr.
Dieses System ist krank, kaputt und absolut unethisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG und Tagesmenu
Zurück
Oben