News Quartalszahlen: Globalfoundries macht 74 Prozent mehr Umsatz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mr. Rift, PietVanOwl und 10 andere
Nicht sonderlich verwunderlich in der aktuellen Situation. Spannend wäre ne Hochrechnung was theoretisch ginge, wenn man so einige Probleme nicht hätte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, Qyxes und eine weitere Person
Volker schrieb:
Globalfoundries sitzt auf einem stark steigenden Ast...
Soweit ich weiß, müsste es heißen, auf dem aufsteigenden Ast, aber auch das ist noch umgangssprachlich. Von einem steigenden Ast habe ich noch nichts gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, 1.Base, Schinken42 und 15 andere
Ja, welcher Chipfertiger hat denn zur Zeit kein dickes Plus? Es werden ja quasi alle Kapazitäten ausgelastet, zumindest wenn man genug Wafer bekommt.
Ist natürlich ne gute Situation für GloFo, spühlt es eben Geld in die Kassen, um Investitionen in die Zukunft tätigen zu können. Früher oder später wäre es für sie auch sinnvoll, kleinere Nodes zu verwenden, auch wenn man nicht mehr bei Leading-Edge mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@Schnubb
Ich kenne nur den absteigenden Ast 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, schneeland, Kn4rson und eine weitere Person
Ich denke das GloFo auf dem absolut richtigen Weg ist.

Die werden jetzt zum Ratiopharm der Foundries und da wären sie auch der größte Player. Bleeding Edge Nodes sind bei den neuen Kunden nicht gefragt, und on top zahlen sie auch besser als die PC Sparte. Im Grunde kann sich GloFo jetzt alle 5 Jahre einen bei Samsung ausgelaufenen Prozess lizenzieren und auf dem vermeintlich veralteten Prozess gutes Geld verdienen.

IMHO alles richtig gemacht...

Und die EU täte gut daran diese in Europa schon bestehende Infrastruktur zu fördern. Bleeding Edge Prozesse brauchen sie eh nicht und das wäre viel zu teuer. Zum Bruchteil des Preises, den Intel für die Ansiedlung einer Fab verlangt, einfach GloFo Anreize zum Ausbau der europäischen Kapazitäten bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxiu, SCARed@DD, karamba und 14 andere
Schaut man sich zum Vergleich die Zahlen der Konkurrenz an, dürfte GF hier wohl nicht aufsteigend sein, sondern die rote Laterne der Branche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon, lars1900, Winder und eine weitere Person
Wow 74% mehr Umsatz. Das gibt der Chipkriese einen ganz anderen Anstrich. Für mich stellt sich es so dar das die kriese praktisch nur durch die sehr große Nachfrage zustande kommt. Weniger wegen Corona. Nichts geht.
Ich würde auch behaupten das die Hersteller alle den Trend verpennt haben und kalt erwischt worden sind. Es ist einfach zu wenig in neue Kapazitäten investiert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ei einem stark gewachsenen Markt sind die Werte allein betrachtet wenig aussagekräftig. Der Vergleich zu anderen Foundries wäre hier interessant.
 
ThePlayer schrieb:
Wow 74% mehr Umsatz. Das gibt der Chipkriese einen ganz anderen Anstrich. Für mich stellt sich es so dar das die kriese praktisch nur durch die sehr große Nachfrage zustande kommt. Weniger wegen Corona. Nichts geht.
Ich würde auch behaupten das die Hersteller alle den Trend verpennt haben und kalt erwischt worden sind. Es ist einfach zu wenig in neue Kapazitäten investiert worden.
Es ist mehr eine Kombination aus beiden.
Einmal wurden viele Investitionen gestrichen dank corona auch im Halbleiter Berich. Dazu ist die Krise an einer erhöhten Nachfrage mitschuldig und dazu kommt das die Lieferketten und beschaffung in Europa alles ander als gut .
 
Ja das kommt noch hinzu aber auch vorher war bestimmt absehbar das die Nachfrage anzieht. Z.b. Automobilbranche.
Die Kapazitäten werden ja nicht heute für in 3 Monaten gebucht sondern schon viel früher.
 
