News Quartalszahlen: Globalfoundries findet zurück in die Erfolgsspur

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85, Mr. Rift und 6 andere
Das freut mich! Aber bei der Marktlage hätte mich auch eher das Gegenteil überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hydrogenium, -Stealth- und 3 andere
@Volker geben die auch die Umsätze im jeweiligen Fertigungsbereich raus?
TSMC macht dies ja

22nm guter Hinweis, da muss ich gleich mal jemand Fragen was aus seinem Projekt geworden ist.....

1652257570046.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn und drago-museweni
Freut mich sehr für Globalfoundries und für mich :D War eine gute Entscheidung direkt zum IPO mit Aktien einzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und lizard11
konkretor schrieb:
@Volker geben die auch die Umsätze im jeweiligen Fertigungsbereich raus?
TSMC macht dies ja
Nix gefunden, im klassischen Call und der Präsi war dazu nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, knoxxi, Dama und eine weitere Person
Hoffe das es auch mit R&D bei den vorwärts geht und sie vielleicht in den nächsten 5-10 Jahren wieder etwas aufschließen können zu TSMC. Würde mir wünschen das es 3-4 Foundries gibt die etwa gleichauf sind. Und wir nicht nur von TSMC auf Gedeih und Verderb abhängig sind. Da muss sich aber auch Samsung mal etwas mehr ins Zeug legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Hatsune_Miku und TechFA
ThePlayer schrieb:
Hoffe das es auch mit R&D bei den vorwärts geht und sie vielleicht in den nächsten 5-10 Jahren wieder etwas aufschließen können zu TSMC. Würde mir wünschen das es 3-4 Foundries gibt die etwa gleichauf sind. Und wir nicht nur von TSMC auf Gedeih und Verderb abhängig sind. Da muss sich aber auch Samsung mal etwas mehr ins Zeug legen.
Aufschließen werden sie wohl nur mittels lizenzierter Prozesse, im Moment forscht man ja nichtmal aktiv dran die Lücke zu schließen.
Gut, dass sie wieder schwarze Zahlen schreiben, aber de Facto sind sie in den nächsten Jahren für den PC und Handy- Markt genauso bedeutsam wie UMC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Und deutsche Autobauer werden vielleicht auch weiter ordern... Freut mich für Dresden - dass die den Output so steigern konnten...
 
Wenn Globalfoundries nur noch 2% PC-Busines macht sind wohl auch die IO Chips von AMD mittlerweile vollständig bei TSMC?
 
Hätte jetzt nichts dagegen wenn AMD+nvidia zumindest brauchbare Arbeits-/Office-Karten mit 3 Monitoranschlüssen bringen inkl. aktueller Video-Codecs.

Die könnte man auch gut bei Globalfoundries produzieren lassen. Scheint im Moment aber keiner mehr Interesse dran zu haben.
 
Rickmer schrieb:
Wenn Globalfoundries nur noch 2% PC-Busines macht sind wohl auch die IO Chips von AMD mittlerweile vollständig bei TSMC?

Da geht es ja um den Umsatz und nicht um den Anteil der belichteten Wafer…ich könnte mir auch einfach vorstellen, dass der ältere Prozess für die AMD-IO-Chiplets jetzt keine rekordverdächtigten Einnahmen einspielt. Das dürfte in anderen Kategorien mit höherer Nachfrage anders aussehen und dann sieht es im Umsatz kleiner aus als es ist.
 
Stefan51278 schrieb:
ich könnte mir auch einfach vorstellen, dass der ältere Prozess für die AMD-IO-Chiplets jetzt keine rekordverdächtigten Einnahmen einspielt
Der 'ältere Prozess' ist mit das beste, was GloFo anbietet ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/GlobalFoundries#Process_technologies

Zen 2 IO Dies werden auf 14nm produziert - welches der aktuellste HP Prozess ist, den GloFo hat. Die haben sich vor einigen Jahren aus dem Prozess-Wettrennen zurück gezogen.