Gut dass man mich hier schief angeguckt und teilweise ausgelacht hat, als ich sagte, dass ich den IPO mitgehe ^^
In your FACE 😈
 
Ned Flanders schrieb:
Die werden jetzt zum Ratiopharm der Foundries und da wären sie auch der größte Player. Bleeding Edge Nodes sind bei den neuen Kunden nicht gefragt, und on top zahlen sie auch besser als die PC Sparte. Im Grunde kann sich GloFo jetzt alle 5 Jahre einen bei Samsung ausgelaufenen Prozess lizenzieren und auf dem vermeintlich veralteten Prozess gutes Geld verdienen.

Glofo hat es eingestellt Prozesse zu lizensieren.
Man fokussiert sich ganz auf die eigenen FDX Prozesse.
Bei Samsung selbst zahlt man weniger pro Wafer 14nm LPP als bei Glofo.
Nur mal so nebenbei aus eigener Erfahrung.

Bleeding Edge Nodes sind um Welten teurer. Ich weiß nicht woher du diese Vorstellung hast.
Alleine zwischen Samsungs 7nm class 5nm LPE node und TSMCs 5nm node liegen je nach Abnahmemenge Faktor 2-3,5.

Legacy Nodes werden derart schlecht bezahlt, dass sich das ganze nur lohnt, da Reinraum und Fabriken schon abbezahlt wurden. Deshalb wird in dem Bereich auch nicht neu gebaut und bei der kleinsten Bestellflaute abgebaut.

MEMS, PE, Mixed Signal, Analog, .. brauchen wiederum eigene Nodes, wobei hier das Augenmerk weit weniger auf Strukturgrößen liegt (allerdings kommt man auch hier mit legacy Prozessen nicht in die wirklich profitablen Bereiche).

@Ghosthunt
Welcher Autohersteller verbaut den eine Zellchemie welche mit potentiell verunreinigten Lithium klarkommen würde? Lithium Raubbau landet in erster Linie in Chinesischen consumer electronics Geräten.

Für reines Lithium ist Australien Anlaufstelle Nummer 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Strahltriebwerk und Ned Flanders
Warum hat GloFo so hohe Kosten gegenüber den anderen? Infineon hat auch nur alte Prozesse und ist schon länger profitabel.
 
Nuklon schrieb:
Warum hat GloFo so hohe Kosten gegenüber den anderen? Infineon hat auch nur alte Prozesse und ist schon länger profitabel.

Infineon stellt hauptsächlich Power Electronics her. Dort sind deren Gallium Nitrid und Silizium Carbit Halbleiter durchaus state of the art. Logik wird größtenteils fremd gefertigt.

Glofo zahlt für ihren 14nm Finfet Node Lizenzgebühren und ihr eigener FDX14nm Node war wohl vergleichsweise teuer in der Entwicklung. (Ist dafür in der Niesche allerdings Technologieführer)
 
Globalfoundries gehörte mal AMD oder?

Was ist eigentlich aus dem Werk in/bei Dresden geworden?

mfg
 
DoSBos_74 schrieb:
Infineon stellt hauptsächlich Power Electronics her. Dort sind deren Gallium Nitrid und Silizium Carbit Halbleiter durchaus state of the art. Logik wird größtenteils fremd gefertigt.

Glofo zahlt für ihren 14nm Finfet Node Lizenzgebühren und ihr eigener FDX14nm Node war wohl vergleichsweise teuer in der Entwicklung. (Ist dafür in der Niesche allerdings Technologieführer)
Dann sollte der Cashflow sehr hoch sein, weil die FDX14 Entwicklung ist doch fertig? Dann wird die noch abgeschrieben aber Geld kommt trotzdem rein.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Globalfoundries gehörte mal AMD oder?

Was ist eigentlich aus dem Werk in/bei Dresden geworden?

mfg
Hast du den Artikel gelesen? STRG+F und "Dresden" für die ganz faulen.
 
Nuklon schrieb:
Dann sollte der Cashflow sehr hoch sein, weil die FDX14 Entwicklung ist doch fertig?

So richtig läuft der Prozess noch nicht.
Bei Glofo wird man da aktuell eher vertröstet was die volume Produktion angeht.
Da scheint noch viel dran gearbeitet zu werden.
 
Zurück
Oben