(Zumindest glaube ich, dass das der High Performance Prozess sein wird. Beim IO Die könnte es wohl auch der Low Power Prozess sein, keine Ahnung...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Rickmer schrieb:
Der 'ältere Prozess' ist mit das beste, was GloFo anbietet ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/GlobalFoundries#Process_technologies

Zen 2 IO Dies werden auf 14nm produziert - welches der aktuellste HP Prozess ist, den GloFo hat. Die haben sich vor einigen Jahren aus dem Prozess-Wettrennen zurück gezogen.

(Zumindest glaube ich, dass das der High Performance Prozess sein wird. Beim IO Die könnte es wohl auch der Low Power Prozess sein, keine Ahnung...)

Ich meinte damit auch eher, dass der Prozess aus der Sicht von AMD älter ist und sie nicht mehr so viel bereit sind dafür zu bezahlen. Mag sein, dass die z.B. Automotive-Chips auf noch älteren Nodes laufen, aber die Nachfrage ist halt höher und die bestimmt den Preis. In manchen Produktkategorien gilt sowieso "Können sie liefern? Preis egal!", weil sonst die ganze restliche Produktion hängt. Die Zen-Prozessoren sind ja alle gut verfügbar, da sehe ich gerade keinen großen Produktionsdruck.
 
Dizzard schrieb:
Freut mich sehr für Globalfoundries und für mich :D War eine gute Entscheidung direkt zum IPO mit Aktien einzusteigen.
Witzig, ich dachte grad fast das gleiche, aber ich bin froh das Geld damals doch in AMD und Nvidia investiert zu haben.
 
Stefan51278 schrieb:
Da geht es ja um den Umsatz und nicht um den Anteil der belichteten Wafer…ich könnte mir auch einfach vorstellen, dass der ältere Prozess für die AMD-IO-Chiplets jetzt keine rekordverdächtigten Einnahmen einspielt. Das dürfte in anderen Kategorien mit höherer Nachfrage anders aussehen und dann sieht es im Umsatz kleiner aus als es ist.
Wenn ich das Wafer Supply Aggrement zwischen AMD und GF richtig im Kopf habe, läuft es auf ca. 100 Mio $US Umsatz je Quartal raus. Die 2 % wären 40 mio SUS.

Deshalb gehe ich davon aus, dass AMD-Umsatz auch in anderen Posten steckt. Die Server-IOD kann man locker unter "Communications Industrie & Data Center" verbuchen.

Was AMD langfristig mit der Kapazität bei GF vor hat wird man sehen. Es gibt Spekulationen, dass FPGAs bei GF gefertigt werden. Ich halte das für realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Convert
Da sie voll ausgebucht sind, ist es nicht sinnvoll, wieder mehr in die PC-Sparte zu investieren, womit dann die neu gewonnen und im Wachstum befindlichen Bereiche leiden würden. Im PC-Bereich ist auf absehbare Zeit kein Kraut gegen TSMC gewachsen. Da haben Samsung und Intel bereits ihre Not, Schritt zu halten. GloFo wird da überhaupt kein Land sehen.
BTW: Russland plant eine autonome Chipfertigung (Elbrus-Plattform) im 28nm Bereich die im nächsten Jahrzehnt stehen soll. Dagegen ist hoch modern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278
Die FDX nodes von Glofo sind im SOI Bereich auch absolut führend.

@deo
Das ist halt auch noch Wunschdenken ohne sich komplett von SMIC abhängig zu machen.
Stand jetzt bekommt Mikron es nicht mal hin ihre Lizensierten 120nm(Toshiba) und 90nm(ST) nodes komplett selbst zu produzieren.
 
deo schrieb:
BTW: Russland plant eine autonome Chipfertigung (Elbrus-Plattform) im 28nm Bereich die im nächsten Jahrzehnt stehen soll. Dagegen ist hoch modern. ;)
Potemkinsche Fertigung? ruZZland bekommt es seit über einer Dekade nicht gebacken von 90nm auf 65nm zu gehen.
Wahrscheinlich wurde das im Rahmen des Importersatzes beschlossen, die Gelder dann versickert.
 
Zurück
Oben